Neue BUCK Treiber

  • Was passiert denn wenn du deine PWM auf den Buck PWM Eingang knallst :?:


    Das sollte eigentlich funktionieren mit einem TTL Pegel vom µC 8|


    Ich würde das erstmal wie das Beispiel mit dem open collector transistor ansehen.


    Erstell doch mal nen Schaltplan von der Platine ;)

  • Echt? Das ist ja seltsam. Am 27. August hieß es doch "Das Datenblatt folgt in Kürze, warscheinlich heute noch."


    Aber warum kauft man sich so ein Teil ohne Datenblatt, wenn es auch andere mit Dokumentation gibt...?

  • Also was ich auf dem Bild erkennen konnte, war 6CZ, was ein BC817 ist. Dann wie es scheint noch die Schottky-Diode ZLLS1000 (L10). Informationen findet man in der SMD-Code-Datenbank: http://tkb-4u.com/codes-and-ma…d-codes-markings/database


    Das könnte aber schon der Beschreibung im Datenblatt entsprechen:

  • Ich bin davon ausgegangen, dass da eine Art Datenblatt bei der Lieferung dabei ist!
    Ich bin von der PCB Höhe auf 15mm limitiert und der Buck von LED-Tech war der einzige den ich gefunden habe der da passt.


    Wenn LED-Tech nicht in der Lage ist hier was vernünftiges anzubieten werde ich die Teile zurueckschicken und ich muss mir ne andere Einbaustelle ueberlegen.


    Micha

  • Hi Tristan,


    im Kurzdatenblatt steht nicht wirklich mehr als schon als Text im web steht!


    All,


    ich hab mir mal die Muehe gemacht die Schaltung doch mal reverse zu engineeren. Wenn ich mich nicht vermessen habe geht der Kollektor vom BC817 zum ADJ Eingang des 1360, Emitter is GND und die Basis geht auf das PWM Pad wo minus mit dran steht. Der Rest ist Standardbeschaltung des 1360 laut dessen Datenblatt.
    Zusaetzlich gibt es noch einen Pullup von 10k von der Basis zum PWM Pad wo + mit dran steht. Demzufolge muss das PWM Eingangssignal an das PWM Pad wo minus steht.
    Im neuen "Kurzdatenblatt" steht 5..30V Eingangsspanung am PWM Pin. Erstens steht nicht drin an welchen Pin das PWM Signal anzuschliessen ist und zweitens wage ich zu bezweifeln dass ein BC817 30V an der Basis aushaelt.


    Kaum zu glauben dass ich ein Produkt was ich kaeuflich erworben habe noch selber analysieren muss, um zu wissen wie ich es anschliessen muss.


    Dazu kommt nach dass ich die 1000mA Version bestellt habe und ich beim durchmessen festestellt habe, dass der Isense Wiederstand auf den Platinen, die ich bekommen habe 270mOhm betraegt, was ca.350mA Ausgangsstrom entspricht! :cursing: :cursing:


    Soll mir eine Lehre sein!


    Micha

  • 270mOhm betraegt, was ca.350mA Ausgangsstrom entspricht!

    Daraus ergibt sich dann ja übrigens auch eine minimale Dropspannung von ca. 0,1V, die man ja durchaus mal nennen könnte, statt da eine ebenso reißerische wie falsche "0" anzugeben. Beim Verpolschutz fragt man sich, ob hier eine Diode in Reihe liegt (die deutlich höhere Dropspannung bedeuten würde) oder ausgenutzt wird, dass der Buck eine verpolte Eingangsspannung kurzschließt (was bei einen Netzteil mit Ausgangskapazität aber keinen ausreichenden Schutz bedeutet). Ich muss mich da woody anschließen, bei diesen Informationen sollte man erstmal nicht kaufen.

