Taschenlampe mit SSC P7 sinnvoll?

  • ja, die habe ich mir selbstverständlich auch gleich dazu bestellt... ;) - Ladegerät habe ich schon...


    Aber das ist eben auch sehr schön an der Lampe, dass sie notfalls - wenn man mal unterwegs ist und der/die Akku(s) leer - eben auch mit ner normalen AA geht, die man praktisch überall bekommt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Aber schon schlechtere Lampen für mehr Geld in der Hand gehabt.

    ... die nichtmal ansatzweise eine Kühlung wie die Sipik hatten ;)



    Sipik ist, soweit ich weis, eine Untermarke von Tank007




    meine Sipik zieht 1,38A aus einer frischen 14500er.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hmmmm, warste schneller, Akkus laden noch immer, aber messen tu ich trotzdem noch.
    Tank007 hat doch die TK737 als Zoom to Throw im Programm, hätte ich fast genommen, dann aber doch die Sepik vorgezogen.
    Ob das jetzt ne Untermarke von Tank007 ist ?(


    Werde jetzt wohl noch ne MXDL SA-28 Q5 zum testen kaufen, brauche noch was in der 18650er Größe :D


    Edit: Akku is voll.


    14500 - 1.22 A
    AA - 1,51 A

  • Cool - mein erster Beitrag und gleich so viele und ausführliche Antworten - das ist mal ein herzlicher Empfang wie man ihn nur in wenigen Foren antrifft!


    Also vorweg - ich bin ein blutiger Laie, und habe von Elektronik nur so viel Ahnung, dass ich weiß wo bei ner Batterie Plus und Minus abzulesen ist;-)


    Trotzdem habe ich mal die Lampe zerlegt, und mir zunächst den Schalter angeschaut. Pesi meinte ja, dass der nur für 1,5A ist - das habe ich auch gelesen. Jetzt kommt gleich die erste blutiger Laie Frage:


    Heißt 1,5A nun, dass der Schalter nur 1,5A durchlässt, oder dass man den mit maximal 1,5A belasten soll, da er sonst durchbrennen kann? Weil daneben steht noch was von wegen 250V, und gaaanz dunkel erinnere ich mich noch an den Physikunterricht, und da wurde was von P=UI erzählt. Wenn es also so ist, dass der Schalter nur mit 1,5 A bei 250V belastet werden darf, dann könnte ich bei, sagen wir der Einfachkeit halber mal 4V, doch deutlich höher belasten? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


    Dann gleich die nächste Frage zum Thema Treiber: Wo sollte der Treiber denn stecken? im hinteren Teil ist nur der Schalter, und auch im Kopf sieht es so aus, als ob nur die LED auf der Starplatine direkt auf den Kühlkörper geklebt ist. Soll der evtl im Kühlkörper drin sein? Der sieht so aus, als ob dieser an der Unterseite aufgelötet werden könnte? Wäre eigentlich doof Elektronik da hin zu packen, wo es ihr besonders warm wird?


    Nochmal zum Thema Treiber: aurum meinte dass der Treiber vom Kai besser und günstiger wäre... Wahrscheinlich ist Kai hier im Forum ne bekannte Größe, aber ich als Anfänger steh irgendwie auf dem Schlauch - evtl kann mich da einer auf einen Shop oder ähnliches verweisen? Wäre sehr nett...


    Nun noch die dritte und letzte Frage: Ich würde auch gerne mal versuchen die LED ohne Schalter direkt anzuschließen - darf ich das, oder macht das der Akku / die LED nicht mit? Ich würde dazu einfach mit ner Büroklammer oder ähnliches bei abgeschraubtem Hinterteil, den Minuspol vom Akku mit dem Gehäuse kurzschließen, nur zum Testen - oder ist das ganz schlecht?


    Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie finde ich das alles sehr interessant, habe aber kein rechtes Basiswissen... Danke schonmal!



    Edit: Sorry für die doofen Fragen - habe manches nun selbst herausgefunden! Der Treiber muss wohl das 17mm Ding im Kühlkörper sein... Drum hab ich versuchsweise gleich mal ohne Schalter, sonder mit der Büroklammer aus und eingeschaltet - scheint mir gleich Hell zu sein. Also ist es wohl so, dass der Schalter mit 1,5 A belastbar ist, nicht aber, dass er nur 1,5 A durchlässt. Jetzt würde mich in erster Linie noch die Frage mit dem Treiber interssieren, und ob es lohnt den zu tauschen.

