LED Lichterkette an 230 V, Anfänger

  • Servus Jungs und Mädels,


    Bin gerade ein Haus am umbauen und wollte mir einen Holzrahmen basteln mit LEDs integriert.


    Ausgangspunkt:


    Normale Stromkabel für 230 Volt, also schwarz, braun, grün/gelb


    Ziel:
    Anschluss der Lichterkette (In die Löcher des Holzrahmens verklebt) an die normalen Stromkabel für Licht


    Es gibt Lichterketten ( sowas hier: http://www.afterbuy.de/afterbu…04%26produktid%3D11061801) mit einem Stecker für in die Steckdose. Kann ich den Stecker (vermutlich mit integriertem Trafo oder sowas) kappen und an die Stromkabel klemmen und einen Schalter dazwischen setzen?


    P.S.: Eventuell gibts da schon eine Anleitung die ich entweder nicht gefunden hab oder nicht versteh, weil ich in Physik anscheinend nie da war :P




    Danke im Voraus, Gruß

  • ich habe ihn so verstanden, dass er von einer fertigen LED-Kette den Stecker abschneiden und statt dessen per Schalter gleich an die Hausinstallation gehen will.


    Ganz wichtig: 230V-Geräte nie an Schwarz *und* Braun anschließen, dazwischen sind's 400V!!!! Immer an Schwarz/Blau bzw. Braun/Blau. Der Schalter sollte dann die schwarze bzw. braune Ader unterbrechen. PE (grün/gelb) muss auf jeden Fall durchverbunden sein. Und weil Du Dich da wohl nicht so gut auskennst:


    Auf jeden Fall von einem Fachmann abnehmen lassen, und zwar vor dem Anschließen!!!


    Wenn im Stecker tatsächlich noch Elektronik drin ist, lass die Finger davon.

  • Ganz wichtig: 230V-Geräte nie an Schwarz *und* Braun anschließen, dazwischen sind's 400V!!!! Immer an Schwarz/Blau bzw. Braun/Blau. Der Schalter sollte dann die schwarze bzw. braune Ader unterbrechen. PE (grün/gelb) muss auf jeden Fall durchverbunden sein.


    Und wer garantiert, dass in seiner Installation die Farben auch wirklich so sind, wie sie sollen? Solche Tipps sind gefährlich :cursing: (vor allem wenn nur schwarz, braun und gn/ge vorhanden sind)
    Da muss man halt messen, um herauszufinden was da vorhanden ist...


    So wie ich ihn verstehe, will er ein Steckernetzteil auseinandernehmen und irgendwie direkt anschliessen. Das geht nicht wirklich...
    Am besten wäre eine Steckdose oder ev. würde auch eine Kupplung an einem kurzen Stück Kabel gehen (wenn das Ganze abgedeckt wird, weiss aber nicht obs erlaubt ist...) Darum: Elektriker rufen und anschliessen lassen!

  • Und wer garantiert, dass in seiner Installation die Farben auch wirklich so sind, wie sie sollen? Solche Tipps sind gefährlich (vor allem wenn nur schwarz, braun und gn/ge vorhanden sind)

    wenn nur schwarz und braun vorhanden sein sollten und dazwischen 230V liegen, macht er mit meinem Tipp nicht viel falsch. Wenn er wegen meiner Empfehlung an einen "blauen Außenleiter" anschließen würde, wäre es wohl eher die Hausinstallation, die gefährlich ist, als mein Tipp.

    Da muss man halt messen, um herauszufinden was da vorhanden ist...




    Deshalb soll er das Ganze ja abnehmen lassen.


    EDIT: Der Versuch, die 400V per Baumarkt-Multimeter selber zu messen, könnte noch gefährlicher werden!

  • Hallo dopamin82,


    für Anfänger (wie du dich selbst bezeichnest) hat man ganz simple Lösungen entwickelt, damit es möglichst zu keinen Strom-Unfällen kommt:
    Benutze fertig käuflichen Systeme, die unter Nutzung des dort vorhanden Steckers an die Hauselektronik angeschlossen werden. Dies wird sicher weniger Stress und Probleme bereiten, als eventuelle elektrische Fehlfunktionen oder schlimmeres.
    Denk daran, dass du in einem solchen Bastelfall voll und ganz verantwortlich bist !

  • Wenn er wegen meiner Empfehlung an einen "blauen Außenleiter" anschließen würde, wäre es wohl eher die Hausinstallation, die gefährlich ist, als mein Tipp.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt...kommt leider ab und zu vor, dass Farben nicht stimmen...

    Der Versuch, die 400V per Baumarkt-Multimeter selber zu messen, könnte noch gefährlicher werden!

    Wenn der Multimeter nicht dafür ausgelegt ist, natürlich schon. Am besten wäre ein Duspol (oder eben vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers)

  • Wenn ich das richtig verstehe hat er eine Lichterkette für Niederspannung und möchte die nun an 230V anschliessen. Da benötigst Du ein Netzteil (Steckernetzteil oder was auch immer) mit den entsprechenden Werten, vorausgesetzt die Kette benötigt keine KSQ. Dort kannst Du dann den Schalter einfügen.


    Gruss

  • leute, es gibts doch gar keinen grund zu diskutieren. Er ist anfänger und hat nichts an 230 volt zusuchen. nicht böse gemeint dopamin82, aber nimm am besten eine komplett fertige lichterkette (an der du nichts mehr ändern musst) oder versuch etwas mit led's oder etwas ähnliches mit einer schutzkleinspannung zu bauen.

  • Also danke für eure Tips.


    Ich werde mal eine fertige Lichterkette suchen mit einem Netzteil. Die Geschichte mit der AP Steckdose war ne sehr gute Idee, die bekomme ich nämlich auch noch verstaut. Bliebe noch das Problem mit dem Schalter, sofern am Netzteil keiner sein sollte.



    Gruß