Taschenlampe mit SSC P7 sinnvoll?

  • also meine erste taschenlampe ist nicht beim zoll gelandet, gott sei dank :)


    aber es geht mir nicht um kohle nachzahlen usw. es geht mir darum dass man da extra hinfahren muss und letztendlich das zeug sowieso mitnehmen darf ohne was dazubezahlen weil es ja einen geringfügigen wert hat, aber was solls, ordnung muss auch sein.

  • Zu mir ist auch eine unterwegs, kann ja dann mal berichten...

    Hier nun der Bericht (*etwas* ausführlicher als "leuchtet sehr gut" ;)):


    Hat auch lange gedauert, ca. 4 Wochen eben, aber endlich da:




    ist schon gut hell, ich hatte mir zwar etwas mehr erwartet, 900 Lumen sind das wohl nicht ganz, aber trotzdem für ne TaLa in der Größe echt ordentlich... angenehmes Verhältnis von Throw und Spill


    Ladegerät ist ja mit dabei, mit rot/grün-LED, zeigt an, wenn der Akku geladen ist... leuchtet lustigerweise auch, wenn es gar nicht in der Steckdose steckt, aber an der Lampe... dieser geriffelte Ring lässt sich über die Buchse drüberschrauben, dann ist da auch zu & dicht


    insgesamt macht sie einen robusten, ordentlich verarbeiteten Eindruck - auch alle Gewinde schön eingefettet und mit Dichtringen versehen


    leider hat meine nen Wackelkontakt, geht manchmal nicht, dann muss man kurz das Ladegerät einstecken, dann läuft sie :D (liegt wohl an der Lade-Buchse) - habe ich also erst mal immer dabei (schadet ja auch nicht)


    wie schon gesagt wurde, der Akku an sich lässt sich nicht wechseln, der ist zusammen mit der Ladebuchse (und evtl. Ladeelektronik o.ä. ..?) fest in das Mittelteil eingebaut:



    wenn man diesen Kunststoff-Seegering rausschraubt, kann man die "Patrone" rausnehmen:



    das ist der Akku mit (anscheinend..?) etwas Elektronik (oder aber auch nur der Buchse*, ich mach' das jetzt aber nicht auf...) zusammengeschrumpft - für Bastler sollte es kein Problem sein, den Akku selbst zu tauschen.


    *ist anscheinend wirklich so - an der "Patrone" liegen einfach 3,9 Volt an - kann man also auch einfach durch nen normalen Akku mit einem "Distanzstück" (halt irgendwas, das diese 12 mm Buchsenplatz elektrisch überbrückt) ersetzen, also auch unterwegs Akku wechseln wenn leer (das wurde da ja als Nachteil genannt, dass das nicht ginge, geht aber wohl doch).


    an die LED auf Star selbst kommt man auch leicht hin, ist auch wie sich das gehört WLP drunter:



    der Treiber selbst ist wohl auch im Kopf, sieht jedenfalls nach so nem üblichen Board von unten aus:



    Der Clicky fühlt sich angenehm robust an, schaltet ein/aus, wenn man schnell hintereinander drückt, wechselt sie den Modus, da sie zum Glück nur 3 hat (Low/High/Strobo), ist man da auch schnell durch...


    Fazit: für die Kohle würde ich das Dings wieder kaufen, wird ja nicht jede diesen Wackler haben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kannst du genauere Angaben zur Kühlung machen?
    Also speziell würde mich interessieren wieviel Material unter dem Star ist, also ob die Wärme vom Star gut ans Gehäuse abgeführt wird.
    Desweiteren wäre es interessant zu wissen wie stark die P7 bestromt wird. Kannst du das mal messen (meinetwegen auch direkt am Akku)?
    Am meisten wundert mich immer noch, dass die Clickys scheinbar immer nur bei mir durchbrennen ^^
    Ich bestrome meine MC-E auch nur mit 2,8A, aber die Clickys machen es nie lange mit :(
    Ich werde jetzt einen MOSFET verbauen müssen...

  • Genaues kann ich nicht sagen, ohne den Kopf auch noch zu zerlegen, und das ist mir dann doch zu viel Aufwand... ;)


    der Kopf wird aber recht schnell spürbar warm, die Wärmeableitung scheint also gut zu funktionieren...


