LED Beleuchtung in den Medien

  • Schön dass die Diskussion in Gang gekommen ist. Es scheint doch vieler Leser hier zu interessieren wie es weitergeht mit der Beleuchtung in Haus, Fabrik und auf Strassen. In Folge davon wie es mit der Umwelt weitergeht.


    Aber was macht jeder einzelne von Euch in Sachen LED-Beleuchtung? Ich lese immer noch, dass noch fleissig Glühobst gekauft wird und dass wohl auch noch viele ESL im Einsatz sind. Das passt eigentlich nicht zu LED-freaks. Dazu zähle ich mich auch. Bei mir ist nicht eine Glüh- oder Halogen-Lampe und auch keine ESL-Lampe mehr im Einsatz! 99% ist auf LED-Beleuchtung umgestellt.


    Wer kann da mithalten?

  • ich nicht! - will ich auch nicht! :D - ich bin kein "LED-Freak", ich setze LEDs da ein, wo ich sie für sinnvoll halte (z.B. RGB-Showbeleuchtung, auch kleine 3-Watt-Leuchten für Dauerbeleuchtung im Treppenhaus etc.), aber wo's m.M. nach besseres gibt oder auch nicht anders geht (oder nenne mir doch mal ein Tutorial, wie man ne 60-Watt-Kopfspiegellampe auf LED umbaut...? - ich sehe es einfach nicht ein, meine superschöne Küchen-Leuchte wegzuwerfen...) da nehme ich halt was anderes!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bei Solaranlagen, Biogas und ESL sollte zuerst geklärt werden, ob der Energieinput nicht höher als der Output ist.
    Es gibt sowohl Rechnungen mit einer positiven, als auch mit einer negative Energiebilanz. Leider kann man weder der einen, noch der anderen Seite ohne Vorbehalte glauben, so dass nie wirklich die "Wahrheit" - die es eh niemals gibt - ans Tageslicht kommt.


    Wäre doch irgendwie schade, wenn die Technologien für den Umweltschutz im nach hinein gesehen nur das "Öko-Gefühl" suggerierten.

  • Aber was macht jeder einzelne von Euch in Sachen LED-Beleuchtung? Ich lese immer noch, dass noch fleissig Glühobst gekauft wird und dass wohl auch noch viele ESL im Einsatz sind. Das passt eigentlich nicht zu LED-freaks. Dazu zähle ich mich auch. Bei mir ist nicht eine Glüh- oder Halogen-Lampe und auch keine ESL-Lampe mehr im Einsatz! 99% ist auf LED-Beleuchtung umgestellt.


    Wer kann da mithalten?


    Ich definitiv auch nicht.
    Mit 120€ kriegt man keine 6*50W-Halogen durch LED ersetzt.
    Ich arbeite z.Z. an ner Lampe die ungefähr die halbe Lichtstärker ersetzen soll und die liegt schon bei guten 180€.
    Von daher kann ich es mir gar nicht leisten alles durch LED zu ersetzen, das ist für mich völlig utopisch.
    Mal davon ab, dass es nicht viel bringen würde, da LEDs und ESL derzeit grob gleich effektiv sind.
    Ok, ich hab die Flurbeleuchtung durch ne Menge 5mm-WW und 3 1W-High-Power ersetzt, aber das wars im groben und ganzen schon an LEDs die als feste Beleuchtung eingebaut sind.


    Und für meine Schreibtischlampe werd ich mir auch noch einige 60W-Birnen kaufen bevor die auch weg sind.
    Warum? Ganz einfach, ich bemale mit der Lampe Miniaturen und da ist mir ein entsprechend hoher CRI einfach sehr wichtig.


    Bei Solaranlagen, Biogas und ESL sollte zuerst geklärt werden, ob der Energieinput nicht höher als der Output ist.
    Es gibt sowohl Rechnungen mit einer positiven, als auch mit einer negative Energiebilanz. Leider kann man weder der einen, noch der anderen Seite ohne Vorbehalte glauben, so dass nie wirklich die "Wahrheit" - die es eh niemals gibt - ans Tageslicht kommt.


