LED Beleuchtung in den Medien

  • Naja, hat schon irgendwie was sinnfreies erst die starken zu verbieten (ok, die verbrauchen am meisten Strom).
    Aber z.B. ne 20W-Birne kann man bereits gut mit LEDs/ESL ersetzen.
    Ne 60W-Birne nur sehr schwer mit LEDs, nur noch mit ESL und ne 100W+-Birne geht mit LEDs gar nicht mehr (wie das mit ESL aussieht kann ich nich wirklich sagen).
    Ich häts evtl. ich andersrum gemacht (erst die kleinen verbieten, dann die größeren) um der Industrie die Möglichkeit zu geben passende LED-Ersatzprodukte auf den Markt zu bringen.
    Der Kunde kauft mit Sicherheit keinen LED-Ersatz für seine 100W-Birnen (oder er ist maßlos enttäuscht und kauft in den nächsten 10 Jahren keine LEDs mehr...).
    Für 20W-Birnen wäre das dagegen durchaus möglich.
    Dadurch würde die Industrie Kohle kassieren die sie in die Forschung stecken kann (würde).
    Wenn dann die 100W-Birnen verboten sind könnte die Industrie (bedingt durch den verstärkten Zufluß von Geld durch Verbot von 20W, 40W, 60W usw. Lampen) in der Lage sein zum Zeitpunkt des Verbotes einer bestimmten Glühbirnenleistung vergleichbare LED-Produkte anzubieten.
    Ist aber nur ein reines Gedankenspiel, kann genausogut sein dass sich das nicht rechnet und das Verbot von 100W-Birnen Umwelttechnisch mehr Sinn macht. :D

  • mhh denke der aktuell gewählte weg aht schon sinn. wenn die 100W modelle weg sidn vom markt, werden die entsprechenden lampen nur noch mit 60W befüllt. reicht idr auch.


    alleine daduch sollten schon einige mw eingespart werden. mehr 6oer werden wohl auch nicht verbaut... müsste man ja ne neue lampe kaufen ..

  • ja, hatte ndie "Hart aber fair" fsendung uch gesehen. Led wurde da beiläufig vom Umweltminister genannt, aber es wurde nicht wirklich drauf eingegeangen.
    Zudem wurde da auch wieder mal hetze gegen das angeblich ach so ungemütliche ESL-Licht gemacht,und auch glühbirnen-Nostalgie verbreitet.
    Aber der Herr, wie hieß er nochmal, der hatte zumindest da smit dem lichtspektrum der ESL gut erklärt.
    Es wurde aber auch wissen rübergebracht,aber ach die Vorurteile gegenüber ESL mal wieder rausgekramt...

  • Da haben die EU Trottel doch als erstes die effizenteste, die 100W und 80W Birnen verboten...

    Ja, das haben die wohl...
    In der Schweiz werden erst mal (01.01.2010) alle Leuchtmittel der Kategorie F und G verboten (ok, gibt einige Ausnahmen:D). Ich denke, das sind die unter 40W (ev. auch 60W). Und das auch nur, weil wir uns der EU anpassen müssen X(
    Aber in vielen Fällen kann man solche Glühlampen gut genug gegen Leds tauschen! :thumbup:

  • Für privat macht das alles nicht wirklich Sinn - anderswo liegt's auf der Hand, in ner Hotelhalle, wo 12 Stunden am Tag 40 Lampen an sind (+1000 auf den Fluren) ist's schon ein Unterschied, ob eine nun 11 Watt oder 60 hat - aber daheim..?


    mal ein Beispiel von mir zu Hause, das ist recht durchschnittlich, kann jeder sich mal selbst überlegen, was er so hat:


    - im Wohnzimmer ist das Licht abends praktisch *immer* an - 1 (meistens) oder 2 (Essen, Lesen) 11-W-ESL - im Winter früher, Sommer später, ø 6 Stunden, macht ca. 100 Wh - da sehe ich das auch ein mit der ESL, obgleich's auch fast wurscht wäre (siehe später)
    - im Büro 2-3 Stunden 60 Watt "Birne" - ca. 150 Wh
    - im Flur, Bad, Küche etc. nur wenn ich dort bin, alles 60-80 Watt Glüh/NV-Halogen-Obst - alles zusammen max. 100 Wh


    also alles zusammen 350 Wh, sind wir sehr großzügig, ne halbe kWh am Tag - macht 183 kWh im Jahr...


