Schaltnetzteile, die nicht anspringen..

  • Hallo, ich habe folgendes seltsamen Fänomen:


    Einmal habe ich eine esl kerzenbirne 5 watt blau, eine 25 watt schwarzlicht esl und ein hi-pro mit 3 ccfls dran an einer mehrfachleiste.


    schalte ich die ein, gehen nur die esls an, die ccfls blitzen nur kurz auf, die led am hi-pro ebenso
    ziehnt man das hipro für 20 sekunden raus und stecks wieder ein, geht es


    ähnliches bei meiner studentenbudenanlage:


    3 satz aktivboxen (paralelgeschaltet, ein dvd-portable, ein minidisk-deck, und 4 weitre geräte mit steckernetzteil werden über einen schaltger angeschaltget: das schaltnetzteil vom dvd-player verweigert grundsätzlich den dienst.
    man muß es dann für ca. 30 minuten ausstecken und dann einstecken,daß0 es wieder geht


    schaltet man nur das jeweilige problemnetzteil ohne andre sachen eingesteckt, gehen diese


    ich kann mir das nur so erklären,daß, wenn mehrere sachen an einer steckdosenleiste stecken, ja im einschaltmoment alle einen hohen startstrom ziehen und die netzspannung dann kurz einbricht


    die schaltnetzteile kriegen dann zuwenig eingangsspannung, am ausgang ziehen aber die verbraucher auch schon einen hohen startstrom, und das schaltnetzteil erkennt einen vermeintlichen kurzschluß und schaltet sich ab, bis es für eine gewisse zeit stromlos (ausgesteckt) ist


    kann dies der grund sein?


    edit: moment mal, merke grade, das das besser in den ttt paßt, ist zwar eine expertenfrage, fehlt aber die led...


    Marcus

  • Besorge dir mal ne neue Verteilersteckdose, Netzspannung, ich gehe mal von 230 Volt aus, bricht nicht ein, sonder schaltet so bei 20-25 Ampere aus. Nennt sich Sicherung(sautomat). ;)


    Falls bei dir doch die Netzspannung einbricht, beauftrage einen Elektriker deines Vertauens.
    Aber erst die "neue" Verteilersteckdose ausprobieren !


    mfg Mastereric

  • Zitat

    Besorge dir mal ne neue Verteilersteckdose, Netzspannung, ich gehe mal von 230 Volt aus, bricht nicht ein, sonder schaltet so bei 20-25 Ampere aus. Nennt sich Sicherung(sautomat). ;)

    bei 25A kurzschlussstrom schaltet garnix!


    Liegt bei nem B16A-Automat bei ca. 80A


    Und der der Einschaltmoment wo Schaltnetzteile sehr viel Strom ziehen ist definitv zu kurz um den Leitungsschutzschalter auszulösen.
    Da kann es schon sein, dass die Spannung etwas einbricht, oder die Netzteile sich gegenseitig stören.


    Ich würde mir da eine kleine Steckdosenleiste bauen, die die Geräte mit etwas Zeit nacheinander einschaltet, so 1s versetzt.
    Dann müsste alles funktionieren.
    Oder du versuchst mal auf 2 Stromkreisen zu fahren. Und die Verlängerungsleitungen und so kurz zu halten.


    Mfg
    Thomas

  • Netzspannung, ich gehe mal von 230 Volt aus, bricht nicht ein, sonder schaltet so bei 20-25 Ampere aus.

    Bei länger andeuernder Überlastung, ja. Nicht aber bei Kurzschluss

    Liegt bei nem B16A-Automat bei ca. 80A

    Und bei kurzfristigen 80A kann die Spannung doch ziemlich einbrechen...


    Ein kurzes Beispiel:


    (Formeln von hier(PDF))


    Nehmen wir an, du hast 20m Leitung (und zwar musst du da von der UV bis zum Gerät rechnen) mit einem Querschnitt von 1.5mm2


    dann ergibt das einen Leitungswiderstand von total 0.55Ohm und bei 80A einen Spannungsabfall von 44.25V! (fast 20%)

  • steckdosebleisten sind recht neue, mit 1,5mm² zuleitung und festem sitz der stecker.
    e3rgo hilft wohl nur, die problemnetzteile an eine verzögerungsschaltung zu hängen, wie vorgeschlagedn


    Stromversorgung hier im studentenwohnheim wurde ja vor einigen monaten erneuert, und zeigt sonst keinerlei auffälligkeiten (wie netzschwankungen o.ä.)

  • Das die Spannung bei 80 A um ca. 20 % einbricht ist schon klar. Er hat aber kein Schweisstrafo oder Magnetron angeschlossen, sondern ESL 5 Watt, ESL 25 Watt und ein hi-pro mit 3 ccfls dran. Der DVD Player hat ca. 100 Watt.
    Jetzt sag mir mal (alle Geräte natürlich OK) wo der Strom fliesen soll damit die Netzspannung einbricht ?
    Sind pi mal Daumen ca 230 Watt gleich 1A , selbst beim 10 fachen Einschaltstrom (unwahrscheinlich) bricht da nicht soviel zusammen dass das Schaltnetzteil und die ESL´s nicht starten. Schaltnetzteile haben übrigens einen weiten Eingangsbereich.


    Das mit der Verteilersteckdose war ja nur ein Tipp, weil ich das selber schon mal hatte (Korriosion der Kontakte, bzw Stichwort IKEA-Steckdosenleiste)


    Wahrscheinlich ist, da ja die Stromversorgung im Studentenwohnheim vor einigen monaten erneuert wurde, das einige Geräte defekt sind.


    mfg Mastereric

  • Hmm, ja, beim dvd-player-netzteil könnte das netzteil defekt sein,daß hat schon 7 jahre auf den buckel,und das es,wenn es mal nicht anspringt, erstmal 30 minuten vom netz muß,damit es wieder startfähig ist (war übrigends von anfang an so), ist sowies merkwürdig.
    Dann tausche ich beim dvd-player doch mal das netzteil.
    Bei den ccfls werde ich dann wohl abwechselnd die inverter abklemmen um zu schauen,ob einer der beiden Inverter 'nen schuß hat. Wenn nicht,dann liegts am hi-pro.

  • das an den ccfls ist das 5€ hi-pro von pollin (12V/3.3A)
    der elta dvd portable hat herstellerseitig ein 9V/2,2A Schaltnetzteil.
    Das schmeiß' ich nun raus, habe als ersatz

    Zitat

    1 x 68-595-92 Traveler-Schaltnetzteil je 18,95 EUR* = 18,95 EUR* sofort lieferbar**


    bei elv bestellt (Spannugn einstellbart, strom bis 3,8A
    Leider nicht ganz billig, aber hoffentlich zuverlässig