    Wäre doch irgendwie schade, wenn die Technologien für den Umweltschutz im nach hinein gesehen nur das "Öko-Gefühl" suggerierten.


    Tja, die Befürchtung habe ich auch, allerdings können wir als kleiner Endverbraucher uns da nicht wirklich ein Bild von machen.
    Ausserdem muss man bedenken, dass die Techniken erst durch Forschung wirklich effektiv werden können.
    Und ohne dass jemand die weniger effektiven Techniken kauft ist halt auch keine Kohle für Forschung da.

  • Zur Frage der Schwankungen im Netz habe ich mal von einem Experiment in Deutschland gelesen, wo man einen festen Teil des Gesamtverbrauchs von Deutschland mit "neuen" Energieformen (Solar, Wind, Biomasse, und für Verbrauchsspitzen ein Pumpspeicherkraftwerk) gedeckt hat, um zu sehen, ob man damit überhaupt die Schwankungen im Netz ausgleichen kann.
    Und da hat man gut gesehen, dass man das Netz auch mit diesen Kraftwerken in den Griff bekommt, aber eben nur mit Hilfe von (Pump)speicherkraftwerken zur Deckung von Spitzen.
    Wichtig ist aber ein möglichst grosses Netz (ganz europa), weil sich da Schwankungen selber schon ausgleichen (Wenn an einem Solarkraftwerk gerade Wolken vorbeiziehen, aber noch viele Andere Sonne haben, sind die Schwankungen nicht so hoch. Genau gleich mit dem Wind)

  • Also mit der LED-belechtung kann ich zur Zeit noch nicht mithalten, jedoch werde ich in meinem neuen Zimmer ausschließlich (bis auf eine Leuchtstoffröhre) LEDs verbauen.
    Erst letzte Nacht habe ich meine 50W 12V Schreibtischlampe auf eine 21x RGB Suflux Schreibtischlampe umgebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden (Bilder folgen demnächts)


    Zu den Photovoltaikzelle: Die Wolken sind ja auch nicht schlagartig da, sondern ziehen langsam über den Zellen hinweg, so sollte die Abgegebene Leistung langsam sinken und nach der Wolke wieder langsam ansteigen.

  • Bei Solaranlagen wird auch gerne maßlos übertrieben was den Spareffekt angeht.
    Merke: Die Dinger geben nur im Sommer und tagsüber ordentlich Strom. Im Winter/Nachts, wenn man Strom bräuchte bringen sie nichts.
    Deswegen fällt der Spareffekt wesentlich geringer aus als gerne angegeben.
    Aber zur Entlastung der Kraftwerke tagsüber bringen sie natürlich schon was, solange man überschüssigen Strom ins Stromnetz einspeisen kann.

    Mööööp. FALSCH! Ich sage mal: Klimaanlagen. Vor allem in heißeren Ländern mit viel Sonne werden diese oft eingesetzt. Hier produzieren Solaranlagen den Strom zur richtigen Zeit. Und auch hier kann es nicht schaden.
    Ich verlinke hier noch mal einen Artikel: http://www.handelsblatt.com/un…gt-stromversorgung;652360
    Seht ihr: Gerade da, wo Solaranlagen besonders effektiv arbeiten, schalten andere Kraftwerke schon runter / ab. Außerdem ist Atom der größte Schrott den es gibt. Ich wäre dafür, dass NICHT der Staat (also wir), sondern die STROMKONZERNE die Entsorgung des Atommülls (die aber vom Staat durchgeführt werden sollte - sonst gibt's nachher wieder Probleme wie im AKW Krümmel) bezahlen müssten (garantiert kostet das Milliarden...) - die würden vielleicht schnell vom Thema "günstiger Atomstrom" abrücken :D ... Das mit der Entsorgung und den Kosten ist leider ein Argument, was aufrgrund seiner Überzeugungskraft immer versucht wird geheim zu halten (von der Stromkonzernen her denke ich...)