    würde ich alles auf ESL umstellen, wären's ca. 55 kWh im Jahr, bei alles Glühobst 288 kWh - also (bei 16 Cent/KWh) 37 Euro im Jahr gespart bei alles ESL im Vergleich zu alles Glühobst


    dafür müsste ich immer 10 ESL statt Glühobst kaufen, 70 Euro statt 10 - die ESL halten nicht so lange wie die Werbung verspricht (war auch Thema bei Spiegel TV), bei mir ca. 2-3 mal so lange wie Birne, trotz idealer Bedingungen (1x am Tag angeschaltet und dann durchlaufen) - Ersparnis also fast wieder weg.


    Und dafür (*realistisch*, ohne Schönrechnerei, unterm Strich ca. 10-15 Euro im Jahr gespart) das den Leuten auch noch als Vorteil zu verkaufen (wurde immer wieder drauf rumgeritten, dass die Leute ja selbst was davon haben, weniger Kosten), dass sie nun nicht mehr die freie Wahl bei ihren Leuchtmitteln haben,finde ich schon ziemlich frech!


    Und dazu: letzte Woche Jahresabrechnung bekommen - ca. 3.500 kWh - das ist ganz normal (Kühlschrank, Computer, TV, E-Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, ...) - die Beleuchtung macht davon bei mir 5,2% aus! (bei anderen wird's nicht viel anders sein, die meisten kochen und waschen deutlich öfter als ich) - ich habe es einfach satt, dass immer auf der Beleuchtung rumgeritten und die Glühbirne als der große Energieverschwender dargestellt wird!


    Wo ist der Sinn dabei, wenn ich mir überall ESL reinschraube und dafür die Spülmaschine mit 3 Messern und 2 Tellern drin anwerfe...!? - allein durch sinnvolles Handeln an dieser Stelle (E-Boiler und Kühlschrank zurückgedeht (8 Grad reichen auch, müssen nicht 5 sein), Waschmaschine und Spülmaschine nur max. voll angeworfen, PC nicht den ganzen Tag laufen lassen) habe ich trotz steigender Strompreise meine Abschlagszahlung von 135 auf 110 Euro im Monat runtergedrückt - hier gibt es echtes Einsparpotential!


    Aber das interessiert nicht - die Leute über sowas aufzuklären oder energiesparende Kühlschränke zu fördern etc. - da kommt man lieber mit so nem sinnlosen Verbot daher (reiner Lobbyismus, die Hersteller verdienen halt an dem Stück Glas mit Wolfram drin nix mehr, bei ESL können sie noch kräftig einsacken...)


    Klar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, dass je 200 kWh/Jahr bei Millionen Haushalten eingespart doch auch was für die Umwelt sind - vergessen wird dabei (neben der ganzen Quecksilber-Sache), dass die Herstellung einer ESL mehr Ressourcen und Energie braucht als das Stück Glas mit Wolfram drin, z.T. in der Art, dass die Bilanz unterm Strich sogar negativ ausfällt...


    ich habe nix gegen ESL, wie gesagt, im Wohnzimer schon seit längerem, finde ich auch gemütlich, und die esoterischen Spinnereien, dass man durch das nicht durchgehende Spektrum "Probleme bekommt, die man selbst nicht mal merkt" :D gehen mir am A****h vorbei - aber ich finde es einfach völlig unmöglich, wie die ESL nun durchgedrückt und der Bürger seiner Wahlfreiheit beraubt wird!


    Werde mir jedenfalls morgen noch nen großen Karton Glühobst kaufen - in der Küche habe ich z.B. ne originale 70er-Jahre-Glasleuchte, da *muss* ne Kopfspiegellampe rein - und sowas gibt's weder als ESL noch mit LED - Lavalampe geht auch nur mit Birne, und wie sieht denn ne ESL in ner Jugendstilleuchte (Diele) aus?!?... in der Abstellkammer sehe ich's (bei aller Liebe) nicht ein, auf LED umzubauen (für die 30 mal im Jahr, die ich da je 2 Min. einschalte), im Kühlschrank werde ich's wohl mal machen, im Backofen nicht - im Bad laufen eh' oft RGB Rebels (eben zum Baden), für den Esstisch ist ne P4-WW-Leuchte gerade im entstehen... aber ganz ohne Glühobst wird's auch die nächsten Jahre nicht gehen, ausser ich lass' nen Innenarchitekten kommen, der mir aus meiner gemütlichen Bude ne futuristische Wohneinheit macht 8o :D