  • hallo,
    n00b frage:


    ich hab heute meinen buck treiber bekommen und möchte gern luxeon rebels mittels eines arduino und pwm dimmen.
    leider krieg ich das nicht hin. vielleicht bin ich auch zu naiv: ich hab einfach meine stromquelle (7V DC) an die eingänge gehängt und die pwm eingänge an meinen arduino.
    die led dimmt aber leider nicht, sondern leutet immer mit voller leistung.
    in der beschreibung des buck steht was von "gemeinsamer anode", und dass irgendwo ein anschlussplan verlinkt ist. allein ich find ihn nicht.
    der arduino gibt als spitzenspannung für das pwm signal 5V aus. ist das zu wenig? (die eingangsspannung muss ja > 7V sein. gilt das auch für das pwm signal. wäre schlecht...)


    bin für jede hilfe dankbar,
    danke,
    lowi

  • Hi Lowi,


    ist dein Augang des arduino, was immer das auch ist, ein open-drain? Mess mal am PWM Ausgang Deines arduino die Spannung bei 100% PWM und 0% PWM. Du musst dann 5V und 0V messen. Wenn dies nicht der Fall ist musst du den PWM Pad am Buck Regler bei "+" an 5V legen. Da haengt ein 10k pull up dran. An das PWM Pad bei "-" muss Dein PWM Signal dran.


    Woher nimmst DU die Weissheit das Dein PWM Spannung grosser als 7V sein muss. Da ist en BC817 verbaut und der kann nur max 5V an der Basis.


    Micha

  • Das mit den 7V war doch als Frage gemeint, da die eingangsspannung ja 7V betragen muss.


    Mir ist jetzt nicht genau klar, was das umklemmen des PWM-Signal bewirkt, an sich fürt das doch nur dazu, dass das Signal invertiert wird oder nicht? Und das hilft ja nichts, wenn an der LED garnichts passiert.



    (da muss ich wohl so schnell wie möglich meinen Treiber auch mal durchmessen)

  • Die Betriebsspannung hat mit dem PWM Eingang nicht viel zu tun da dieser als open Kollektor ausgelegt ist. Der Zetex Treiber IC hat nen eigenen pull up.


    Wenn das ganze mit nem open drain betrieben wird fehlt dem Eingangstransitor der high Pegel, da ein open -drain nur eine aktive 0 schalten kann, die 1 ergibt sich durch den pull-up.


    Zumindest sollte der Buck Reger bei offenen PWM Pins voll eingeschaltet sein. In diesem Fall wirkt der interne pull -up des Zetex Treibers um diesen einzuschalten. Bei statisch 5V am PWM "-" Eingang solte der Treiber ausgeschaltet sein und bei 0 demzufolge ein.


    Micha

  • wenn man aber eine definitive null an den PWM-Eingang legt, sollte diese dann auch dafür sorgen, dass ein 0-Signal am Regler ankommt. Das ist ja der Sinn eines Pull-Ups, wenn garnix anligt, zieht er den Eingang auf high-pegel, wenn high anliegt, bleibt es bei high und wenn low anliegt, kommt low an, da der pull up dann zwischen high und low liegt (dementsprechend fließt dann ein strom).
    Anders herum wäre es, wenn die PWM-Schaltung nur ein definiertes high signal liefert, dann würde der pull up den PWM-eingang in den pausen (in denen ja "kein" signal anliegt) auf high ziehen und somit hätte das PWM-Signal keine Auswirkung.


    Ein weiteres Problem könnte sein, wenn die Sachaltung wirklich eine definirte 0 liefert, dass der Strom durch den Pullup zu einem Spannungsabfall in der PWM-Schaltung fürht und somit bei 0 am Ausgang der Schaltung nicht 0 am PWM-eingang anliegen, sondern 2V oder so und dann der regler kein definiertes Signal bekommt und die lEDs dauerhaft leuchten.

  • Nicht ganz richtig: Du verwechselst hier zwei Dinge. Einmal haben wir das PWM Signal was am Eingangspin der Buck Regler Platine ankommt und dann haben wir den Regeleingang des Zetex Treiber ICs der via open-Kollektor durch den Buck Regler angesteuert wird.


    Ich fang mal hinten an. der Zetex Treiber: Bei einer Spannung kleiner als 0.2V am ADJ Eingang (Dimm Eingang des LED Treiber ICs) schaltet diese in standby und die LEDs gehen aus, bei einer Spannung von groesser 0.2V Schaltet dieser ein und bei 2,5V erreichen die LEDs den Nominalstrom. Digital uebersetzt heist dies bei einer 0 am ADJ Eingang sind die LED aus und bei 5V ein. Im offenen Zustand haben wir hier einen internen pull up so dass der Treiber eingeschaltet ist.