    Also wenn deine ESL nicht so lange halten kaufst du die falschen. :D
    Ich hab die GU10-Dinger von Megaman (11W mein ich, fast 20€ das Stück bei Conrad ;( ) und die laufen bei mir jetzt seit gut über 2 Jahren 8h pro Tag im Schnitt (WG und das ist halt mein Zimmer, ausserdem leg ich gerne mal Nachtschichten ein).
    Die sparen mir im Jahr runde 130€ (vorher 6*50W Halogen, jetzt 6*11W ESL).
    Sie brauchen inzwischen zwar 2-3 Minuten bis sie voll da sind (im Vergleich zu ca. 1min neu), aber ausgefallen ist noch keine einzige.
    Und sie werden wie normale Birnen behandelt (wenn ich also für mehr als ein paar Sekunden (was zu trinken aus der Küche holen, oder sowas) den Raum verlasse mach ich sie aus.
    Schaltfest sind sie also.

    Megaman? Eine Lampe im Flur, die die erste Woche nach 2 Minuten volle Helligkeit erreicht hatte, schon nach 1 Monat erst nach 10 Minuten, aber jetzt wenigstens nicht noch langsamer. Und ob sie - wie angegeben - 60 Watt entspricht weiß ich auch nicht. Aber halten tun die von MegaMan unserer Erfahrung nach schon lange... (eine, die ca. 7 Stunden die Nacht durchbrennt, hat glaub ich ca. 4 Jahre gehalten...) (macht auch ein schönes Licht).
    Zu Schaltfest: Phillips ESL(die ersten 5 Minuten denkt man die wäre kaputt, dann fängt die endlich an, wirklich zu leuchten :rolleyes: - und 60 Watt sind das auch niemals) (und grässliches, dreckiges Licht dazu! Rot ist hier braun!!! Gold = grün *kotz*(der Smily fehlt hier noch ;) ) in der Werkstatt, ca. 3 mal pro Tag an/aus: ein halbes Jahr später: Schrott. :( Gleiches Modell (hatten wir nochmal über) wieder eingesetzt: Gleiches Phänomen. Billige Kerzen ESL aus dem Baumarkt: Auch nicht viel besser (werden gleichzeitig geschaltet).
    Osram, die 120 Watt ersetzen soll (diesmal aber Kaltweiß) macht ein RICHTIG schönes Licht. Da würde ich selbst in der Wohnung nichts dagegen haben (ok, vielleicht nicht im Wohnzimmer, sondern eher Küche). Nach gefühlten 2 Sekunden das erste Licht, eine Sekunde später ist fast die volle Helligkeit erreicht (und das auchnoch draußen, auch, wo es einmal nur 14 ° C waren...). Schön aussehen tut sie auchnoch (Spiralform). 100 Watt entspricht sie bestimmt, ob auch 120 Watt, kann ich nicht sagen, da ich solche Glühbirnen noch nie gesehen habe... Nur zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da die nur relativ selten an ist und erst ein viertel Jahr alt...


    Auch wenn ich das mit dem Pfand in dem Artikel nicht finde (hab wohl mal wieder Tomaten auf den Augen), fände ich es ne SUPER Idee! (habe irgendwie ne Zahl im Kopf, nach der >95 % der ESLs in den Hausmüll geworfen werden X( da wird einem ja ganz anders... wenn man bedenkt, dass das Qecksilber dadurch in die Umwelt gelangt...)

    schwankende Leistung gab es im Netz schon immer (Verbraucher werden ein- und ausgeschaltet), was sich durch die Regenerativen ändert, ist nur die Größenordnung. Das war aber schon seit Jahrzehnten abzusehen und ließe sich durch entsprechende Maßnahmen in den Griff kriegen, und wenn's eine HGÜ zu norwegischen Pumpspeicherwerken ist. Dass die EVUs die Thematik lieber zur Propaganda gegen die Regenerativen nutzen, ist aber natürlich klar. Ich sage nur mal das Stichwort DESERTEC. Bei dem Prinzip wird die Wärme bis zu 8 Stunden gespeichert, wenn ich mich nicht irre...