    Strom am Akku war bei High 890 mA :wacko: - ganz schön wenig! - das ist aber garantiert falsch, ich musste da nen ziemlichen Zirkus mit Messleitungen veranstalten, da sind schon gut 1 Ohm zusätzlich zusammen gekommen... Lampe war auch etwas dunkler als normal


    Ausserdem ist da auch noch der erwähnte Wackelkontakt - gut möglich, dass ne Lampe ohne diesen Fehler noch mal deutlich heller geht, dann wäre das Teil aber echt der Hit!


    P.S.: ob der Clicky das lange mitmacht kann ich nicht sagen, wie geschrieben, ich habe das Ding ja erst ein paar Tage... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wie gesagt, wird wohl auch an diesem Wackelkontakt liegen - vielleicht zerlege ich diese "Patrone" doch mal, ist eigentlich auch keine Dauerlösung, mit ner Taschenlampe mit angestecktem Ladegerät rumzulaufen :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke, aber das hatte ich schon probiert - der Schaltkontakt ist entweder arg verbogen oder einfach von vornherein K***e, so wie der aussieht.... ;)


    Und seltsamerweise geht's ja *dann*, wenn das Ladegerät *steckt*! - so ein Schaltkontakt schaltet da ja normal *aus* (wenn der Stecker drin ist), also dass die Lampe nicht den Strom "wegziehen" kann... ich schätze mal, die Buchse ist schlecht angelötet, und wenn der Stecker drin steckt, dann drückt's halt den schlecht gelöteten Pin gerade so hin, dass er Kontakt hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nach langer Zeit hier mal ein Update: Da war echt schlecht gelötet, der Akku hat ne Lötfahne, die war nicht ordentlich an der Ladebuchse festgelötet - habe ich nachgelötet, geht jetzt wunderbar, auch schön hell, das Teil...


    Grund für den Post ist aber der: ich war am Freitag auf nem Job, danach noch auf nem anderen, um da abzubauen - als es darum ging, die Traverse auseinander zu klopfen (da müssen Stahlbolzen aus den Verbindern gehämmert werden), habe ich festgestellt, dass ich mein Werkzeug auf dem anderen Job stehen lassen habe... :cursing:


    also schweren Herzens (das Zeug musste weg) die Traverse mit der Taschenlampe auseinander geklopft - hat gut funktioniert, das Teil sieht jetzt aber leider nicht mehr so fit aus:



    8o - obwohl sich die Verwüstung, dafür dass ich da normal nen 300g-Stahlhammer nehme, echt in Grenzen hält - und die Lampe funktioniert auch immer noch einwandfrei!


    Nur so am Rande, zwecks "China-Qualität" und wie robust diese Dinger nun sind oder nicht... ;)


    P.S.: Was ich aber immer noch nicht verstehe: In dieser "Patrone" ist tatsächlich nur der Akku mit einer Buchse zusammen drin, sonst nix weiter - da hätten die ja auch einfach gleich die Buchse fest in die Lampe einbauen können und dann normalen Akku, dann könnten den auch Nicht-Bastler ganz einfach wechseln... aber wohl wieder mal so ne Sache, dass man dann teuer "Ersatzteile" dafür verkaufen kann... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja, wie gesagt, die habe ich bei jedem Job dabei und auch so öfter, geht immer noch einwandfrei - sieht "in echt" auch gar nicht soo schlimm aus, durch das fotografieren mit Blitz kommen die Dellen und Kratzer natürlich noch deutlicher raus... klar, jetzt muss man nicht mehr so arg aufpassen, ich behandle das Teil aber immer noch ordentlich


    Das ist die, über die ich in dem anderen TaLa-Thread (den "Marioartigen" :D) auch geschrieben habe... die für mich nen guten Kompromiss darstellt zwischen in der Nähe und mal weiter weg beleuchten


    Und, ja, wie gesagt, ich habe die *schweren Herzens* missbraucht, wenn ich nen Hammer gehabt hätte, hätte ich natürlich den genommen - aber hatte eben keinen dabei, und das Alu musste raus... jetzt denke ich immer dran, gegen nen Hammer tausche ich das Teil nicht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kurzer Nachtrag zu der angesprochenen Lampe:


    Auf Grund der Erfahrungen von Pesi habe ich mir die Lampe auch bestellt. Wenn die nach dieser etwas robusteren Handhabung immer noch gut funktioniert... Als erstes habe ich gleich nach den Lötfahnen der Ladebuchse geschaut - bei mir waren die ordentlich verlötet.


