Folie entfernen

  • Du könntest es mir einer Wasser - 2-Propanol ("Isopropylalkohol") Mischung ausprobieren.
    Weiß allerdings nicht ob es deinen Kunststoff angreift, müsstest du testen. Ansonsten ist 2-Propanol-Wassermischung aber sehr mild, das empfiehlt sogar meine Laptopanleitung zur Reinigung des Displays.
    Also wie gesagt, wenn möglich erstmal ausprobieren. Das Zeug löst Kleber ganz gut und kriecht schön in alle Ritzen, auch unter Folien.

  • so wie Zongo schon beschrieben hat, vorsichtig mit dem Fön erwärmen (nicht erhitzen) dann abziehen,
    die Klebereste dann mit Verdünnung entfernen. Die Verdünnung kann aber unter Umständen matt machen
    vorher testen! So lösen wir Aufkleber und Folien vom Autolack ab.

  • Zu Verdünnung: Da bin ich mir nicht sicher, aber normale Universalverdünnung, wie man sie im Baumarkt bekommt, greift Acrylglas glaube ich an. Von Ethanol (Spiritus) bekommt es jedenfalls laut mehreren Aussagen, die ich mal vor ner Weile ergoogelt hatte, Spannungsrisse. Siehe auch wiki.
    Klebereste gehen übrigens auch mit WD-40 gut weg, hab ich mal festgestellt. Damit kann man auch Etikettenrückstände wegwischen, die man mit Spiritus oder Isoprop sonst nur verschmiert. Die öligen Hinterlassenschaften von WD-40 müssen dann halt nochmal extra weggemacht werden, aber bei ganhz hartnäckigen Fällen lohnt sich der Aufwand.

  • Anwärmen hilft etwas die Folie weicher zu machen. Aber das nützt alles nichts denn die Folie ist keine Folie mehr die man abziehen könnte, sondern es ist eine Masse die man mit dem Fingernagel in kleinen Stücken abschieben kann. Aber bei fast 1/2 m² eine sehr mühsame Aufgabe.


    In welchem Verhältnis wird die Alkoholmischung angemacht?