Regelbare Blinkschaltung für zwei HP-LEDs

  • HINWEIS
    Dieser Thread ist teilw. unvollständig, da sich User JayDragon dazu entschlossen hat das Forum zu verlassen - vorher hat er aber noch alle seine Postings mit "-" ersetzt.
    Also bitte nicht wundern...
    Jays Postings habe ich entfernt.

    Stefan_Z


    Hallo zusammen,


    Larkin bat mich darum, für ihn eine Schaltung zu entwefen, die zwei HP-LEDs unabhängig voneinander regelbar blinken lässt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass das auch diskret geht, aber ich bin nun mal Programmierer und hab von analoger Schaltungstechnik nicht soviel Ahnung. Daher wird das ganze mit einem µC gemacht, hier konkret der kleine ATtiny25.


    Anbei mal der Schaltplan, denke das sollte soweit alles ok sein. Die Ports am ATtiny25 wurden so ausgewählt, dass es die Ports sind auf denen auch Hardware-PWM liegt, so kann man bei Bedarf durch Modifikation der Software die selbe Hardware auch zum Dimmen von zwei HP-LEDs hernehmen.


    Ist nix besonderes, aber habs trotzdem mal hier eingestellt. µC mit Standardbeschaltung (Block-Kerko, Pull-Up am Reset), zweimal die beliebte KSQ aus FET und Transe. Die LEDs sollen mit 350mA bestromt werden, an die Steckverbinder TRIM 1 und TRIM 2 kommt je ein 4k3 Poti, ausgewertet über den ADC zum Einstellen der Blinkfrequenz. Aufgebaut werden soll das ganze auf Lochraster, daher kein Board geroutet.



    Software kommt noch.

  • und es findet sich bestimmt noch mehr Verwendung...

    Im konkreten Fall bringt die aber rein garnichts, da sie an den Anforderungen vorbei geht, die da wären: 2x Poti, 2x KSQ für 2x HP-LED.


    Natürlich kann ich mir, wenn ich einen Grill brauche auch einen Toaster kaufen und diesen Umbauen. Ist aber kein Mehrwert, sondern mehr Aufwand. Ebenso wäre es albern die gewünschten Anforderungen an deine Platine zu "friemeln", wenn ohnehin "auf Lochraster" gewünscht und damit billiger, einfacher und optimaler -weil alles benötigte drauf ist- ist.


    Versteh mich ned falsch, ich will deiner Dimmer-Platine nix, aber sie erfüllt hier nicht die Anforderungen.

  • So. Fertig gelötet, Software auf den ATtiny25 portiert (ich entwickel auf einem ATmega16) und getestet.