Suche brauchbares Multimeter

  • Tag zusmmen!


    Ja, wie der Titel schon erahnen lässt, brauche ich ein brauchbares Multimeter.


    Preislich sollte es unter 25€ liegen, dafür muss es auch nicht viel können.


    Spannung, Strom, das reicht eigentlich schon.


    Die Toleranzen müsen auch nicht sooo dolle sein...


    Hatte das von Pollin im BLick, da das aber jetzt 30 statt 25€ kostet, hab ich mir gedacht "Brauch ich das überhaupt?" - Nö.


    Bei Pollin gibts noch ein anderes, kleineres der selben marke - http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDk3OTYxOTk=


    Ist das Brauchbar oder bekomme ich für ähnliches Geld woanders was besseres / genaueres?



    Dankö!
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, wie der Titel schon erahnen lässt, brauche ich ein brauchbares Multimeter.


    Preislich sollte es unter 25? liegen, dafür muss es auch nicht viel können.

    Sorry, aber das schliesst sich gegenseitig aus. Wirklich brauchbare DMM kosten ein vielfaches davon. Im untersten Preissegment kann man dann wieder nahezu alles nehmen - man macht bei allen gleichviel richtig bzw. falsch.

    Spannung, Strom, das reicht eigentlich schon.

    Sicher, dass das dir das auch in naher Zukunft noch reicht? Ich habe vor wenigen Monaten ein wirklich billiges DMM gekauft und ärgere mich heute schwarz darüber, dass ich damit keine Induktivitäten und Kapazitäten messen kann. Ich habe zig ausgelötete Spulen und Kondensatoren, deren Wert ich bislang nicht bestimmen konnte. Das Messen von Frequenzen gehört zu den weiteren "nice to have" die ich damals für mich eigentlich ausgeschlossen hatte.


    Gelauft hatte ich mir das Peaktek 1040 bei Reichelt (kostet aktuell 13,70 €). Bin damit soweit zufrieden, bis auf den schmerzlich vermissten Durchgangstest mit akkustischer Signalisierung und den oben beschriebenen Funktionen. Noch billiger gehts mit dem Peaktek 1050 (aktuell 6,95 €) was sogar den akkustischen Durchgangstest hat. Dafür keine Hintergrundbeleuchtung.


    Aus heutiger Sicht, ein paar Monate nach dem Kauf eines billgen DMM und insb. nachdem ich bei einem Bekannten mit einem deutlich hochwertigeren Arbeiten durfte, würde ich mir ein solches Gerät aber nichtmehr kaufen. Dabei geht es mir weniger um die Genauigkeit und Toleranzten, als mehr um Funktionen die dem Komfort dienen. Dazu zähle ich z.B. Dinge wie automatische Bereichswahl oder Datenschnittstelle, die mein nächstes DMM in jedem Fall haben wird.



    Deinen anvisierten Preisrahmen kannst du mit dem Peaktek 2010 am besten Ausschöpfen (aktuell 23,70 €) und das Ding sieht soweit auch ganz ordentlich aus. Spannung, Strom und Widerstände in den üblichen Bereichen, dazu Frequenzen von 2kHz bis 10Mhz, Induktivitäten von 2mH bis 20H, Kapazitäten von 20nF bis 200µF, Transistortest und Temperaturmessung von -40 bis +1k°C.



    Edit: Das von mir als eine der nächsten Investitionen eingeplante DMM sprengt zwar deinen Preisrahmen, ich nenns hier aber trotzdem: UT 803 (aktuell 119,95 € bei Reichelt) oder ein vergleichbares von Peaktek im selben Preissegment, was ich gerade aber nicht finde.

  • ...Bei Pollin gibts noch ein anderes, kleineres der selben marke...http://www.pollin.de/shop/...Ist das Brauchbar...


    Ich habe genau das.
    Es ist natürlich durchaus brauchbar. Die Genauigkeit kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
    Nervig ist, daß es bei Strom- und Spannungsmessung immer erstmal auf "AC" steht und umgestellt werden muß. Genauso steht die Temperaturmessung (mit sehr billig gemachtem Fühler) auch immer auf °F, und muß erst auf °C umgeschaltet werden.
    Nicht so gut ist, daß schon Ströme über 200mA "unfused*" gemessen werden müssen.


    Schön ist natürlich die Auto-Range-Funktion, auch wenn sie sehr langsam ist und manchmal auch völlig praxisfremde Werte wie "0,475 Kilo-Ohm" anzeigt.
    Ebenfalls praktisch ist die Auto-Off Funktion.



    *Nicht über Sicherung, Gefahr für Gerät.

  • Ich muß ihn mal wieder ausgraben, da oben erwähntes Multimeter NERVT.
    Eigentlich ist es ganz gut, aber neben den schon oben genannten Dingen streikt es seit langem bei Strommessungen total. Es zeigt entweder vollkommen abwegige Werte oder einfach nichts an. Deswegen such ich ein Neues.
    Wer von Euch hat eins, mit dem er seit langem zufrieden ist?


    Meine Prämissen:
    max. 2stelliger Preis
    akkustische Durchgangsmessung
    Widerstand
    Gleich-Spannung
    und wichtig: Gleich-Strom (sollte schnell und zuverlässig funktionieren)
    Nett:
    Auto Range
    beleuchtetes Display
    normale Batterien
    Nicht nötig:
    Kapazitäten
    Dioden
    Frequenzen...

  • Ein Wort zu den UNI-T:
    Der Eingang zum Strommessen kann nicht dauerhaft belastet werden. Da steht dann im Handbuch eine sekundenlange maximale Messzeit, und dann muß das Teil eine halbe Stunde abkühlen. So oder so ähnlich jedenfalls beim UT 803, dieses Tischmultimeter. Steht jedenfalls zu den Kundenkommentaren bei ELV.


    ich mutmaße, dass das bei den weitaus billigeren Hand-DMMs nicht anders sein wird.


    Ein Umstand, der mich bei meinem Peaktech übrigens gewaltig nervt. Ein Eingang, der für 15s mit 20A belastet werden kann kann sicherlich geringere Ströme auch dauerhaft ab, aber wo liegt da die Grenze?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von wallace

    ... +Meßleitung umstecken muss???...Was soll jetzt daran ungewöhnlich sein? Dein erstes Multimeter?

    Nee, inzwischen das Dritte. Aber wie bei

    Alle Multimeter die ich bisher gesehen habe, hatten für Strom und Spannung den selben Eingang...

    ohne nervige Umsteckerei.
    Würde mein altes ja weiter nutzen, wenn es nicht so unbrauchbar beim Strommessen wäre.


    Hat jemand noch Empfehlungen NICHT von UNI-T?

  • Ich gehe mal davon aus, dass beim Drehen des Währschalters entsprechend verschiedene Messkreise geschlossen werden ;)


    €: So, es wird wohl eins aus der Uni-T 61X Reihe werden. Aber welches? C?D?E? erstes ist bei Reichelt am günstigsten, letztes gibt es derzeit für 60€ (nicht bei reichelt).
    Das E hat eine besser eGrundgenauigkeit, aber "merkt" man die im Alltag überhaupt?