Preis/Leistungsverhältnis bei RGB-LED's?

  • hallo,
    ich habe eine alte wannen-lampe und würde diese gerne mit rgb-led's bestücken. die led's sollten dann ungefähr den gleichen lichtstrom liefern wie 2 leuchtstoffröhren mit je 36 watt.
    meine frage: welche led's haben das beste preis-leistungsverhältnis, also mögichst viel lumen/watt?
    ist es günstiger, möglichst viele kleine led's zu verwenden, oder kommt es mich billiger, wenn ich high-power led's verwende (natürlich unter berücksichtigung der zusätzlichen kosten für kühlkörper usw.)?
    und ist es billiger, rgb-led's zu nehmen, oder die farbmischung mit einzelnen roten, grünen und blauen led's zu machen?

  • Ob HP oder 5mm-LEDs dürfte im Endeffekt grob aufs gleiche hinauslaufen bei den Kosten.
    Aber HP sind wesentlich einfacher zu verarbeiten und haben den großen Vorteil, dass ihre Chips dicht beieinander liegen.
    Auch wenn du 3 5mm-LEDs direkt nebeneinander plazierst wird die Farbmischung nicht an die einer HP-RGB-LED herankommen.

  • Ich sehe da 2 große Probleme: Kosten und Wärme


    2 Leuchtstofflampen dieser Bauart bringen laut Liste 2*3000 Lumen.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass z.B. eine P5 etwa 100 Lumen bringt braucht man davon "nur" 60St. um die gleiche Helligkeit zu erzeugen.
    In der Realität reichen wahrscheinlich auch ca. 40 St, weil die besser gerichtet sind, aber trotzdem....
    Aber mal abgesehen davon, was die LEDs kosten, produzieren die LEDs auch eine Abwärme, die man aus einer Wannenleuchte wohl kaum wieder raus bringen wird :S

  • dass es relativ teuer wird, war mir schon klar, aber wegen der wärme:
    ist es nicht so, dass led's einen ähnlichen wirkungsgrad haben wie leuchtstofflampen, was ja bedeuten würde, dass sie auch ungefähr die gleiche wärmemenge bei gleicher leistung erzeugen, oder? außerdem wären eh nie alle led's auf voller leistung, da ich ja farbwechsel erzeugen möchte und kein weisses licht. ich könnte außerdem das netzteil extern anbringen, womit ich die wärme zusätzlich reduzieren könnte.
    die wannenlampe hat auch ein ziemlich grosses volumen. ich denke, das müsste funktionieren. was denkt ihr?

  • 2 Leuchtstofflampen dieser Bauart bringen laut Liste 2*3000 Lumen.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass z.B. eine P5 etwa 100 Lumen bringt braucht man davon "nur" 60St. um die gleiche Helligkeit zu erzeugen.
    In der Realität reichen wahrscheinlich auch ca. 40 St, weil die besser gerichtet sind, aber trotzdem....
    Aber mal abgesehen davon, was die LEDs kosten, produzieren die LEDs auch eine Abwärme, die man aus einer Wannenleuchte wohl kaum wieder raus bringen wird :S

    Also ich habe bisher folgende Erfahrung bei den LEDs und Lumenwerten gemacht:


    Kaufe eine Leuchtstoffröhre und eine LED die laut "Datenblatt" die gleichen Lumenwerte habe und teste diese dann in der Praxis gegeneinander. Ergebnis: Dir wird die LED viel heller vorkommen!


    Gruß, Benny.

  • Die Frage ist auch, wie weit man hier von den Werten der Leuchtstoffröhre ausgehen soll, da es sich eh um eine RGB-Steuerung handelt, die gar kein reines weiß erzeugen soll.


    Erst mal sollte man eh gucken, wie viele LEDs man überhaupt in dem "Gehäuse" gekühlt bekommt.