UV ab welcher Wellenlänge/Strahlungsleiste kritisch?

  • Was ich mal wissen woltle: Ab welcher Strahlungsintensität/wellenlänge wird uv-licht schädlich für augen,haut und kunststoffe?


    Ein 400nm cree emitter schädigt afaik weder haut noch kunststoffe,und augen nur, wenn man hineinschaut (was man auf keinen fall sollte). Hat ja auch "nur" 3 watt. Wenn man aber mehrere cluster, ab wann wirds für die Wohnugnseinrichtung oder einen selber Gefährlich? :wacko:


    Und ´wie siehts mit dien 368nm Schwarzlichröhren (20 watt) aus? Sind die Grundsätzlich noch unbedenklich,oder reichen welenlänge und Leistung schon aus,um haut,augen und/oder kunststoffe zu beschädigen?


    Sprich,wie viel Lichtstrom darf man bei 368 nm noch haben,wenn keine möbel,kunststoffe und augen geschädigt werden sollen?


    Marcus

  • Bei der Cree würd ich aber doch vorsichtig sein. Vor allem wenn du zu nahe dran bist.
    Selbst bei den UV-Röhren (ich verwende die 36-W-Schwarzlichtröhren für Beleuchtungszwecke) steht irgendwas von 1 m Abstand drauf, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Thomas

  • Achtung bei der UV Cree, auf Grund der hohen Leuchtdichte kann man nicht einfach sagen das die ungefährlich ist, vor allem im Zusammenhang mit Optiken und Linsen halte ich sie doch für bedenklich.


    Halt die mal nah an einen phosphorisierenden Gegenstand....oder ein gute gebleichtes weißes t-Shirt. Erst dann ahnt man einigermaßen wie viel Leistung die im (nah)UV-Bereich hat.

  • Wie üblich hilft Wikipedia weiter (Zitat):


    UV-A 320–400 nm


    Lange Wellen gelangen bis zur Lederhaut und bewirken


    * direkte Pigmentierung (Konformationsänderung des Melanins) – nur Stunden anhaltende, kurzfristige Bräune, kaum Lichtschutz;
    * Schädigung der Kollagene – die Haut verliert Spannkraft und altert frühzeitig;
    * hohes Melanomrisiko durch Bildung freier Radikale;
    * sind jedoch gering erythem (Sonnenbrand erzeugend).