Neue BUCK Treiber

  • Das mit den 10-90 % ist für mich nicht weiter dramatisch, Ich bau' mir einfach noch nen Schalter mit ein und dann passt die Sache.


    Mir ging es hauptsächlich darum, dass dieser Multivibrator 12 V Betriebsspannung hat und ob sich das dann auch mit dem Buck verträgt.
    Dann löt' ich mal den Bausatz zusammen und schau mal, ob das Ganze klappt.


    Den PWM-Regler von JayDragon hatte ich auch schon im Auge, aber der Pollin-Bausatz wurde halt mitgeordert, weil eh ne Bestellung angestanden ist und daher hab ich den Bausatz halt schon hier liegen.

  • Hab den Bausatz fertig aufgebaut und angeschlossen, aber leider tut sich nix... wenn man am Poti dreht, ändert sich nix ?(


    Edit: Wenn ich eines der beiden Kabel vom PWM-Controller zum Buck entferne, dann blinken die angeschlossenen LEDs in relativ niedriger Frequenz, würde schätzen 2-3 Hz. Die Länge der Einschaltzeit beim Blinken lässt sich mittels des Potis variieren ?(

  • Ich hab noch rumprobiert, aber irgendwann hat der LM555 dann zu stinken angefangen, da muss wohl was schiefgelaufen sein :huh:
    Naja, morgen bekomm ich nen Ersatz-555 und werd noch mal nen Versuch starten. Wenns gar nicht hinhaut, werd ich doch noch bei Jaydragon einen ordern müssen :rolleyes:
    Hat von seinen schon jemand einen am led-tech-BUCK getestet?

  • Ubrigens habe ich vor einen Jahr auch mal die Zetex verwendet. Functioniert gut.



    Aber



    Auf einen tag war es kaput. Warum? Kein ahnung, war nur ein bischen gewitter in die nahe.



    Tja, einen neuen aufgebaut und esd protection eingebaut. Functioniert setdem einwandfrei. (mit einen attiny45 fur die pwm).


    Das teil P6SMB30CA habe ich bei http://www.csd-electronics.de/de/index.htm bekommen. Einfach an die endleite gelotet (es geht dan richting leds (3m lange)).



    Gruss

  • Getestet




    Ich habe zwei gekauft und getested mit 20V am eingan; am ausgang 1 Cree MCE (Vf circa 13V).



    700mA version:


    - Strom nur 0.54A :cursing: :cursing: :cursing:


    - Schottky diode:48 grad Celcius :S


    - rest platine relativ kalt :)


    - 91.9% efficient :)



    Platine: Nicht sauber hergesteld: Viele resin reste und zinn kugeln (China produktion?).




    1000mA version:


    - Strom nur 0.77 A :cursing: :cursing: :cursing:


    - Schottky diode: 68 grad Celcius :cursing:


    - rest Platine 50-55 grad Celcius :cursing:


    - 91.7% efficient :)



    Platine: Nicht sauber hergesteld: Viele Resin reste und Zinn Kugeln (China produktion?).



    Das schema ist nicht nach das Zetex datasheet. Warum? Was ist eigentlich anders?


    Die Schottky diode ist nicht ein gutes typ: drop zu hoch -> warme entwikklung.



    Ich glaub dass die entwikler noch mehr arbeid im design stecken soll. Speciall fur die 1.0 A version.


    Ich weiss, es ist nicht einfach um es perfect zu machen. Habe selbst schwierigkeiten um ein gute 1A zu entwikkln. Was ich herausgefunden habe ist das die Zetex nicht gut functioniert bei 1A.



    Liebe Entwikler, Wie sieht es aus mir ein Version 2 das wirklich 1.0 A liefert und kalt bleibt? und 2.8 A fur die P7 (Seoul)

  • hi screaming led


    Das ist ja wohl nicht so der Bringer, den wenn man 700mA will und nur ca 500 bekommt, dann ist das ...... 8|


    Ich habe bisher diese Schaltregler verwendet: http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64
    '
    Der LED Slave von PCB Components


    Da ist ein Dimmer schon dabei, und wenn man andere Ströme braucht kann man den Widerstand umlöten.
    Stehe nun für ein aktuelles Projekt einer Bike Lampe vor der Entscheidung Buck oder LED Slave


    Was für ein Messgerät hast du den verwendet, kann auch sein das es daran liegt.....???
    Ist dein Messgerät True RMS Fähig? Nur dann kann es den Ausgangstrom richtig erfassen.

  • Hallo Leute,
    verwende ebenfalls die hier besprochenen Buck-Treiber und steuere diese mit PWM-Ausgängen eines ATmega88 an.
    Laut Datenblatt muß am PWM-Eingang mindestens eine Spannung von 5V anliegen. Mich interessiert nun, ob am PWM-Eingang auch 3V
    noch ausreichen würden, um den Transistor sicher durchzusteuern.
    So könnte ich die Versorgungsspannung des ATmega88 absenken, um eine Menge an Ruhestrom zu sparen.
    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
    Beste Grüße aus dem Rheinland :-).
    Daniel

  • Also Leute,
    hab's heute doch mal kurz ausprobiert und einfach mal über ein Labornetzteil 3V auf den PWM-Eingang gegeben. Es funktioniert einwandfrei, dabei
    ist dann auch noch viel Spielraum nach unten. Erst unterhalb von 1V wird die Luft langsam dünn, jeder Spannungswert darüber schaltet die LED sicher aus.