  • Hmmm, hab ganz aus den Augen verloren worum der Thread eigentlich ging.


    Aber in aller Kürze zu deinen Fragen:


    - Die Angabe auf dem Schalter bezieht sich auf den maximal zulässigen Strom der fließen darf (ohne das der Schalter Schaden nimmt). Das heißt nicht das ernicht mehr kann, allerdings könnte die Lebensdauer stark darunter leiden oder er könnte festbrennen.


    - Der Treiber ist meist direkt unterhalb der LED angebracht. Von hinten siehst du meist nur die Kontaktfläche für den Pluspol.


    - Mit Kai ist Kaidomain gemeint, einer der Chinahändler wie auch DX (Dealextreme ) oder auch Shiningbeam oder, oder.......


    - Treiber würde ich an deiner Stelle nicht tauschen, wenn die Lampe vorschriftsmäßig funktioniert. (Na gut ich würd's vermutlich machen, wie jetzt bei der Sipik, das hat aber andere Gründe).

  • wallace: Danke für die Aufklärung


    Das mit dem Treiber ist jetzt so ne Sache... Ich bin da doch neugierig geworden. Ich habe mir eben mal das Multimeter geschnappt - viele hier würden ob der Qualität bestimmt die Nase rümpfen, aber egal. Wenn ich die hintere Kappe abschraube und mit dem Multimeter Gehäuse und Minuspol der Batterie verbinde, so messe ich im High Mode 1,1 A. Wenn der verlinkte Treiber von shiningbeam 2,8 A an die LED im High Mode abgibt, dann entspräche das gerade mal dem Medium Mode dieses Treibers. D.h. mit nem Treiber der 2,8 A abgibt sollte die Lampe deutlich heller werden.


    Ich bin jetzt versucht den bei Shiningbeam zu bestellen, allerdings würde mich noch interessieren, welchen Treiber aurum bei kai gemeint hat, der nur die Hälfte kostet und mindestens genausogut sein soll? aurum - wäre supernett, wenn du mir da nen Link schicken könntest. Ich hab da jetzt ne halbe Stunde gesucht, und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Evtl gibt es bei kai auch gleich noch Schalter die 2,8 A vertragen?

  • http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10995 der ist baugleich mit dem von Shiningbeam. Allerdings solltest du dir der Lieferzeit bewusst sein. Bei Shiningbeam dauert die Lieferung ~2-8 Tage. Bei Kai können es auch mal 8 Wochen sein :D Alle Treiber mit dem Attiny13 und 25 lassen sich flashen ;)


    EDIT: Den Schalter musst du nicht wechseln, da kannst du den vorhandenen nutzen.

    Danke für den Link. Sieht ja von den Fotos wirklich gleich aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Was halt blöd ist, dass bei dem Kai Modell der Attiny wohl für 5 Modes programmiert ist, womit ich die wenig interessanten Blinkereien dabei hätte. Bei shiningbeam ist der mit den 3 sinnvollen Modi low/mid/high vorprogrammiert. Mit Versand ist der allerdings tatsächlich doppelt so teuer wie der von Kai - dafür sind bei dem schon Kabel angelötet - worüber ihr wahrscheinlich lacht. Ich bin allerdings ein rechter Lötidiot, und je weniger ich löten muss, desto lieber ist mir das. Die 4 EUR mehr werden mich schon nicht umbringen;)


    Nur theoretisch gefragt, nicht dass ich das machen wollte: Wie würde man denn den Attiny umprogrammieren? Da bräuchte man doch bestimmt ein irgendwie geartetes Interface, Software und natürlich eine passende Firmware?


    Edit: ich hab mal den bei shiningbeam bestellt - der ist für mich als Unerfahrener einfach geschickter, aus den oben angeführten Gründen - Danke nochmal für die kompetente Hilfe. Wenn ich umgebaut habe, werde ich hier berichten, ob es was gebracht hat.

  • Zitat

    Was halt blöd ist, dass bei dem Kai Modell der Attiny wohl für 5 Modes programmiert ist, womit ich die wenig interessanten Blinkereien dabei hätte.

    ?( Die haben alle die gleichen Leuchtmodi, zu wählen über die Sterne.


