tv-beleuchtung bauen ähnlich wie Aurrora, atmolight, ambilight etc.

  • hi leute,


    ich hab vor meinen 46 zoll lcd ne hintergrundbeleuchtung zu gönnen, soll sowas ähnliches wie Aurrora, atmolight, ambilight werden,
    der haken ist, ich hab keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll, gerade das mit dem controller.... wühle mich seit gestern durchs internet, finde aber keine genauen schaltpläne/anleitungen usw. mal davon abgesehen dass ich sowas noch nie selbst gelötet hab :whistling:


    ich hab folgendes vor, rgb-smd leisten an jeder seite des lcd, also "quattro" , allerdings will ich das alles OHNE "vdr" haben, also bleibt quasi nur die version per scart übrig (falls ich mich irre, bitte korrigieren)


    mein hauptproblem ist der controller, wie gesagt hab sowas noch nie gebaut, sowas gibs zwar bei aurrora.de zu kaufen, aber das ist mir einfach zu teuer.
    kann mir jemand diesbezüglich irgendwie weiterhelfen, schaltpläne, genaue anweisungen usw. bin für alles dankbar.


    würde das tv-licht am liebsten für alles nützen, heisst: sat-receiver, kabel-receiver, playstation 3
    die frage ist halt, wie es mit der signalübertragung aussieht, weil der lcd ja nur scart-EINGÄNGE hat oder? also die geben das signal ja nich aus...
    ich hatte mir das so vorgestellt:
    vom sat-und kabelreceiver je ein scartkabel, die scartkabel auftrennen und daraus die rgb leitungen raussuchen und an den controller anschliessen, was meint ihr, klappt das so?


    nächstes problem wäre die ps3, diese ist über meinen onkio-av-receiver per hdmi an den lcd angeschlossen, da weiss ich nicht wie das funktionieren soll.


    wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    mfg gabri

  • also da mach ich dir keine großen hoffnungen! hab zwar selber noch keine erfahrungen mit controller bauen etc. aber allein an dem punkt das tv-bild, in eine farbe zu übersetzen wirst du wohl scheitern.
    da müsstest du dich schon in die hardware vom tv einklinken und da bedarf es mehr als einem 10-zeilen-programm was da sinngemäß lautet: guck nach was da für farben dargestellt werden, und gib mir den mittelwert als RGB-daten.


    über scart kommst du da kaum ran, (selbst wenn du einen AUSGANG hättest) da müsstest du das analoge signal erstmal in digital umwandeln, und das wird wohl für jede privat-person, nahezu unmöglich...
    ich wage mal zu behaupten, das selbst die erfahrensten controller-profis an sowas scheitern würden. eben an der "bild-analyse" schon.


    sorry das ich dich da enttäuschen muss, kann ja sein das hier noch jemand irgendeine wunderwaffe im ärmel hat aber ich (fachinformatiker, studiere informatik) gebe dir wenig hoffnung, das du alleine das tv-bild zur analyse rausbekommst.

  • benkly,


    naja, wenn ich einen pc nebenher laufen lassen würde, dann könnte ich aber gleich ein atmolight an vdr betreiben. :(


    allerdings läuft mein pc fast immer nebenher, also wärs auf jeden fall ne alternative, wenn auch nicht was ich mir vorstelle, ausserdem kommt vielleicht bald ein htpc zum einsatz...


    also her mit deiner lösung :D

  • Hi,


    also seine Lösung wäre halt der RGBW Controller.


    Denke aber das dass VDR für das Projekt einfach besser wäre und auch billiger.


    Also falls wir nen paar leute finden würden hier im forum die an einen Amibielight nachbau interesse hätten.


    Könnten wir evtl was gemeinsam starten, hätte auch schon einiges an Grundlagen für die sache.


    also wer hätte lust ?