    Techno, wegen der Hetze: das hat ja sogar (bei Spiegel TV) der Typ von Phillips selbst gesagt, dass er sich wegen dem mangelhaften CRI keine ESL über den Esstisch hängen würde 8o :D - aber sogar da stört mich z.B. das nicht besonders (wohl Gewöhnung...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also wenn deine ESL nicht so lange halten kaufst du die falschen. :D
    Ich hab die GU10-Dinger von Megaman (11W mein ich, fast 20€ das Stück bei Conrad ;( ) und die laufen bei mir jetzt seit gut über 2 Jahren 8h pro Tag im Schnitt (WG und das ist halt mein Zimmer, ausserdem leg ich gerne mal Nachtschichten ein).
    Die sparen mir im Jahr runde 130€ (vorher 6*50W Halogen, jetzt 6*11W ESL).
    Sie brauchen inzwischen zwar 2-3 Minuten bis sie voll da sind (im Vergleich zu ca. 1min neu), aber ausgefallen ist noch keine einzige.
    Und sie werden wie normale Birnen behandelt (wenn ich also für mehr als ein paar Sekunden (was zu trinken aus der Küche holen, oder sowas) den Raum verlasse mach ich sie aus.
    Schaltfest sind sie also.

  • Also wenn deine ESL nicht so lange halten kaufst du die falschen. :D

    Nee, sind von IKEA, eigentlich gute Ware - war wohl ein Mißverständnis: die halten nicht 2-3 *Jahre*, sondern 2-3x *so lange wie* ne Glühbirne - neulich im Wohnzimmer getauscht nach 6 Jahren - das Glühobst aber im Schnitt auch nur alle 2 - 3 Jahre...

    Ich hab die GU10-Dinger von Megaman (11W mein ich, fast 20€ das Stück bei Conrad

    OK, 20 Euro gegen 7 - da müssen Deine dann aber schon noch deutlich länger halten als gut über 2 Jahre, damit die Rechnung nicht noch schlechter wird als oben... ;)

    Die sparen mir im Jahr runde 130€ (vorher 6*50W Halogen, jetzt 6*11W ESL).

    OK, sowas halte ich persönlich für Overkill, mir reichen 22 Watt ESL locker für ein 32-qm-Zimmer - wenn's punktuell heller sein muss (Lesen, Feinarbeit), dann mach' ich's halt punktuell heller statt das komplette Zimmer in ein Solarium zu verwandeln :D - aber ist halt Geschmackssache, müsste man mal ne Umfrage machen wie's bei den meisten so ist... am oben gesagten ändert das auch nicht viel, ob die Beleuchtung nun 5% oder 10% vom Gesamtstromverbrauch ausmacht...

    Und sie werden wie normale Birnen behandelt (wenn ich also für mehr als ein paar Sekunden (was zu trinken aus der Küche holen, oder sowas) den Raum verlasse mach ich sie aus. Schaltfest sind sie also.

    Gut, wenn ich meine jetzt 5x am Abend ein- und ausschalten würde, wäre die Lebensdauer bestimmt auch nicht deutlich kürzer... aber das sehe ich hier auch als einen Vorteil der ESL, ich muss ncht dauernd das Licht an und aus machen und brauche trotzdem nicht mehr Strom als mit Glühobst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da ersetzt man über die Jahre alles Glühobst durch ESL und dann wird einem wieder alles miesig gemacht. Es ist doch zum........ :cursing: :cursing: :cursing: In meiner nächsten Bude kommen nur noch LED's zum Einsatz! Langsam habe ich die Nase gestrichen voll von dieser Industrie-Mafia. Allerdings wird in den Medien und am TV auch immer alles etwas einseitig berichtet. Da greift wohl die Mafia auch schon.

  • Also 130€ im Jahr an Ersparnis find ich nicht schlecht.
    Klar, wenn man duscht statt zu baden, ne neue Spülmaschine nutzt statt von Hand zu spülen, Stoßlüften statt Kipplüften macht, usw. dann ist das ne wesentlich größere Ersparnis.
    Aber das schöne an ESL ist, dass sie sparen, ohne dass man seine Gewohnheiten ändern muss (natürlich sollte man seine Gewohnheiten AUCH ändern :D ).


