LED Beleuchtung in den Medien

  • Es gab im Fernsehen schon viele Berichte über das Glühlampenverbot der EU. Es gab auch viele Berichte über die Gefährlichkeit der sog. ESL.
    Kürzlich gab es eine Sendung 'Hart aber Fair' und auch 'Spiegel-TV'.


    Aber gab es in diesen Sendungen nur einen Hinweis auf LED-Beleuchtung ????
    Nein, zumindest in den genannten Sendungen überhaupt nicht!


    Man muß glauben es gibt gar keine LEDs. Selbst solche wichtigen Leute wie der Bundesumweltminister haben es nicht nötig zur LED-Beleuchtung etwas zu sagen.
    Es wäre doch auch Aufgabe der LED-Verteiber (Shops) hierzu eine Stellungnahme bei öffentlichen Ämtern und bei den Sendern abzugeben und zu informieren. Wie stehts mit der Öffentlichkeitsarbeit ??


    Die Lobby der Leuchtstoffröhren-Hersteller scheint ungeheuer (finanz)stark zu sein! X(

  • Du hast jetzt 2 Sendungen gesehen, wo nicht auf das Thema LED eingegangen wurde. Auf Spiegel online z.B. waren schon mehrere Artikel zu dem Thema, auch im TV gab es schon einiges, was zu dem Thema gesendet wurde. Also das es keine LEDs gibt bzw das man das verschweigen will, ist vollkommen absurd.


    Es kommt immer drauf an aus wessen Sicht man das sieht und wer hinter dem Beitrag steht. So ist das nun mal in der heutigen TV Landschaft. Ein Brief an die Ämter wird auch nichts bringen, da man dort sicher das Thema LED kennt und es dann ignorieren wird, wenn sich einer mit einem Brief meldet.

  • Ich sage ja: "Die Lobby ....."


    Hast Du etwa schon eine Sendung gesehen, wo auf die LED-Beleuchtungen eingegangen wurde ??
    Viel kann das nicht gewesen sein!


    Auf der einen Seite wird die Glühlampe verboten, auf der anderen Seite die ESL verteufelt, ja und dann? Was soll der Bürger denn anschaffen?
    Hier wäre der richtige Ansatzpunkt für die LED-Technik! Es gibt sie doch, sie wird nur offensichtlich verschwiegen.

  • Hab ich auch gesehn....... auf das Verbot wurde informativ eingegangen und es wurden schlechte Alternativen aufgezeigt. Na herzlichen Dank auch....warten soll ja Wunder wirken.


    Und als Krönung noch die Aussage das bläuliche Licht der ESL würde den Tag/Nachtrythmus durcheinander bringen und sei damit bedenklich........ warmweiße flimmerfreie Sparlampen gibt es schon seit Jahren. Die Berichterstatter gehören echt geohrfeigt.

  • Und nach der Ohrfeige besser aufgeklärt!
    In diesem Zusammenhang stellt sich doch automatisch die Frage:
    Was haben die Verantwortlichen z.B. von Led-Tech diesbezgl. getan um die LED-Technik besser in der Öffentlichkeit darzustellen.
    Zig Millionen Bürger wissen doch nach diesen Fernsehsendungen gar nicht mehr weiter! Dass es LEDs und entsprechende Leuchtmittel gibt ist ihnen noch fremd.

  • Ich kann das irgendwie nachvollziehen, dass LEDs noch nicht so stark thematisiert werden.
    Sie sind als Beleuchtung für den einfachen Verbraucher einfach noch nicht marktreif.
    Wir Bastler können uns funktionierende LED-Beleuchtungen bauen, aber bis es für den einfachen Endverbraucher möglich sein wird seine Beleuchtung vollwertig auf LED umzustellen werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen, falls es überhaupt möglich ist.
    Ich denke mal es wird Zeit für einen neuen Lampenstandart.
    Die normalen Sockel sind nicht gut für LEDs geeignet, weil es dort meist Probleme mit der Kühlung gibt.
    Man bräuchte einen neuen Sockelstandart/eine neue Lampenform, welche auf die speziellen Bedürfnisse von LEDs zugeschnitten ist.
    Dann würde sich die Umstellung auf LED wahrscheinlich mächtig beschleunigen.


    Was ich mich immer noch Frage:
    ESL und LEDs haben ja einen geringeren CRI als Glühbiren.
    Jetzt ist ein hoher CRI aber z.B. für Maler unerlässlich.
    Was machen die jetzt eigentlich in ein paar Jahren?
    Schweineteure, auf einen hohen CRI getrimmte ESL oder LED-Kombinationen kaufen?
    Also ich werd mir demnächst nochmal so ca. 10 60W-Glühbirnen kaufen, damit ich auch in 20 Jahren noch meine Miniaturen vernünftig anmalen kann ohne gleich nen paar hunderter für ne passende Beleuchtung ausgeben zu müssen. :thumbdown:

  • Es gibt doch immerhin LED-Leuchtmittel mit E27 (und ähnlichen) Fassungen. Einfach auswechseln - fertig!
    Sicher sind die teurer aber der Stromverbrauch und die Langlebigkeit werden das wohl ausgleichen.
    Aber es muß überhaupt erstmal daraufhingewiesen werden, dass es sowas (zu kaufen) gibt!
    Der Umwelt-Aspekt ist hier auch sehr wichtig.