    Das ist meine erste P7 Lampe - hatte vorher nur was kleines mit ner P4. Irgendwie hatte ich eine Helligkeit erwartet, die mich praktisch umbläst, aber so richtig krass hell finde ich die Lampe aber nicht. Ich habe aber auch keinen Vergleich...

  • DAS Problem kennt Herr Pesi auch :D


    WIr haben das Ding zusammen auseinandergebaut und die LED direkt an einen 18650er Akku gehängt - deutlichst heller.


    Bei ihm ist wohl der Treiber übern Jordan gegangen. WIes vorher war, kann ich alklerdings nicht sagen (kein Vorher-Vergleich)




    Ich hab Beste Erfahrungen mit diesem Treiber hier gemacht: http://www.shiningbeam.com/ser…ated-Circuit-Board/Detail


    Der passt auch bei der Lampe rein.
    Hab den in meiner MTE SF-15... Absoluter knaller. DIe Kombo kann ich jedem Empfehlen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • DAS Problem kennt Herr Pesi auch :D

    Allerdings... :whistling:


    Wobei ich dazu sagen muss, direkt enttäuscht war ich nicht, als ich das Teil bekommen habe - gut, hatte sie mir heller vorgestellt mit den angegebenen 900 Lumen (was dann realistisch vielleicht 450 erwarten lässt :D), so wie nen Autoscheinwerfer ca. - so hell war sie natürlich nicht, aber immer noch verdammt hell...


    evtl. ist bei meiner "Benutze die Lampe als Hammer"-Aktion doch mehr kaputt gegangen als nur die paar Beulen im Gehäuse, und sie war früher mal heller... an so was kann man sich halt schlecht erinnern


    richtig enttäuscht war ich aber dann, als die Lampe bei unserer Nachtwanderung von der kleinen Sipik direkt ausgestochen wurde - wobei man dazu sagen muss, dass die mit ihrer asphärischen Linse in der Ferne halt auch besser bündelt, da hat meine doch eher nen ziemlich diffusen Fleck... die Sipik habe ich mir deswegen dann auch bestellt, ist angeblich auch schon unterwegs... :sleeping:


    L4M4 und ich haben beim zerlegen festgestellt, dass der Switch nur einer für 1,5 A ist, da sollen aber 2,8 drüber 8o - also müsste man den auch noch tauschen, am Besten was mit Fet, alles möglichst wenig Widerstand... dann noch den Treiber, evtl. bessere LED, das ist mir dann zu viel Kohle für das verbeulte Teil...


    ich werde die also einfach auf direct drive umbauen, ohne Schalter, zudrehen - leuchtet... dann die Sipik benutzen (ist noch hosentaschenfreundlicher), und die P7 nur, wenn ich mehr Licht brauche


    und dann lieber, wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe, ne richtig dicke Leuchte bauen, keine Taschenlampe, sondern eher ne Arbeitsleuchte, die ich dann z.B. auf Open Airs benutzen kann, wenn der Veranstalter mal wieder eher fertig war (4 Bauscheinwerfer + Kabel wegräumen, Bier holen, nach Hause gehen) und ich im Dunkeln noch die Bühne abbauen darf... :D


    Aber wenn man ne unverbeulte solche TaLa hat, dann ist der oben verlinkte (ursprünglich von Aurum empfohlene) Treiber bestimmt eine gute Wahl! :thumbup: - und wenn man sich eine Art Distanzstück baut, dann kann man in der Lampe zusätzlich auch normale 18650 benutzen...


    EDIT: Bei der Beurteilung der Helligkeit spielt halt auch zusätzlich die logarithmische Empfindlichkeit des Auges mit rein - ne P7 ist ja praktisch sowas wie vier P4 in einem Gehäuse - also dann praktisch 4x so viel Lumen, was für's Auge aber nicht 4x so hell ist - wenn man das erwartet, dann wird man natürlich enttäuscht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()