    Zitat

    dafür sind bei dem schon Kabel angelötet

    Die haben einen derart geringen Querschnitt, die tausche ich immer :)

    Zitat


    Wie würde man denn den Attiny umprogrammieren?

    sagst du doch selbst :D "Da bräuchte man doch bestimmt ein [...] Interface, Software und natürlich eine passende Firmware "

  • Ich habe mir eben mal das Multimeter geschnappt - viele hier würden ob der Qualität bestimmt die Nase rümpfen, aber egal. Wenn ich die hintere Kappe abschraube und mit dem Multimeter Gehäuse und Minuspol der Batterie verbinde, so messe ich im High Mode 1,1 A.

    Ja, das ist grundsätzlich so ein Problem, dass ein Multimeter immer einen Innenwiderstand hat, der die Messung verfälscht... und hier, bei so hohen Strömen und wenig Abstand zwischen LED-Vf und Akkuspannung hat schon ein kleiner Widerstand siginfikante Auswirkungen...


    mein MM ist auch *sicher* nicht das Beste (eher das Gegenteil :D), ich merke da einen "deutlichen" Helligkeitsunterschied je nachdem, ob ich Gehäuse und Akku über das MM oder nur nen Draht verbinde - kann daher auch leider nicht wirklich den Strom messen, den die Lampe eigentlich zieht...


    Also damals eben auch aus Neugier gemessen, die Lampe war ja an sich relativ hell, mit MM drin dann nur ca. 1,7 A gemessen und aber eben auch *deutlich* dunkler... die "Ey-Boah"-Helligkeit haben L4M4 und ich dann mit dem Labor-NT auf 2,8 A hergestellt, kann mich erinnern (L4M4, weisst Du's noch...?), dass die mit 18650 direkt dran nicht ganz so hell war...


    das jetzt nur so am Rande, dieser Treiber hat ja 8x den AMC7135 drauf, das ist ja ne lineare LD-KSQ, also heller als im Direct Drive kann's mit dem auch nicht werden (nur falls irgendwie der Gedanke aufkommen sollte, der Treiber kann da was "verbessern") - eher eben einen *Tick* dunkler, da ein paar mV ja trotzdem am Treiber verloren gehen...


    Sinn macht der natürlich trotzdem, in der Art, dass man eben mehrere Modi hat - und für die 4,70 von Kaidomain baue ich den dann wohl doch auch ein, macht das Ganze mechanisch einfacher zu bauen, und mir pressiert's da ja nicht...


    Nur aus Neugier: womit habt Ihr (L4M4, wallace) denn gemessen...?


    Ach, hierzu noch was:

    Aber ich denke die Lampe läuft eh im DD

    Wenn ich das richtig sehe, kann man die doch auch mit *einer* AA betreiben...? - also muss da auf jeden Fall irgendein Treiber drin sein (Boost), weil mit 1,5 V würde die LED ja nicht leuchten... kann natürlich schon sein, dass der bei vollem 14500 einfach auf "Durchzug" schaltet statt Buck, aber ein "echter" Direct Drive (= LED ohne alles an den Akku) ist das jedenfalls nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich hab - ich schäm mich ja schon - mit nem Fluke gemessen (aber mein "billiges" UT70A sagt das selbe) . Allerdings auch nur zwischen Batterie und Gehäuse. Da kommt noch bisschen was an Übergangswiderstand drauf.


    Und ja, es ist tatsächlich ein Treiber drin. Da ich sie heute noch schnell komplett zerlegt habe (wie gesagt, Dome ab) bin ich dann wirklich auf nen Treiber gestossen. Liegt jetzt alles auf der Arbeit, dürfte aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dieser gewesen sein.



    Ach ja, suche noch ne passende LED für meine zerstörte Q3 .... siehe anderer Thread. Wenn also wer helfen kann :D

  • ich schäm mich ja schon

    da gibt's nix zu schämen, wenn ich so eins hätte, würde ich auch damit messen! :thumbup:


    Bei mir ist aber auch das größere Problem die billigen Messleitungen, die beiden zusammen bringen schon so ca. 0,8 Ohm zusammen, dann noch ein bisschen vom MM dazu, und schwupps geht der Strom in die Knie....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Einen China nachbau von dem MagliteXL100 Treiber mit GravityControl gibt es ja wohl leider noch nicht?

    Nein

    Zitat


    Kann mir jemand einen Treiber mit min. Max und Low Mode empfehlen der da reinpasst?

    Ich habe ka, aber wenn mich meine Erfahrung nicht täuscht, dann ist es ein 15mm Treiber. Da gibt es nichts vernünftiges. Mit NimH bekommt man kaum was an Helligkeit und 7135er 15mm Treiber gibt es nicht. Am ehesten den NiMh Treiber von DX.