    Mein Mitbewohner hatte auf 21qm ne 15-17W ESL, aber ich mags halt heller. :led:


    6Jahre sind doch nen guter Schnitt.
    Also Glühobst hat bei mir nie über nen Jahr gehalten.
    Und mit den Halogendingern war noch häufigeres austauschen angesagt.
    Aber gut, ich nutz ja auch effektiv nur den einen Raum (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, alles in einem).


    Zusammenfassend:
    Es gibt wesentlich effektivere Wege Geld zu sparen, aber wenn man schonmal dabei ist, warum sollte man keine ESL nehmen.
    Einfach umzusetzen, keine Verschlechterung des Lebensstandarts und spart Geld.
    Ok, wie die Umweltbilanz (also ob die ESL trotz aufwenigerer Herstellung/Entsorgung im Endeffekt weniger Energie verbrauchen) ausfällt kann ich leider nicht sagen.
    Aber das können auch die wenigsten Solaranlagenbesitzer.
    Bei Solaranlagen wird auch gerne maßlos übertrieben was den Spareffekt angeht.
    Merke: Die Dinger geben nur im Sommer und tagsüber ordentlich Strom. Im Winter/Nachts, wenn man Strom bräuchte bringen sie nichts.
    Deswegen fällt der Spareffekt wesentlich geringer aus als gerne angegeben.
    Aber zur Entlastung der Kraftwerke tagsüber bringen sie natürlich schon was, solange man überschüssigen Strom ins Stromnetz einspeisen kann.

  • Zum Thema "Geringer CRI"
    Dem kann man doich abhelfen: Es gibt zum einen Vollspektrumlampen, und die sind inzwischen bezahlbar., kosten ab a. 13€
    Und auch leds gibts mir CRI bis 93 :thumbup:
    Klar,die bilig-esl aum baumarkt oder der 10€ chinaledstrahler mit luxeon iii nachbau drin hat das nicht,aber es gibt dies......

  • Ich kenne nur ESL mit maximal der Bezeichnung 8xx (im Wesentlichen 827, obwohl ich gerne auch mal 840 ausprobieren würde). Die beiden letzten Ziffern geben mit hundert multipliziert die Farbtemperatur an, die erste Ziffer verschlüsselt die Farbwiedergabe. 8 ist schon recht gut mit einem Ra von ca. 0.80-0.89. 9xx habe ich noch nirgends gesehen. Die müssten aber noch eine wesentlich bessere Farbwiedergabe haben. Dummerweise sinkt mit besserer Farbwiedergabe und abnehmender Farbtemperatur auch der Wirkungsgrad.
    Davon abgesehen empfinde ich die Preisgestaltung von den meisten Nicht-Osram-ESL als Unverschämtheit. 20€ für eine 11W GU10 Funzel ist einfach viel zu viel. So tolle Elektronik kann da gar nicht drin sein.

  • Also ESLs habe ich ncht im Einsatz, da ich da kein fan von bin. (haupsächlich wohl, weil die etwas bracuhen, bis sie die volle helligkeit haben und weil man die nicht mal eben an und wieder aus machen kann/sollte) Leuchtstoffröhren finde ich dagegen schon besser, da die ein sehr gleichmäßiges Licht machen (perfekt zum arbeiten/basteln)


    Zur zeit hab ich hier übergangsweise ne Glühobst-funzl im Zimmer hängen, da ich meine Hallogenlampe ja auf HP-LEDs umbaue.

  • Marodeur: Klar, und wie schon gesagt, ich persönlich habe gar nichts gegen ESL, setze sie ja auch selbst ein.


    ich habe nur was dagegen, wenn den Bürgern aus absolut nicht wirklich sinnvollen Gründen dumme Vorschriften gemacht werden - egal ob's nun um ESL geht oder sonstwas. Nur darum geht's mir!


