Rettet die Glühbirne/ NDR Fernsehen

  • Also ich werde mir die Sendung jetzt gleich auch erst einmal angucken.


    weil es weiter vorne angesprochen wurde:
    LEDs sehe ich als geeignet für Belechtung von Räumen usw, jedoch sind diese fertig zukaufenden led-Lampen totaler müll (vorallem die mit 5mm und 3mm) Aber mit eigenbauten kann man schon einiges machen. (beleuchte meine Zimmer gerade mit 12x 3W luxeon (60lm bei 3W) zwar sind die schon lange auf dem Markt, aber der Lichtstrom reicht durchaus. Mit p4 könnte man da natürlich noch mehr raus hohlen.

  • So, habe mir die Sendung jetzt mal reingezogen (mediathek vom NDR geht glücklicherweise auch in GB :D ). Daraus, wenn man Glasbruch vermeiden möchte, kann man ja schließen, dass man nurnoch diese Leuchtstofflampen nehmen kann: http://megaman.de/ueberuns/dersplitterschutz/index.html Weil, wie man sehen konnte, diese immer heile im Container angekommen waren. Und natürlich: Es gibt dimmbare Energiesparlampen!


    Ne Frage dazu: Ich habe gerade festgestellt (bei jemandem anderen), dass dort in einer gedimmten Lampe ESLs eingesetzt werden - aber normale, keine speziell dimmbaren? Nehmen die davon Schaden? Weil, erstaunlicherweise lassen die sich dimmen???


    Zu den Leuten, die sich über die Lichtfarbe beschweren: Die haben wahrscheinlich einfach eine ESL gegriffen, stand natürlich kaltweiß drauf (die warmweißen hängen daneben, aber man macht doch nicht den Aufwand und schaut die Lampen daneben an und guckt, was der Unterschied ist...)


    Und was mich schon gewundert hat: Bei Computern wird der Aufwand getrieben, dass die Unterschiedlichen Bauteile getrennt werden um an geringe Mengen Gold zu kommen, aber die Energiesparlampen werden INKLUSIVE Elektronik geschreddert?!?


    Und das Argument "Made in Germany" (Transportwege, Arbeitskräfte) leuchtet mir auch ein. Ehrlichgesagt: Ich hasse es, dass Energiesparlampen Made in China / sonstwas sind. Macht mich schon immer im Voraus skeptisch, wie lange die wohl halten.
    Und hat die Tatsache Made in China etc. evt. mit dort nicht so strengen Umweltrichtlinien zu tun? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und nochwas zu LEDs: Die gibt es auch in "Made in Germany" Ausführung. Nicht nur, aber es gibt sie und sie sind nicht unbedingt viel teurer als die Chinaprodukte (gleichwertig natürlich).

  • Also das mit den Gitterboxen ist fölliger schwachsinn! Das sind einfach standart transport boxen, die haben an sich nichts mit glühlampen zu tun. man kann die halt nur einheitlich stapeln.


    ZU dem Glasbruch, durch die "spezialboxen" werden ja keine Lampen repariert, also wenn in einer viele kaputte drin sind, dann sind die auch am Zielort drin. Ich fände die geschlossenen Boxen sogar besser, da dort beim stpeln keine Lampen zerdrückt werden können.


    Iergendwie kommt es mir vor, dass da sehr viele leute etwas MEINEN GLAUBEN HOFFEN ... aber keiner wirklich Ahnung davon hat.


    Das mit dem Verbot des quecksilber thermometers ist sehr interessant, warum sind dann esl erlaubt ??? :D

  • interessant ist auch dass da von Philipps nur so Marketink-Fritzen gesprochen haben und keine Fachleute.


    Nicht in jedem Thermometer mit Metall drin ist auch gleich Quecksilberhaltig. Es gibt ja mittlerweile auch schon gleichwertige Legierungen, die bei Raumtemperatur auch flüssig sind...

  • Und die heutigen Thermometer (meist blau), sind oft mit Alkohol.
    Was mich erstaunt: Schule, Chemieunterricht: Die meisten Thermometer sind mit Quecksilber! Und wie Schüler sind, weiß man ja. Bei uns im Unterricht ist "zufällig" auch mal eines kaputtgegangen, war aber zum Glück eines mit Alkohol. Aber es hätte natürlich genauso gut eines mit Quecksilber sein können ;(


    Zitat

    Also das mit den Gitterboxen ist fölliger schwachsinn! Das sind einfach standart transport boxen, die haben an sich nichts mit glühlampen zu tun. man kann die halt nur einheitlich stapeln.