    Bei der Buck Treiberplatine ist ein Open Kollektor Transitor dem ADJ Eingang am Zetex vorgeschaltet. Dies wird auch aus Sicherheitsgruenden von Zetex so empfohlen im Datenblatt. Wenn ich nun am PWM Eingang der Buck Platine ein 0 habe ist der Transitor ausgeschaltet und wir haben durch den interen pull up des Zetex diesen im eingeschalteten Zustand. Bei 5V am PWM Eingang ist der Transitor eingeschaltet, stellt also Massebezug her und am Zetex haben wir eine 0 am ADJ Eingang, was diesen aussschaltet. Im unbeschalteten Zustand des PWM Eingangs wirkt wieder der interne pull up des Zetex. Den zuseatzlichen pull up am PWM Eingang der Buck Platine ist nur bei open drain Ansteuerung notwendig oder man will die LED bei Spannungzuschaltung im Zustand "Aus" haben.


    Micha

  • Also dann fasse ich mal zusammen, der Treiber benötigt eine 0 zum ausschalten, diese liefert der Steuertransistor, wenn er ein high signal bekommt. Am PWM-eingang hängt zusätzlich ein Pullup.


    Darus ergibt sich :


    So da am PW-Eingang ein pullup hängt bekommt der Transistor bei nicht beschalten des PWM-einganges ein high signal und liefert dem Treiber somit eine 0. Dies würde jetzt aber dazu führen, dass der Treiber abschaltet (LEDs aus). Daraus schließe ich, dass entweder ich etwas falsch verstanden habe oder in deiner Aussage ein Fehler steckt.

  • Also dann fasse ich mal zusammen, der Treiber benötigt eine 0 zum ausschalten, diese liefert der Steuertransistor, wenn er ein high signal bekommt. Am PWM-eingang hängt zusätzlich ein Pullup.


    Darus ergibt sich :


    So da am PW-Eingang ein pullup hängt bekommt der Transistor bei nicht beschalten des PWM-einganges ein high signal und liefert dem Treiber somit eine 0. Dies würde jetzt aber dazu führen, dass der Treiber abschaltet (LEDs aus). Daraus schließe ich, dass entweder ich etwas falsch verstanden habe oder in deiner Aussage ein Fehler steckt.

    Den ersten Teil hast Du richtg verstanden: 1 am PWM Eingang = LEDs aus, 0 am PWM Eingang = LEDs ein.


    Im unbeschalteten Zustand, beide PWM Pads am Buck offen, ist auch der pull up am Eingangtransitor nicht dran (der pull up am Buck haengt zwischen PWM+ und PWM- Pad), so dass die Basis keinen Strom bekommt was den Transitor aus lasst und infolge des Zetex internen pull ups sind die LEDs ein.


    Bei 5V am PWM+ Pad sind die LEDs aus und man kann an das PWM- pad ne PWM zum Regeln haengen.
    Die 5V am PWM+ pad kann man weglassen, wenn die PWM quelle aktiv ne 1 und 0 erzeugen kann.


    Micha

  • achso der Widerstand sitzt zwischen + und - des PWM-Signals, dachte der hängt iergendwie noch an der Versorgungsspannung oder so.
    Dann wäre das aber eher ein pull down und kein pull up, da er bei angelegter Spannung an nur einem PWM-Anschluss den anderen auf den gleichen Pegel zieht, somit bekommt der Transistor eine 0. Somit erklärt sich auch, warum das PWM-Signal nicht direkt auf den Treiber geht, denn dann wäre er ja aus wenn kein Signal anliegt.


    Somit muss man das PWM signal also soanschließen, dass man ein definiertes High bekommt, um damit den Treiber abzuschalten.


    Wenn die PWM-Steuerung also eine definierte 0 liefert, muss man dann, wie du schon gesagt hast, auf + ein dauerhaftes high (5V) legen und auf den Minus dann das pwm-Signal.