    Und für viele ist das eben doch (ob tatsächlich oder gefühlt) eine Verschlechterung des Lebensstandards, wenn sie kein Glühobst mehr einsetzen können (klar, anderswo haben sie ganz andere Probleme, aber das ist hier auch kein Argument)


    Solaranlagen sind ja auch so ein Polit-Irrsinn - vom technischen, OK, man kann zumindest die Energie vom Tag für die Nacht speichern (Pumpspeicherkraftwerk, natürlich auch verlustbehaftet), aber die schwankende Leistung macht den Netzbetreibern auch ganz schön zu schaffen (Thema hatten wir gestern erst in nem anderen Thread bzgl. Windkraft) - das wär's ja noch nicht mal, könnte man bestimmt irgendwie in den Griff bekommen, aber eben die Politik dazu:


    Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, in der direkten Umgebung 5 Dächer mit Photovoltaik, alle paar Monate kommt noch eins dazu - klar, gibt ja massig Subventionen und garantierten Stromabnahmepreis. Ein paar Leute finanzieren sich so ihre Hausrenovierung, dafür dass sie gerade mal so viel Strom in's Netz einspeisen wie sie selbst brauchen - teuer verkauft und billig wieder gekauft - die Differenz zahlen alle anderen. Der einzige der wirklich was davon hat, sind die ganzen Solarfirmen, die ohne diese Förderung nie am Markt bestehen könnten und so aber die dicke Kohle einschieben (kenne auch jemand, der in leitender Position in so ner Firma arbeitet...).


    Klar, weitermachen wie bisher geht auch nicht, und Eon, Vattenfall und co. bekommen die Kohle auch in den Rachen geschmissen - aber man muss ja nicht hier wieder die gleichen Fehler machen - Milliarden Subventionen für ein paar % an der Stromerzeugung, da hätte man lieber das Geld in die Forschung stecken sollen und *dann* subventionieren, wenn das Zeug mal wirklich ausgereift ist... aber mit Forschung im stillen Kämmerlein kann kein Politiker prahlen, da macht es sich doch wesentlich besser, wenn man ein paar Arbeitsplätze geschaffen hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Solaranlagen sind ja auch so ein Polit-Irrsinn

    gehörst Du zu den Leuten, die die Klimaschutzziele mit Atomkraft erreichen wollen? Irrsinn ist, welche Risiken dort in Sachen "End-"lagerthematik und Terrorgefahr eingegangen werden.

    aber die schwankende Leistung macht den Netzbetreibern auch ganz schön zu schaffen

    schwankende Leistung gab es im Netz schon immer (Verbraucher werden ein- und ausgeschaltet), was sich durch die Regenerativen ändert, ist nur die Größenordnung. Das war aber schon seit Jahrzehnten abzusehen und ließe sich durch entsprechende Maßnahmen in den Griff kriegen, und wenn's eine HGÜ zu norwegischen Pumpspeicherwerken ist. Dass die EVUs die Thematik lieber zur Propaganda gegen die Regenerativen nutzen, ist aber natürlich klar.

    Der einzige der wirklich was davon hat, sind die ganzen Solarfirmen, die ohne diese Förderung nie am Markt bestehen könnten

    und genau deshalb gibt es diese Förderung ja auch. Hätten "die ganzen Solarfirmen" nicht eine funktionierende Massenproduktion aufbauen können, würde der Solarstrom immer noch ein mehrfaches kosten und würde nicht jedes Jahr deutlich billiger. Das EEG gehört ja nun zu den sinnvollsten Sachen, die die Politik in den letzten Jahren hingekriegt hat.

    da hätte man lieber das Geld in die Forschung stecken sollen und *dann* subventionieren, wenn das Zeug mal wirklich ausgereift ist...

    ausgereift ist es nie, und durch die Förderung der Forschung hat man noch lange keine wirtschaftliche Massenproduktion. Und wenn ich sehe, wie lange man schon an der Kernfusion forscht, seit 50 Jahren mit der Aussage "in 20 Jahren serienreif", finde ich die EEG-Gelder sinnvoller.

  • schlimmer als Lastschwankungen sind für die EVUs die ganzen Schaltnetzteile und Dimmer, da die den Netzsinus extrem verunstalten.


    Für die Zukunft wird ein guter "Energie-Mix" aus Wind, Wasser, Photovoltaik, Atom, Biogas, ... -Anlagen/-Kraftwerken benötigt.


    außerdem MUSS für den radioaktiven Müll aus den Atomkraftwerken eine geeignete Endlagerungs-lösung gefunden werden, mit der alle leben können.

  • Zitat

    außerdem MUSS für den radioaktiven Müll aus den Atomkraftwerken eine geeignete Endlagerungs-lösung gefunden werden, mit der alle leben können.