    Ja, ich dachte auch, die sind speziell gepolstert, aber das untertrifft ja wohl alle Erwartungen...


    Zitat

    Das mit dem Verbot des quecksilber thermometers ist sehr interessant, warum sind dann esl erlaubt ??? :D

    Wie hätte die EU denn sonst die Glühbirnen verbieten sollen??? :P Außerdem enthalten die ESLs ja Quecksilber "nur in geringen Mengen" ... :thumbdown:

  • in jeder ESL ist zwar nur sehr wenig Quecksilber, wenn man sich jedoch nur ESLs ins Haus hohlt, sind das ganz schön viele und man könnte (keine Ahnung wieviel Quecksilber da jetzt drin ist) auf die Menge eines Thermometers kommen. Und auch wenn man nur die Hälfte erreicht, ist das trotzdem eine enorme Menge.


    Außerdem ist es bei den Thermometern ja so, dass das Quecksilber dann in winzigen Kugeln über den Fußboden roll, bei den ESl ist das ja im Betrieb Gasförmig und verbreitet sich dann gleich komplett in dem Raum.


    Gut die sollten natürlich normalerweise auch nicht kaputt gehen, aber das sollen so viele Sachen nicht :D

  • in jeder ESL ist zwar nur sehr wenig Quecksilber, wenn man sich jedoch nur ESLs ins Haus hohlt, sind das ganz schön viele und man könnte (keine Ahnung wieviel Quecksilber da jetzt drin ist) auf die Menge eines Thermometers kommen. Und auch wenn man nur die Hälfte erreicht, ist das trotzdem eine enorme Menge.


    Außerdem ist es bei den Thermometern ja so, dass das Quecksilber dann in winzigen Kugeln über den Fußboden roll, bei den ESl ist das ja im Betrieb Gasförmig und verbreitet sich dann gleich komplett in dem Raum.


    Gut die sollten natürlich normalerweise auch nicht kaputt gehen, aber das sollen so viele Sachen nicht :D


    Äh nö...
    Quecksilber fließt und verdampft dann recht schnell.
    Das Zeug ist bei Raumtemperatur und normalem Druck ziemlich flüchtig.

  • Lustig ist auch,daß Quecksilber Aluminium zerfrißt :D
    Hatten sie mal bei Knoff hoff gezeigt. :D Deshalb ist Quecksilber auch im Flugzeug streng verboten :whistling:


    Im Chemieunterricht wird aber mit so manchem giftigen gearbeitet :wacko:


    Ich erinnere mich da an Experimente mit Brom, experimente zur Kunstoffherstellung und der Flammtest,wo an der Flammfarbe der Kunststoff zu erkennen ist,u.s.w.
    Auch Blausäure kam doch mal dran...


    Gut,jedes Experiment wird nur einmal gemacht,für die Schüler hält sich die Belastung in Grenzen. Und die giftigeren Sachen werden ja unterm Abzug und ausschließlich vom Lehrer gemacht. Mehr sorgen mache ich mir da um den Lehrer: Das muß nach 30 Jahren Chemie lehren ja auch auf die Gesundheit gehen :?: :!:

  • Ca. 3mg sind in den ESL (Megaman). Außerdem kann man heutzutage doch die mit Plastikkuppel kaufen, wer die zerbrochen kriegt legt es drauf an. Die gehen dann auch bis zum Recycling nicht kaputt. Dazu muss man aber wirklich sagen, dass parallel zum Verbot der ersten Glühlampen ein sicheres Recyclingsystem (wenigstens wie bei Altbatterien) bei jedem Anbieter vorgesehen sein sollte.

  • Ca. 3mg sind in den ESL (Megaman). Außerdem kann man heutzutage doch die mit Plastikkuppel kaufen, wer die zerbrochen kriegt legt es drauf an. Die gehen dann auch bis zum Recycling nicht kaputt. Dazu muss man aber wirklich sagen, dass parallel zum Verbot der ersten Glühlampen ein sicheres Recyclingsystem (wenigstens wie bei Altbatterien) bei jedem Anbieter vorgesehen sein sollte.