    und genau deshalb gibt es diese Förderung ja auch. Hätten "die ganzen Solarfirmen" nicht eine funktionierende Massenproduktion aufbauen können, würde der Solarstrom immer noch ein mehrfaches kosten und würde nicht jedes Jahr deutlich billiger. Das EEG gehört ja nun zu den sinnvollsten Sachen, die die Politik in den letzten Jahren hingekriegt hat. Nur, dass jetzt ja - natürlich, ist ja sinnvoll! - schon wieder Gegenstimmen laut werden :thumbdown:

    (Fett gedrucktes habe ich geschrieben)

    Zu den Photovoltaikzelle: Die Wolken sind ja auch nicht schlagartig da, sondern ziehen langsam über den Zellen hinweg, so sollte die Abgegebene Leistung langsam sinken und nach der Wolke wieder langsam ansteigen.

    Und Wolken bedeuten ja nicht "Strom weg", sondern "Strom weniger". Und wenn die Wolke die eine Solarfläche bedeckt, hat sie evt. an einer anderen Stelle eine freigemacht...


    Gruß,
    katze_sonne
    "Fan von erneuerbaren Energien" :led: :thumbup:

  • Auch wenn ich das mit dem Pfand in dem Artikel nicht finde


    ..direkt unter dem Kasten ""Mehr zum Thema"...


    Also: im Garten habe ich bis auf 3 Lampen alles auf LED umgestellt (die nicht umgestellten sind ESL). Es ist sicherlich eine etwas andere Lichtabstrahlung wie bei normalen Glühlampen, aber bisher waren alle einerseits über die doch große Helligkeit und andererseits über das Stromsparpotential überascht. Wenn jemand es genau wissen will, hänge ich immer ein Energeikostenmessgerät ran und als Vergleich eine normale 20W Halogen.
    Ich habe schon einige Umbauarbeiten bei anderen Leuten gemacht und bisher nur positives gehört.


    Im Haus habe ich nur noch eine normale Lampe mit Glühlampen, die im Winter auf LEDs umgebaut wird (bietet sich bei der besonders an). Ansonsten hauptsächlich Halogen und ein paar ESL, sowie einige LED-Lampen.


    Ich habe es nicht genau nachgerechnet, wieviel ich an Energie einspare, aber ich habe das besonders bei meiner Tochter in deren Zimmern mal ausgerechnet (sie lässt liebend gerne das Licht brennen, obwohl sie mal für 2 Stunden ausser haus ist.,..). Da kommen durchaus 30 Euro pro Jahr zusammen (ESL, LED statt Glühlampen etc.).


    Mich ärgert bei diesem ESL-Hype sehr, dass es künstlich hochgebauscht wird. Ich sage nur: Neonlampen. Warum ist von denen nicht die Rede?


    Pfand auf ESL´s? Hallo? Welcher Haushalt, speziell in einer Wohnung, soll das alles noch trennen???? Haushaltsmüll, Papier, Plastik, Biomüll, Pfandflaschen mit dem P-Symbol, normale Pfandflaschen, Sonderpfandflaschen (sehr beliebt: verschiedenste Cola- und Bierflaschen formen und -größen).


    Mein Fazit ist ganz klar: die Beleuchtung der Zukunft heisst LED. Da führt kien Weg dran vorbei. Vielleicht wird es dafür ja auch noch Pfand geben? Obwohl wenn RoHS-konform, sollte es beim Hausmüll kein Problem geben. Oder ist das doch Elektronikschrott) Wegen der Goldfäden? Sondermüll wegen der Silikonkappen? Altmetall wegen der Star-Platinen? Oder muss man erst den Emitter vom Star trennen, bevor der entsorgt wird? Was ist mit der dann aufzuwendenden Energie? ;)


    Ist wie bei der Stromerzeugung: das gesunde Mittelmass auf die Umgebung bezogen ist das, was wir brauchen: Wo viel Sonne ist, sind Photovoltaik-Anlagen angebracht (Energeispeicher gibts mittlerweile auch sehr gute), bei uns: Wind- und Wasserenergie (auch Gezeitenkraftwerke). Was spricht ganz sachlich gegen Atomstrom? Entscheidend hier ist, wie man mit dem "Endmüll" umgeht. Ist das Problem gelöst, dürfte man da keine Probleme mehr sehen, oder?
    Das, was momentan abgeht, ist wohl ein schlechter Witz. Lasst mal die Leute ran, die was davon verstehen, nicht irgendwelche Energiekonzerne oder Politiker.