    Es interessiert uns aber doch alle, was die Hersteller oder Vertreiber diesbezüglich unternommen haben.
    z.B. eine "Nachschulung" für Fernseh-Redakteure in Sachen LED-Beleuchtung ( :D ) mit fachgerechter Aufklärung, Vorführung von LED-Lampen oder Leuchtmitteln.

  • Das Problem mit der Form der Lampe ist aber bei LED auch nicht gelöst... Was macht denn jemand der einen Kronleuchter zu Hause hat? Das sieht mit ESL und LED besch....eiden aus 8) Da sollte man einmal einen Ansatz wagen. Auch die ESL die normalen Glühbirnen nachempfunden wurden sehen nicht gut aus. Das Problem ist unter anderem, dass sie im ausgeschalteten Zustand weiss sind und nicht durchsichtig. Denke da besteht noch grosser Handlungsbedarf. Ne Lösung habe ich auch nicht, aber kann jeden verstehen der gegen ESL ist. Ich würde mir nie ESL in die Wohnung holen. Finde die einfach nur hässlich und auch das Licht gefällt mir nicht, aber das ist wie immer meine Meinung (nicht das mir jetzt hier wieder einer kommt...)


    Gruss reflection

  • Es gibt doch immerhin LED-Leuchtmittel mit E27 (und ähnlichen) Fassungen. Einfach auswechseln - fertig!
    Sicher sind die teurer aber der Stromverbrauch und die Langlebigkeit werden das wohl ausgleichen.
    Aber es muß überhaupt erstmal daraufhingewiesen werden, dass es sowas (zu kaufen) gibt!
    Der Umwelt-Aspekt ist hier auch sehr wichtig.


    Klar gibt es die.
    Die sind aber aufgrund ihrer Bauweise auf eine geringe Leistung begrenzt und damit eben kein Ersatz für ne Glühbirne ab 60W aufwärts.
    Zumindest sind die paar die es wohl schaffen unglaublich teuer/zu groß für viele Lampen.


    Das Problem mit der Form der Lampe ist aber bei LED auch nicht gelöst... Was macht denn jemand der einen Kronleuchter zu Hause hat? Das sieht mit ESL und LED besch....eiden aus 8) Da sollte man einmal einen Ansatz wagen. Auch die ESL die normalen Glühbirnen nachempfunden wurden sehen nicht gut aus. Das Problem ist unter anderem, dass sie im ausgeschalteten Zustand weiss sind und nicht durchsichtig. Denke da besteht noch grosser Handlungsbedarf. Ne Lösung habe ich auch nicht, aber kann jeden verstehen der gegen ESL ist. Ich würde mir nie ESL in die Wohnung holen. Finde die einfach nur hässlich und auch das Licht gefällt mir nicht, aber das ist wie immer meine Meinung (nicht das mir jetzt hier wieder einer kommt...)


    Gruss reflection


    Da kann ich dich beruhigen, es gibt inzwischen Energiesparlampen die ein richtig angenehmes Licht haben.
    Hab z.B. meine 6*50W GU10-Strahler durch die Energiesparlampen von Megaman ersetzt.
    Bis darauf dass sie inzwischen (nach 2-3 Jahren mit im Schnitt runden 6h Nutzung pro Tag) runde 2 Minuten brauchen um ihre volle Helligkeit zu erreichen bin ich sehr zufrieden.
    Das Warmweiss ist wirklich vergleichbar mit einem Halogenstrahler/einer Glühbirne.
    Nur der hohe Abstrahlwinkel ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Ausleuchtung sich doch ziemlich anders verhält als mit Spots.
    Ich spare jetzt runde 240W Strom bei der Beleuchtung in meinem Zimmer.

  • Bei "Schau dich Schlau" gibs nen Teil wo stark auf Licht, Lichtfarben zukünftige Leuchtmittel eingegangen wird.
    Da werden die ESL auch nur als übergangslösung dargestellt.


    Und es werden auch Led´s erwähnt mit deren problem das sie halt noch viel zu Teuer sind und auch noch nicht so stark und effizient wie andere Leuchtmittel, und da haben sie auch vollkommen recht. Led Leuchtmittel sind noch schweineteuer und die Effizienz ist auch nicht so extrem wenn man sie direkt an der Steckdose misst(Elektronik macht halt auch noch genug verluste).


    Dort erwähnen sie aber auch das sie die Zukunft sind

  • Man darf auch nie vergessen das für uns Bastler die LED natürlich toll ist aber wirklich richtig gute und fertige Produkte sind halt eher Mangelware. Außerdem sind viele durch die "tollen" Spots aus dem Baumarkt abgeschreckt. Ich kann total viele die sagen "Mit dem LED Mist brauchst du mir nicht kommen, die funzeln nur".