    In Berlin, im Keller des Reichstags... ist ja sicher, können sich ja die Gutachten schönschreiben... :whistling:


    Aber mal ganz ehrlich, ich glaube die Leute die jetzt am lautesten schreien sie kämen mit dem kalten Licht einer ESL nicht klar, werden in einem Jahr ruhig sein. Es ist doch immer so wenn etwas neues kommt, man Denke an die € Umstellung. Immer wird gemeckert, am Ende hat man aber doch größere Probleme.
    Wenn der Druck aus der Bevölkerung wirklich so groß wäre, würde die Politik auch (irgendwann) darauf reagieren...

  • gehörst Du zu den Leuten, die die Klimaschutzziele mit Atomkraft erreichen wollen?

    Wie kommst Du auf sowas... ?( - ich habe geschrieben

    Klar, weitermachen wie bisher geht auch nicht, und Eon, Vattenfall und co. bekommen die Kohle auch in den Rachen geschmissen

    hört sich das irgendwie nach Verteidigung der Kernkraft oder der großen Konzerne an.. ?(

    schwankende Leistung gab es im Netz schon immer (Verbraucher werden ein- und ausgeschaltet), was sich durch die Regenerativen ändert, ist nur die Größenordnung.

    Eben - ist ein Unterschied, ob Mutti den Herd einschaltet oder ein paar MW Solaranlagen vom Netz gehen, weil grad' ne Wolke drüberzieht...

    Das war aber schon seit Jahrzehnten abzusehen und ließe sich durch entsprechende Maßnahmen in den Griff kriegen, und wenn's eine HGÜ zu norwegischen Pumpspeicherwerken ist.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich sowas auch schon geschrieben hatte:

    das wär's ja noch nicht mal, könnte man bestimmt irgendwie in den Griff bekommen


    Dass die EVUs die Thematik lieber zur Propaganda gegen die Regenerativen nutzen, ist aber natürlich klar.

    Hm, "Propaganda", das hört sich schon wieder so politisch an - es ist eine technische Tatsache, dass das ein Problem darstellt, wieso ist das Nennen eines Nachteils einer Technologie denn "Propaganda"...? Ich bezeichne die Nennung der Nachteile konventioneller Energie doch auch nicht als "Propaganda", es sind in der Tat gravierende Nachteile! - Das muss man einfach sachlich sehen, das sind Argumente! - Aber wieso ist das selbe Argument (Nennung eines Nachteils) auf der einen Seite "äußerst sinnvoll" und auf der anderen dann "Propaganda" - das trägt eben auch nicht gerade zur Sache bei, dass die Diskussion hier z.T. so aggressiv/unsachlich/sektiererisch geführt wird...


    Ich selbst habe (OK, bekomme auch nicht alles mit) das öffentlich als Argument zuerst gestern in diesem Forum gelesen, als öffentliche Propaganda davor noch nicht wahrgenommen - davor wusste ich es nur von nem Bekannten, der bei eon Netz arbeitet (was nicht heisst, dass ich deswegen dieser Firma irgendwie nahe stehen würde, ganz im Gegenteil!), dass die eben ganz schön am Rödeln sind bei wechselhafter Bewölkung um die schwankenden Lasten auszugleichen - und da sind eben so Sachen dabei wie umleiten in Pumpspeicherwerke etc. - das *sind* ja die "entsprechenden Maßnahmen", durch die man das ja *heute schon in den Griff bekommt* (sonst würde das alles *gar nicht* funktionieren). - Das wird aber auch so bleiben, oder wie sollte man das sonst regeln - nen Riesen-Akku direkt neben jede Photovoltaikanlage..?!?


    Nicht falsch verstehen, das führe ich hier *nicht* als Argumente gegen Photovoltaik an! - aber in dem Bereich (wie man die so schön sauber gewonnene Energie dann sinnvoll verteilt/speichert) wird eben viel zu wenig geforscht - das würde für die ganze Sache evtl. mehr bringen als einfach nur medienwirksam in die Kamera grinsend ein Solarzellen-Werk nach dem anderen zu eröffnen...


    Und was Windkraft betrifft, da halte ich's wie die Branche: ja, gerne, aber nicht bei mir vor'm Haus - der oben erwähnte Bekannte von mir (die machen neben Solar auch Windkraft und Biogas) will natürlich auch gerne viele Windräder (klar, er verdient ja ordentlich dran), aber er würde sich auch nie so ein Ding selbst vor die Tür stellen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!