BlinkenLEDs (angelehnt an Blinkenlights)

  • Hallo zusammen,


    jeder hier wird wohl das Blinkenlights Projekt kennen. Ich hab schon lange die Vision soetwas selber zu realisieren. Im Gegensatz zu damals habe ich allerdings inzwischen das nötige Know-how um z.B. Steuerung oder Software selber zu entwickeln. Ein passendes Gebäude in meinem Umfeld habe ich nicht, wenngleich ich einige nette Ideen in Mönchengladbach hätte. Ob da die entsprechenden Besitzer/Mieter mitspielen würden, ist wieder eine andere Sache.


    Nun mal dazu, warum ich das ganze hier poste: Das erste Blinkenlights-Objekt im Haus des Lehrers in Berlin war, soweit ich weiß, mit Halogenstrahlern gemacht. Das ist natürlich nichtmehr zeitgemäss und hier kommt Ledstyles/Led-Tech ins Spiel. Soetwas mit HP-LEDs zu realisieren -im Idealfall gleich in RGB- wäre sicher auch eine verdammt gute Werbung und PR für LED-Technik.


    Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es den ein oder anderen, der Spaß daran hätte an soetwas mitzuwirken. Aber gibt es auch Seitens LT interesse sich an soetwas zu beteiligen? Mir geht es ganz klar nicht (nur) darum einen Sponsor für ein solches Projekt zu finden, sondern um aktive Teilnahme daran. Vielleicht sucht ihr ja noch ein Folgeprojekt für die überschüssige Freizeit nach dem Mustang :D


    Bisher ist es nicht viel mehr als eine "fixe Idee", aber so hat vieles Großartiges begonnen. Es gibt eine Liste von "Freak-Gruppen" *g*. Eine der Aachener-Gruppen arbeitet auch daran das Ganze mit LEDs zu bewerkstelligen. Nun ist die Frage, ob man sich einer solchen -bereits etablierten und organisierten- Gruppe anschliesst, oder etwas eigenes auf die Beine stellt. Ich pers. bin für letzters, wäre doch vielleicht ein interessantes LEDSTYLES-Community-Projekt. Vielleicht bekommt man den neuen Technologiepartner CREE auch mit ins Boot, z.B. als Sponsor für die Leuchtmittel.


    Lasst mal hören, was ihr davon haltet und darüber denkt. Insb. wäre ich an Meinungen aus dem LT-Team interessiert.
    Gruß Dominique Görsch

  • Also das LT-Team würde ich dann doch eher direkt per Mail oder PN anschreiben, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von denen zufällig hier reinschaut ist doch eher gering...


    zu dem Projekt selbst: Hm, das Blinkenlights war ja damals so ne Schau, weil


    1. vorher noch keiner so was gemacht hatte
    2. damit gezeigt wurde, was Bastler so draufhaben


    aber heutzutage, da würde ich für sowas einfach fertige DMX-RGB-Kannen nehmen, E:Cue oder Madrix dazu, fertig - sowas gab's halt da noch nicht...


    ob jetzt ein LED-Hersteller groß dran interessiert ist, da was zu sponsorn...? - gibt ja doch schon einige (OK, meistens eher statisch/langsam wechselnd) LED-beleuchtete Fassaden in Art einer Matrix, soo spektakulär wie damals ist das nun nicht mehr... "Blinkenlights in Farbe mit LEDs" wurde auch schon gemacht (Hamburg, wenn ich mich richtig erinnere), ich finde nur gerade die Bilder/Links nicht mehr...


    auch hier in der Gegend sind plötzlich viele Inhaber eines VT-Verleihs zu "Lichtkünstlern" geworden, heisst, sie stellen halt ihr ganzes LED-/Architekturlicht-Geraffel irgendwohin und beleuchten irgendwas schön bunt - v.a. als Werbung für sich selbst, und damit das Zeug mal wieder komplett unterwegs ist - Stadt zahlt dafür, also auch ich mit meinen Steuern.. :cursing:


    bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir das Projekt nicht schlecht reden, ist halt nur meine Meinung dazu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nee, nicht von den Blinkenlights-Typen selber - jemand anders hat das gemacht, halt Fenster in nem Hochaus als Matrix beleuchtet, aber eben in Farbe - konnte man auch SMS-Nachrichten drauf schicken und Pong spielen etc. - ich find's nur grad' nicht, gibt auch ein Video auf Youtube...


    EDIT: hier sollte auch sowas dabei sein, aber in Deutschland gab's das auch schon mal....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich halte das für keine doofe Idee!


    Man sollte das ganze dann natürlich als Verein oder gleich als Unternehmen betreiben. Somit könnte man das Projekt eben wie gesagt durch SMS oder eine kostenpflichte Hotline finanzieren. Werbung auf der Webseite und natürlich auch auf dem Gebäude sollte das ganze, wenn man es groß genug aufzieht, recht lukrativ machen, wenigstens jedoch kostendeckend.


    Wenn ich mir das aber mal so überlege, meinetwegen wir finden ein Gebäude mit sagen wir 12 Etagen, 20 Fenster pro Etage. Das wären dann 12x20 Pixel...


    Ein Fenster ist meinetwegen 2m² groß, wie viele LEDs bräuchte man dann um das relativ gleichmäßig zu beleuchten? Rechnen wir mal mit Superfluxen im Abstand von 10cm... Das wären dann (bei 2 x 1m) 200 Stück pro Fenster. 240 Fenster haben wir, also 48.000 LEDs. Bei 20ct pro LED... Sind aber allein das knapp 10.000 Euro...


    Ich trau mich noch nicht so richtig weiter zu rechnen.


    Aber ich geh mal etwas weiter, abgesehen von den Investitionen, wobei hier die LEDs sicher noch das günstige an der Geschichte sind, Mach ich mal weiter mit laufenden Kosten:


    48.000 x 3 LEDs, im Durchschnitt meinetwegen 20mA, sagen wir 5V Betriebsspannung und einen Wirkungsgrad der Netzteile von 90%. Das macht dann 16kW. Nicht wenig.


    Am Tag wären das etwa 384kWh, multipliziert mit 20ct each wären das 77 Euro.


    Gehen wir weiter davon aus, dass wir rein rechnerisch 16 Stunden am Tag haben die wir das Gebäude wirkungsvoll betreiben können (Nachtstunden in denen es niemand sieht, Sonnenstunden in denen die Lichtleistung vielleicht nicht richtig reicht) wären wir bei 960 Minuten täglich.
    Rechne ich nun weiter mit 50 ct die ein Anruf/SMS etc kostet um etwas einzublenden, wovon 30ct etwa beim Betreiber ankommen, wären das immerhin noch 288 Euro.
    Wenn ich nun ein paar Steuern und weitere Betriebskosten wie defekte LEDs, IC, Kabel, bla einsetze machen wir vielleicht 150 Euro Gewinn am Tag, oder aber 4500 Euro im Monat....


    Ich weiß, das sind alles Milchmädchenrechnungen ohne jeden Bezug zur Realität, aber mir war langweilig...