    Wie sieht es mit der Energiebilanz bei der Herstellung der ganzen Leuchtmittel aus?


    Das Problem ist vielschichtig. Jeder einzelne kann seinen Beitrag leisten, wird aber leider zu sehr von Lobbyisten beeinflusst (man denke nur an die Schweinegrippe, von den 10.000senden Toten in Deutschlanf´d jedes Jahr bei der "normalen" Grippe redet auch keiner).


    So, das musste jetzt mal raus!



    Hier ist ein tolles LED-Forum, wo viele echt tolle Ideen entstehen. Lasst uns so weitermachen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere durchaus zur Marktreife gelangen kann.

  • Und Wolken bedeuten ja nicht "Strom weg", sondern "Strom weniger". Und wenn die Wolke die eine Solarfläche bedeckt, hat sie evt. an einer anderen Stelle eine freigemacht...

    Genau so meinte ich das, hab ja nicht gesagt, dass die leistung =0 wird sonder nur, dass sie sinkt, bzw wärend die Wolke die Fläche überquert, wird die leistung konstant bleiben, da immer eine gleichgroße Fläche von der Wolke bedeckt ist. (den Punkt wo die wolke gerade kommt/ vorrüber gezogen ist jetzt mal nicht berücksichtigt)

  • Naja, es ist ja nicht so, dass nur *eine* große Wolke über Deutschland zieht, die eine Solarfläche wieder freigibt wenn sie die nächste bedeckt 8o :D - das sind meistens viele Wolken, die zu vielen unterschiedlichen Zeitpunkt viele Solaranlagen abschatten oder eben nicht...


    meistens ist so ne Wolke doch auch erheblich größer als ne Solaranlage, das ist also nicht so, dass immer eine gleichgroße Fläche von der Wolke bedeckt ist, das kann man sich nicht so vorstellen, wie wenn da auf nem riesigen Solarpanel ein kleiner dunkler Fleck drüberwandert... ;)


    das oben von mir gesagte ist auch keine *Theorie*, sondern tägliche Arbeit dieses Bekannten, der da in der Netzsteuerung arbeitet...


    nur der Vollständigkeit halber...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Heute wurde in der Sendung ZDF.umwelt auf ZDF.doku mal wieder blühender Unsinn erzählt. So seien LEDs 20 mal effizienter als Glühlampen und fünf mal effizienter als Energiesparlampen. Also meine ESL haben mindestens 60 Lumen pro Watt. Jetzt würde ich doch gerne mal wissen, wo ich diese tollen, fünf mal effizienteren LEDs mit dann ja immerhin 300 Lumen pro Watt (!!!) für Beleuchtungszwecke kaufen kann...
    Wir lernen also mal wieder: Fernsehen ist Mist. Und dafür bezahle ich Rundfunkgebühren... traurig...

  • Gut das mit der Wolke war wohl quatsch (müste halt ne kleine Wolke sein :D )


    Ja das fernsehn ist auch nicht das was es einmal war, ich finde das sieht man auch ganz gut an den Kindersendungen (was da heutzutage oft fürn müll gesendet wird) Und das lässt sich halt auf den rest übertragen.

  • Das Rechnen nicht die Stärke der Experten ist, ist nix neues.
    Angefangen von OLEDs,die mit 30 Lm/W so Effizient wie Leuchtstoffröhren mit 60lm/W sein sollen bis zu Energiesparlampen,die mit 10000 Stunden genau viermal so lange halten,wie Glühbirnen mit 1000 Stunden (Laut Osram) ... :whistling:

  • ich nicht! - will ich auch nicht! :D - ich bin kein "LED-Freak", ich setze LEDs da ein, wo ich sie für sinnvoll halte (z.B. RGB-Showbeleuchtung, auch kleine 3-Watt-Leuchten für Dauerbeleuchtung im Treppenhaus etc.), aber wo's m.M. nach besseres gibt oder auch nicht anders geht (oder nenne mir doch mal ein Tutorial, wie man ne 60-Watt-Kopfspiegellampe auf LED umbaut...? - ich sehe es einfach nicht ein, meine superschöne Küchen-Leuchte wegzuwerfen...) da nehme ich halt was anderes!


