CIC - Ledded Wohnzimmer - Beitrag zum Glühlampenverbot

  • Also es gibt Lampen die ärgern einen einfach, weil die Leuchtmittel oft kaputt gehen,
    keine Standardgröße haben und die Ausleuchtung nicht gut ist. Der Lampenkörper ist
    aber an sich sehr schön und den will man so schnell nicht wegwerfen, da er auch
    einiges gekostet hat. Dann naht auch noch das Glühlampenverbot und man überlegt sich
    was man da mit LEDs machen kann.


    1. Soll es gemütlich sein/bleiben,
    2. Die bisherige Lichtstärke ersetzen
    3. Strom sparen
    4. Die Lampe soll erhalten werden
    5. Es sollen LEDs sein


    .... und das kommt dabei heraus:




    Das ist das Innenleben:



    Man sieht 2 mal X-RE 7090 Q2 unten 1 x 7090 Q5 Oben und 3 mal K2 Amber dazwischen plus die 5-8x 1Watt KSQ 350mA
    etwas gekürzt, damit es passt. Alles montiert auf einer zurechtgesägten Aluplatte (5mm Stärke)
    natürlich weiss lackiert (vom Metall-Dealer aus der e-Bucht). Natürlich alles mal 2 (waren ja auch zwei Lampen.




    Zum Vergleich das alte Innenleben:







    2 mal 40 Watt Osram Krypton 40 Watt, natürlich war die Rückseite der Lampe


    vorher dunkles Holz und hat nen guten Teil des Lichtes geschluckt (warum nur ?)


    und es gab einen hellen Fleck wo die Birne nahe am Milchglas dran war.


    Außerdem sind die alle 2-3 Monate kaputt gegangen :cursing: .




    Dieser Zustand ist nun behoben, und ich hoffe es gefällt auch wenn es technisch nicht sehr anspruchsvoll ist ...




    lg Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    Einmal editiert, zuletzt von sol ()

  • Alles montiert auf einer zurechtgesägten Aluplatte (5mm Stärke)

    Zitat

    Sieht gut aus, aber ob die Kühlfläche reicht? :S

    Ja, denke schon, es sind ja auch nur 350mA, also nicht auf maximal.


    Die Aluplatte wird ja auch 10-15cm lang sein.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Das original oder der Umbau? Auf jeden fall schön gemacht... mannomann das hört sich alles gleich an, überall muss man sagen das es geil aussieht, hört auf mit sovielen Projekten ;) Am ende des Kontests müsste man ein Haus einrichten mit all den Lampen... Hätte schon was Zukunftsorientiertes!? Vllt eine Idee für den nächsten Contest, das Ledstyles haus ;)
    Also wieder mal, saubere arbeit :P


    lg
    ledsi

  • koerd - Ich habe mir 2m x 1m Alublech bestellt und gleich 5mm damit's für alles reicht,
    jetzt kann ich mir immer was abschneiden wenn ich es brauche, auch wenn es für einige
    Dinge "Oversized" sein mag, aber ich denke man kann bei LEDs eigentlich nie zuviel Wärme


    abführen, eher werden die zu heiss.


    Jony Walker - Man kann einen leichten Verlauf sehen, der von warmweiss an den Rändern
    zur mitte hin ins Neutralweiss geht (vermutlich wegen der unterschiedlichen Abstrahlwinkel).
    Die Kamera löst das nicht so gut auf wie das Auge, wegen der Dynamik, werde mich mal mit
    den fdrtools.com befassen, die haben glaube ich auch ne freie Variante, die nix kostet und
    ein bischen damit rumspielen (wenn mal Zeit ist neben Basteln, Familie usw.) wie man sowas
    am besten Fotografiert. Insgesamt kommt aber ein schönes Warmweiss zusammen.


    ledsi - Stell dir mal vor das ganze Haus bzw. die Wohnung ist auf LEDs umgerüstet,
    Dann wird es schwieriger mit den Projekten (vor allem mit der Rechtfertigung gegenüber der
    Familie|Lebenspartner ...) Aber zum Glück kommen ja auch immer neue LEDs besseres
    Material usw. da kann man dann zur Not auch noch mal ältere Sache Upgraden :D