    Megaman benutzt sowieso Amalgan.

  • Was mir noch nicht klar ist:
    Liegt das Hg in der kalten ESL nun in flüssigem oder gasförmigem Agg.Zustand vor? Dachte immer das sei bei etwas weniger Druck schon gasförmig.
    Also ich habs noch so gelernt, dass die Gefahr bei flüssigm Hg vor allem darin besteht, dass es sich im Boden und an Möbeln in den Ritzen verkriechen kann und dann über längere Zeit ausgast, was zu einer gefährlichen langfristigen Exposition führt. Denke wenns nur gasförmig is is das mit einmal lüften geregelt oder? Also ich benutze teilweise ESLs und mir ist noch nie eine zu Bruch gegangen, denke so oft passiert das in nem Haushalt net.

  • Also, so wie sich hier welche gegen Quecksilber "hetzen", wundert es mich, warum nicht auch die Glühbirne verdammt wird? Schließlich enthält sie radioaktives Krypton ;) Stellt euch mal vor, eine Glühlampe geht kaputt und das Kind sammelt es auf und wäscht sich nicht die Finger? Schon können radioaktive Stoffe schnell in den Körper gelagen. Dass Krypton nur minimal radioaktiv ist, weiß ich, aber 20mg Quecksilber sind auch nicht sonderlich gefährlich!

  • wer erzählt denn heutzutage noch so etwas?? ?(

    Soll das heißen, von wann die Erfahrung ist? Wenn ja: ca. 2 Jahre her im Chemieunterricht (7. Klasse, Gymnasium).


    Von dem später angesprochenen Brom brauch ich jetzt ja wohl auch nichts mehr erzählen. Einem unserer Chemielehrer ist so eine Flasche mal runtergefallen. Das ist vielleicht ein unangenehmer Geruch... (abgesehen davon natürlich auch giftig).
    Einmal hatten wir auch mal ein Experiment gemacht, bei dem bei ein paar Schülern ein wirklich reizender Rauch entstanden ist (wenn ich mich richtig erinnere konnte sich der Chemielehrer nicht erklären). Man hat kaum noch Luft bekommen, weil man dann immer husten musste. Hat aber beide Male ein bisschen früher Schluss im Chemieunterricht bedeutet (oder paar Minuten Pause bis das Schlimmste raus ist).


    Und selbst wenn man es auslüften kann das Quecksilber: In die Umwelt gelangt es.


    TechnoLogiY: WAS?! Glühbirnen sind giftig? Oder nur die, die als "Krypton Glühbirnen" verkauft werden? Wenn das wirklich auf alle Glühlampen zutrifft (ich dachte immer, dass da Stickstoff drin wäre, damit der Draht nicht durchbrennt), währe die LED ja wirklich eine der einzigen verbliebenen Alternativen :evil:

  • Na,ja, bis auf das arsen in den Leds. GaAS Gallium-Arsenid... :whistling:
    Aber die led zerbricht eben niccht :thumbup:
    Aber ich hoffe, das die Sache mitg dem Arsen den ein oder anderen davon abhält, aus jux alte 5mm leds an die autobatterie zu halten :cursing:


    tjo, und die beliebten kerzen erzeugen krebserregenden ruß und radikale zwischenprodukte (unvollständige verbrennung), sowie bei mangelndem sauerstoff auch kohlenmonoxid


    Es gibt fats nix auf der welt was 100%ig ungift i ist :!:


    Das leben istextrem gesundheitsschädlich, denn es endet mit dem tod :whistling:


    Entscheidend ist also nicht, ob gift drin ist, oder nicht, sondern, wie viel und wie stark das ist, und welche technologie unterm strich am wenigsten schaden verursacht ;)

  • Also wir haben noch genug Hg Thermometer in der Schule... Sowohl in Chemie, als auch in Bio und Physik. Haben auch Digitale, aber für Schülerexperimente, etc. nicht genug. Halte ich auch nicht für notwendig.


    Allerdings, wie bereits angesprochen, ist Hg in der Lunge wohl nicht ganz so gesund. Und das ist nunmal die Folge eines bei Raumtemperatur und Normaldruck eher flüchtigen Metalls... Da kanns schon mal passieren dass man da etwas einatmet...


    MfG
    Iopodx