KSQ mit Zettex-Bauteil

  • Guten Abend
    Da in letzter Zeit einige Äusserungen betreffend dem Zettex ZXLD1350 gefallen sind, möchte ich hiermit meine Erfahrungen damit weitergeben. Ich hatte mir schon vor geraumer Zeit einige Exemplare bestellt und kürzlich einen kleinen Testaufbau gemacht. Die Beschaltung ist aus dem Datenblatt ersichtlich. Eigentlich keine grosse Sache.
    Als Spule wählte ich eine 100uH. An Stelle der Schottky-Diode verwendete ich eine MURS120, welche ich vorrätig hatte. Die Spule ist bei meinem Aufbau etwas abgehoben bestückt, da ich mit dem Lötkolben sonst schwer an die Lötflächen heran kam. Muss da wohl noch etwas am Layout verändern :huh:
    Die KSQ funktionierte nach dem Aufbau erfreulicherweise auf Anhieb :) . Beim Test-Betrieb mit LED's und einer Eingangsspannung von 12V, wurde die Schaltung nur handwarm. Bei 24V Eingangsspannung wird Spule/Diode ca. 40-43° warm. Ich weiss nicht, wie genau mein IR-Thermometer da misst, jedenfalls verbrennt man sich die Finger bei weitem nicht. Der Strom erhöhte sich bei Ue 24V leicht auf genau 350mA. Bei Ue 12V messe ich 330mA. Der strombestimmende Widerstand ist bei meinem Aufbau übrigens ein 0,3 Ohm 1%. Ein Wert, den man nicht unbedingt gleich in der Bastelkiste findet. Eine PWM-Ansteuerung ist auch vorgesehen, konnte aber noch nicht vollumfänglich getestet werden.
    Also ich weiss nicht, so mit zunehmendem Alter braucht man wohl eine Lupenbrille und eine Dosis Ritalin, um solche SMD-Prints in Serie zu fertigen :cursing: . Wenn man aber eine grosse Anzahl solcher KSQ's benötigt, lohnt sich der Aufwand sicher. Anschliessend noch einige Bilder.
    Gruss Phil


  • Der 100nF-Keramikkondensator am Eingang kommt mir etwas knapp vor, so 470nF würde ich da mindestens hinmachen. Mir persönlich ist da auch immer Folie lieber, aber das ist wohl ne Berufskrankheit :D Wenn die LED-Anschlußleitungen länger werden, ist ein C am Ausgang auch nicht verkehrt.