    @ALLE: Warum haben bei mir alle Zeilen eine doppelten Abstand auch wenn bei
    der Eingabe keine Leerzeilen vorhanden sind grrrmpf :cursing: :?:


    Erst wenn ich wieder auf bearbeiten gehe und dann die Leerzeilen lösche (die ich eigentlich ja nicht
    eingefügt habe) und nochmal absende ist's gut ...



    lg Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    3 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • sieht danach aus, als wenn Du Zeilenschaltungen am Ende der Zeile machst..? (Weil Deine Zeilen kürzer sind als das Browserfenster breit...). - Da denkt die Forensoftware, es kommt ein Absatz, und fügt ne Leerzeile ein....


    also Absätze einfach komplett durchschreiben, Zeilenschaltung dann nach dem Absatz - wenn Du unbedingt nen anderen Umbruch haben willst (also vorgeben, wo die nächste Zeile anfängt), dann musst Du's halt so machen mit dem Leerzeilen wieder rauslöschen...


    Hängt aber auch vom System ab - hier am Mac kann ich einfach Zeilenschaltungen machen, weil der bei der Enter-Taste nur CR macht, Windows macht CR und LF, daher die Leerzeile (die bei mir auf'm Dosen-Laptop auch entsteht)


    Edit:


    Hab's gerade auf dem Laptop ausprobiert, macht doch auch nur ne Zeilenschaltung - welchen Browser verwendest Du denn..? - ich hatte früher das Problem (auf dem Laptop schreibe ich nicht so oft in's Forum) aber jetzt Firefox 3.5.2, da funktioniert es auch mit dem Umbruch (der konvertiert das wohl gleich für Unix...)


    Nochmal Edit: Der Internet Exploder macht das auch mit den zusätzlichen Leerzeilen - naja, typisch Microsoft, gehen natürlich davon aus, dass auch alle Websiten auf Windoof gehostet werden... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Sehr schönes Projekt. Auch die Umsetzung ist super.


    Mir gefällt vor allem, das die Lampe sowohl nach Oben als auch nach Vorne schön abstrahlt.


    In welche Richtung zeigen die LEDs? Ich vermute mal, dass sie Wagrecht in Richtung des Glasschirms stehen und nach Oben nur reflektiertes Licht vom Schirm geht.


    Woher hast du die 5mm Aluplatte? Bei uns im Baumarkt finde ich immer nur dünnes Alublech und Aluprofile.


    Gruß


    Spirit

  • Hi,




    Ich war mal neugierig auf die neuen Citizen 2700K CRI COB Leds aus dem "anderen" Shop. 2700K und CRI 95 klingen recht gut und so habe ich es einfach mal ausprobiert.
    Dazu habe ich mein CIC Projekt überarbeitet, die KSQ und das Design habe ich gleich gelassen und nur die LEDs ausgetauscht. Da ich zwei gleichartige Lampen habe kann man auch sehr schön beide im direkten Vergleich zeigen.

    Wie Ihr seht habe ich zwei COB Leds verbaut, so dass die Vf gut im Bereich der KSQ (350mA) liegen.

    Um es gleich zu sagen, die Lichtfarbe ist sehr schön und wie ich finden kommt das Licht dieser LED dem einer guten alten Glühbirne am nächsten.

    Auf dem Bild sieht man links die CITIZEN und rechts die alte Lampe im direkten Vergleich und wie so aft hat leider die Kamera die kleinen und großen Unterschiede eingeebnet ;( .
    Das Licht der neuen Lampe ist wensentlich gleichmäßiger verteilt und hat ein angenehmeres WW als die Mischung 2x Cree Q2 + 1x Cree Q5 + 3x K2 Amber und ist außerdem etwas heller.


    lg Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    2 Mal editiert, zuletzt von sol ()