    Die Kosten in der Anschaffung sind auch noch zu hoch und der Mensch schaut halt nach dem was er jetzt im Portmonaie hat und nicht nach dem was er irgendwann mal sparen kann.

  • Das mit diesen komischen 5mm-LED-Spots aus dem Baumarkt seh ich genauso.
    Jeder der die mal probiert hat ist fürs erste von LEDs kuriert, das war nen deutlicher Schuss ins eigene Knie für die Baumärkte/Hersteller.
    Genauso wie die völlig überzogenen Leistungswerte bei Energiesparlampen.
    "Ersetzt eine 60W-Glühbirne", ja ne ist klar.
    Da kann man mal 1-2 Stufen stärkere ESL nehmen, dann kommt man grob an ne 60W-Birne dran, aber bestimmt nicht mit der ESL wo draufsteht dass sie eine 60W-Birne ersetzen soll.
    Zum kotzen sowas. :cursing:

  • Also bei Hart-aber-fair hat Herr Garbiel letztens die LEDs sehr energisch verteidigt und beworben. Schon so stark, dass er die Nachteile nicht erwähnte. Aber naja, Politiker.
    Und ich sehe bei LEDs als größtes Problem den Preis. Ist schon ein Unterschied ob ich mir einen 50€ LED-Spot oder eine 60cent Glühbirne kaufe...
    Und Rundumstrahler können LEDs immer noch nicht ersetzen, mal schauen ob sich diese LiquidLightbulb vielleicht doch noch weiterentwickelt.
    Aber allein durch die Materialien, aus denen eine LED besteht, und dem aufwendigen Verfahren, in dem sie hergestellt werden, wird der Preis vermutlich nie den eines Glaskolbens mit Wf-Draht erreichen (es sei denn man ändert etwas an beiden Faktoren, was zu erwarten is :whistling: ).
    Und ihr vergesst alle die Halogenlampen als Alternative, ich habe schon seit Jahren eine in meiner Deckenleuchte, nicht so effizient wie eine ESL aber besser als eine Glühbirne (60W und hält vor allem viel länger).
    Die einzige Lampe, die ich nicht mehr betreiben kann, ist meine Lavalampe, aber als elektrische Heizung ist die eh ineffizient :P

  • Also bei Hart-aber-fair hat Herr Garbiel letztens die LEDs sehr energisch verteidigt und beworben. Schon so stark, dass er die Nachteile nicht erwähnte. Aber naja, Politiker.

    Also, ich habe die Sendung gesehen und von LEDs sehr energisch verteidigt kann ja wohl nicht die Rede sein.
    Er hat lediglich kurz erwähnt, dass es ja auch noch LEDs gäbe. Nichts weiter.


    Wahrscheinlich war vorher ein Lobbyist von einem ESL-Hersteller mit dem Koffer da!?

  • Und ihr vergesst alle die Halogenlampen als Alternative, ich habe schon seit Jahren eine in meiner Deckenleuchte, nicht so effizient wie eine ESL aber besser als eine Glühbirne (60W und hält vor allem viel länger).

    Ich habe auch so eine 60W-Halogenlampe mit E27-Sockel. Kürzlich habe ich versucht, noch so ein Teil zu bekommen... gibt's nicht mehr. Statt dessen gibt es 48W-Lampen... "So hell wie 60W". Was soll denn so ein Sch***? 60W was denn? Kerze? Lagerfeuer?
    Die Angabe des Lichtstroms wurde natürlich weggelassen, es könnte ja jemand kommen und vergleichen.

  • Hi,
    ich habe schon mehrere von den sparsamen Halogenleuchten im Einsatz. Sowohl mit 30% Ersparnis als auch die neuen von Philips mit 50%. Haben nen normale Globe-/Kerzenform und erzeugen bei z.B. 20Watt Verbrauch Licht wie eine herkömmliche 40Watt. Preislich sind sie auch ok (3-10Euro) und ESL und LED Klamotten schmeißt man dagegen weg.


    Andi

  • Naja...
    "sparsam" bei 50% Ersparnis ist ein wenig... optimistisch... ausgedrückt.
    Ich hab ESL drin und spare damit im Vergleich zu Hochvolt-Halogenlampen (nochmals) runde 80% ein.
    Was ich im Vergleich zu Glühbirnen spare will ich gar nicht wissen. :D
    Dagegen stinkt die Halogen ziemlich ab.
    Und ja, das Licht ist von Farbtemperatur und Farbwiedergabe vergleichbar, nur die Ausleuchtung ist homogener (was ich auch ganz praktisch finde).
    Riesiger Vorteil im Sommer ist die stark gesunkene Heizleistung der Lampe.
    Das macht sich ziemlich deutlich bemerkbar.

  • Was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde mit den Halogenersatz Lampen: Wenn man Pech hat, schmilzt es einem der Sockel der Lampe weg, weil die Halogendinger noch viel wärmer werden als Glühbirnen (und deshalb effizienter sind - wie auch 100 Watt wegen der größeren Wärme effizienter ist als 60 Watt Glühbirne...)... ;( Dann sind die garnicht mehr so lustig.