3x3 RGB DMX Matrix (Softwareupdate: 12bit BCM - Seite 3)

  • hallo,
    ist es wirklich so, daß in 2 jahren nicht einer dieses programm benutzt hat?
    hat es nichtmal der threadersteller in betrieb? ich finde das schade, denn der fehler ist für einen assembler fachmann sicher gut zu finden. die funktion an sich klappt ja.


    jay

  • Also ich gehe schon davon aus, dass das Teil bei McGyver in Betrieb ist, dafür hat er's ja gemacht... ;)


    Was mich etwas irritiert:

    offene pins gibt es übrigens garkeine. es sind 31 io ports mit endstufen beschaltet und einer mit dem dmx signal.

    die SW von McGyver ist ja für 27 BCM-Ausgänge und DIP-Schalter per SR, wofür sind dann 31 Endstufen dran... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi,

    Also ich gehe schon davon aus, dass das Teil bei McGyver in Betrieb ist, dafür hat er's ja gemacht... ;)


    naja, er hatte mir vor 2 wochen auf meine frage einmal geantwortet. allerdings mit antworten auf fragen, die ich garnicht gestellt hatte. auf nachfragen hat er dann leider nicht mehr reagiert.
    was mich eben irritiert ist, daß dieses verhalten nicht nur in meinem modifizierten code auftritt, sondern bereits in seinem bcm beispielcode.

    Zitat


    Was mich etwas irritiert:


    die SW von McGyver ist ja für 27 BCM-Ausgänge und DIP-Schalter per SR, wofür sind dann 31 Endstufen dran... ?(


    ich will das programm mit fester dmx adresse ohne dip schalter betreiben und die frei werdenden pins als weiteren ausgang verwenden. pin 31 ist dann die status led.
    da ich das problem erst mit meiner gepatchten version bemerkt habe, dachte ich natürlich erst an einen fehler bei mir.
    um diesen auszuschließen habe ich dann aber erstmal das originalprogamm benutzt (und die 3 pins, an denen der dipswitch hängt, mit einem pullup versehen).
    gleichzeitig habe ich die subroutine zum dip abfragen auskommentiert.
    der fehler tritt aber sowohl mit unberührtem source, als auch mit auskommentierter dip abfrage auf.
    was mir am seltsamsten vorkommt ist, daß es ja manchmal völlig klaglos klappt.
    sowohl die originalversion, als auch die mit auskommentierter dip abfrage und auch meine gepatchte version.
    natürlich habe ich auch bereits die pwm version der software getestet. diese funktioniert vollkommen klaglos.
    daß es an der hardware liegt, scheint mir deshalb recht unwahrscheinlich.


    jay

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte, dass ich mich hier nicht mehr so regelmäßig blicken lasse, ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass einige Sachen auf der Strecke bleiben müssen.


    Zuersteinmal: die Platinen laufen. Ich habe mitlerweile 18 dieser Platinen im Einsatz, gefertigt nach den hier veröffentlichten Plänen und mit genau dieser Software. Die Laufen nun seit über 2 Jahren stabil, werden betrieben an einem ArtNet-Node zusammen mit meiner selbst geschriebenen Matrix-Software.


    Da hier Änderungen an Hard- und Software vorgenommen wurden kann ich dazu kaum Support geben, da mir einfach die Zeit fehlt, mich komplett neu einzuarbeiten. Ein Hinweis: die Platine wurde über einige Prototypen hinweg entwickelt, es gab immerwieder Probleme mit irgendwelchen Seiteneffekten in der Hardware. Änderungen können natürlich wieder genau zu irgendwelchen Effekten führen.


    jay_ und mstevica
    Wenn euch hier vernünftig geholfen werden soll, dann Postet bitte alle verfügbaren Daten, also euren angepassten Sourcecode, Pläne und Bilder von der Hardware. Vielleicht hat dann jemand die Zeit und Muße, sich zu kümmern.


    Weiterhin noch viel Erfolg!


    Gruß