    Ich halte es da eigentlich genauso!
    Bei kleinen Lampen, wie z.B. am Schreibtisch, kann man schöne auf LED umbauen, weil es sich da halt anbietet: man beleuchtet da einen relativ kleinen Bereich, dafür schön intensiv. Will man einen ganzen Raum erhellen, braucht man selbst mit Power-LEDs eine ganze Menge davon, und das kostet schließlich auch ziemlich Asche, außer man quetscht dauernd erfolgreich die Slotmachine aus :rolleyes:


    Das Problem mit dem Lampenschirm mit Kopfspiegellampen haben wir hier auch. Früher schonmal mit ner herkömmlichen Glühbirne versucht: Das war schon sehr unangenehm, über dem Küchentisch so eine direkte Lichtquelle im Gesicht zu haben.
    Ne ESL fällt dann ja auch mal sowas von aus... ich könnt mir nur vorstellen, da was total unförmiges mit LEDs reinzubauen, was dann von unten her in den Schirm hochleuchtet. Schön aussehen wird das aber nicht, deswegen bietet sich's meiner Meinung nach auch nicht an.


    RGB-Effektleuchten sind natürlich was echt feines, aber zumindest für mich eigentlich eher ne Spielerei. Den Elan hab ich zur Zeit nicht, so viele Superflux zu verbauen, dass man damit auch den Rest der Raumbeleuchtung ersetzen könnte.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass das Fernsehen doch immer gerne (manchmal total unsinnige) Erfindungen vorstellt, "die in Zukunft unser Leben revolutionieren werden".


    Bei der LED käme das eher hin als bei vielen anderen Dingen...trotzdem redet keiner davon.


    zongo: Die LED-Preise werden in Zukunft wohl so weit sinken, dass man sie sich auch für größere Sachen leisten kann...

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Power-LEDs in absehbarer Zeit so extrem im Preis fallen, dass man damit wirklich günstig auch größere Wohnräume angemessen beleuchten kann.
    Ich meine, weit unter 5 € pro Stück kommt man momentan nicht weg (bsp. die P4 WW auf Star kommt immer noch auf knapp 4,20, und das auch nur, weil es ein Aktionspreis ist). Dazu muss man noch Material für die Versorgung der LEDs einrechnen, ebenso wie Kühler und Verbrauchsmaterial (WLK etc).
    Und ein günstigerer Preis zu Lasten der Qualität ist ja auch nutzlos.


    Von fertigen LED-Produkten mit Power-LEDs drin braucht man ja gar nicht erst reden, Otto Normal wird in 99 % der Fälle zu einer ESL greifen, wenn das entsprechende LED-Produkt ein vielfaches kostet.
    In Zukunft ist ja schön und gut... aber nachdem die Glühbirnen offiziell beginnend ab heute und im Verlauf der kommenden drei Jahre aus dem Handel verschwinden, sollten günstige Lösungen halt eigentlich schon da sein, bevor man überhaupt erst was abschafft.

  • Gerade heute (1.9.) zum historischen Glühlampenverbotstag gibt es wieder viele Berichte in den Medien. Der schönste war ein Bericht, wo man das Übliche zum Produktionsverbot der diversen Glühlampen und zur Giftigkeit der ESL sagte und zeigte.
    Danach erwähnte man kurz das Vorhandensein von LED-Lampen und zeigte einen typischen Baumarktspot mit ca. 20 Stück 5mm LEDs und dessen enormen Lichtkegel. Danach die üblichen Nachteile von LEDs: zu dunkel, zu teuer, zu blau, kein Standard ....


    Da platzt einem doch der Kragen. Sind die meisten Menschen, wozu auch die Redakteure zählen, so rückständig in Deutschland??
    Soll hier bewußt nichts für die Umwelt getan werden? :cursing: