Dachunterbaubeleuchtung mit LED-Lampen, aber wie und welche?

  • Hallo Profis,
    ich möchte unter unserem Dachüberstand eine Beleuchtung anbringen. Dafür habe ich bereits Deckeneinbaulampen, zu denen folgendes Leuchtmittel gehört: MR 16, 12V, max. 50 Watt, Sockel: GU5.3. Nun möchte ich diese Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzen. Hier meine Fragen:
    Welche LED-Lampen soll ich statt den Halogenlampen einsetzen? und wo bekomme ich sie her?
    Sollen die Lampen parallel oder in Reihe geschaltet werden? Anzahl der Lampen: 10 Lampen auf jeder Hausseite. Es können jeweils 10 oder alle 40 zusammen verdrahtet werden . Was ist möglich?
    Die Spannungszuführung erfolgt vom Keller aus über ein 25m langes Kabel. Bis jetzt stehen nur 230V zur Verfügung. Brauche ich für die Spannungs-/Stromversorgung einen Trafo oder eine Konstantstromquelle und welche ist die richtige?
    Wo muß Trafo oder KSO angebracht werden? Geht es im Keller mit der langen Leitung oder muß es unterm Dach angebracht werden?
    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.
    Gruß
    Solpat

  • ...heyaa solpat, und willkomen im forum!
    es gibt zwei varianten, *najabestimmtmehr!* die erste ist lediglich das auswechslen der halogenbrenner gegen min. 3Watt warmweisse PowerLEDs im GX5.3 sockel und einer engen linse, sieht mit den lichtkegeln sicher gut aus und wird dich ums haus auch auf eine rum liegende heugabel aufmerksam machen. je nach hoehe der leuchten wirst du auch im LEDkegel schon ne zeitung lesen koennen. es wird nicht ganz so hell wie mit den 50Watt, aber die farbe ist schoener *beinahgoldig* und der kegel halt...*wOw*
    du kannst dann alle vier seiten an einem 230V/12V 200W trafo parallel betreiben, eine ringleitung *wennmoeglich* spart noch weitere verluste ein.


    mit den von dir beschriebenen leuchtmitteln *12V50Wx10* muesste an jeder seite des hauses ein fetter 500W eisenkerntrafo liegen,
    nach dem umbau sparst du ueber 1800W an strom ein, die moeglichkeit des solarbetriebs besteht natuerlich auch...


    schiess doch dann bitte fotos, ja!!?


    die zweite *poppigere* variante waer das ganze 4x RGB seriell zu verdrahten und 40 RGB 3Watt zu steuern, so kannst du die farbe deines hauses deiner stimmung anpassen, oder umgekehrt. und erst noch aktuell zu zeiten von amerikanischer blinkblinkweihnachten! ;)

  • Hallo LEDplus,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe noch ein paar Fragen. Ich habe gelesen, das es Helligkeitsunterschiede zwischen den Lampen gibt, wenn sie parallel geschaltet werden. Stimmt das? Warum sollen die Lampen mindestens 3W haben? Sind sie sonst zu dunkel? Wo bekomme ich die LED-Lampen am günstigsten her?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Solpat

  • Hallo,
    das Thema ist immer noch aktuell. Die Dachunterverkleidung ist fast fertig. Allerdings wurden die Lampen noch nicht eingesetzt, da wir zum einen noch keine passende preisgünstige LED-Lampe gefunden haben und uns zum anderen erklärt wurde, das die LED-Lampen, die es für diese Anwendung (Beschreibung siehe erste Anfrage) gibt, vom Licht her nicht ausreichen würden.
    Nun besteht meinerseits die Überlegung 230V-Lampen einzusetzen. Da mein Lampensockel jedoch nur für 25V ausgelegt ist, muß ich diesen austauschen. Ich benötige also einen neue Sockel und die entsprechenden LED-Lampen. Gibt es 230V-LED-Lampen in der Bauform MR16? Gibt es GU5.3-Sockel für 230V? Kann ich die LEDs dann direkt an das 230V-Netz anschließen oder muß ich noch etwas dazwischen schalten?
    Wo bekomme ich denn preisgünstige LEDs her?
    Gruss
    Solpat

  • ...klar wuerde es auch LED lampen bauform MR16 und einem edison oder GU10 sockel ausgestattet geben, nur bringen die genau gleichviel licht wie die 12V varianten!! die 230V werden in jeder einzelnen leuchte auf LEDspannung gebracht, dh. viel energie mit verlusten verschwendet!!
    bei den halogenbrenners wars gar so, dass eine 230V/50W gleichviel licht gibt wie eine 12V/35W!


    helligkeitsunterschiede wirst du bei schlechten selektionen immer haben, diese sind aber oftmals guenstig. zu finden im baumarkt und sonstigen discountern! fuer gute selektionen muss halt was investiert werden, das gesamtbild wirds aber danken.


    durch versuche wird man schlauer, kauf dir *oderfragnachtestlampen* doch mal eine oder zwei beim LED fachhaendler deines vertrauens und frag explizit nach einer guten selektion und nach derselben charge *40stk!*. nur so kannst du herausfinden, obs wirklich zu schwach ist und du eine gutes bild mit dem licht zeichnen kannst.


    apropos preisguenstig:
    ein marken LEDleuchtmittel sollte 50'000stunden halten *werdendie70%nichterkennen!* und spart dir auch arbeit. du verlierst im jahr keine 2 stunden mit lampenwechseln! kostet halt bei der anschaffung einwenig mehr, aber so schmerzts nur einmal!!