    Mfg Jürgen

  • man kann auch einfach ein paar Lichtsensoren vor den TV aufstellen.
    Bei einem großen Fernseher fällt sowas nicht auf und ist auch für Hobbyprogrammierer zu programmieren.

    das hört sich doch interessant an, erklär das doch bitte mal genauer, weisstz du auch die ungefäre kosten für so ein projekt??


    also jungs, haut rein mit euren vorschlägen, bin jetzt für alles offen *die macht der verzweiflung" :D

  • das problem mit aurrora ist halt dass es nur mit rgb geht, aber die
    zukunft gehört nun mal den digitalen medien, also wäre das atmolight
    fast sinnvoller,
    freunde mich immer mehr mit dem gedanken an, da bei mir der pc eh fast immer läuft, und statt mir die filme über die ps3 anzuschauen, kann ichs mir genausogut übern pc gucken, trotzdem wäre ne lösung wie sie Da Original Fighter beschrieben hat, also mit lichtsensoren, fast perfekt, dann wäre man nicht an nur eine quelle gebunden sondern könnte man das auch nützen wenn man analog-tv guckt, oder spiele spielt usw.
    welche ausmaße und form haben denn solche lichtsensoren??

  • groß sind die Fotodioden nicht:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5a87acb1ee3ab5e975bbbdb3d


    Dann muss halt noch ein Farbfilter vor jeder Diode. Mit dem ADC Eingang des Microcontrollers misst man dann die Lichtstärke der jeweiligen Farbe und gibt die dann an die LEDs weiter.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das mit Fotodioden so gut klappt. Theoretisch sollte der Strom, der durch die Diode fließt linear zur Helligkeit sein.
    Fotowiderstände wären denke ich mal besser geeignet, aber die gibt es anscheinend nur in bestimmten Wellenlängen bereichen...

  • da bei mir der pc eh fast immer läuft, und statt mir die filme über die ps3 anzuschauen, kann ichs mir genausogut übern pc gucken


    Damit wärst du dann genau bei der Lösung, die ich aktuell umsetze ;)


    Es gibt im VDR-Wiki eine Anleitung für einen Atmocontroller. Die Standardsoftware läuft unter Linux, aber es gibt diverse externe Software zum ansteuern: AtmoWin (basiert auf Screencapturing), hat auch ein VLC-Plugin für effiziente Abfrage beim Videos gucken integriert, boblight (arbeitet mit GetPixel, angeblich deutlich effizienter, funktioniert aber nicht mit Windows Aero) oder den DirectShow Filter (theoretisch perfekt für HD-Videos, praktisch krieg ich den unter Win7 nicht fehlerfrei in die DS-Kette) von Divxstations Ambilight (andere Hardware, gleiches RS232-Protokoll inkl. extra Version fürs Atmolight).


    So viel zu den verschiedenen Ansätzen - jetzt zu meinem: da ich in der Ansteuerung möglichst flexibel bleiben wollte (hab kein RS232 am NB & Licht soll auch ohne den NB genutzt werden können) habe ich mich entschieden, keinen dieser Controller zu bauen. Habe also in der Software ein virtuelles Nullmodem als Adresse eingestellt, und mich mit meiner eigenen Software (C#) zur zweiten Schnittstelle verbunden. Jetzt bekomme ich alle Daten, die jegliche auf dem Protoll basierende Software sendet - ich kann also schön rumprobieren, was das beste Ergebnis liefert (grade die FullHD-Videos sind kritisch :rolleyes: )


    Jetzt müssen die die Daten aber noch an die Lampe. Wegen der Anforderung "Licht ohne NB" bin ich auf DMX gekommen. benklys Eiwomisa war als Standalone/DMX-Sender Kombi geplant, bis ich von DMX auf ArtNet gestoßen bin. Wir haben einen Server, der eh 24/7 läuft, der übernimmt die Lichtsteuerung per FB, und beim Filme gucken sende ich vom NB zur Lampe. Den ArtNet-Empfang übernimmt jetzt der 25€-Selbstbau-ArtNet-Node (ist auch deutlich günstiger als der andere Controller). Die C#-Klasse um ArtDMX-Packages (der relevante Teil des ArtNet Protokolls) zu senden ist schon fertig (ist ATM nur nen Prototyp, sobald der ArtNet-Node fertig ist mache ich weiter), die Anbindung an die ausgelesenen Werte fehlt noch.


    Als RGB-Controller fürs Ambilight verwende ich den DMX-Transceiver von hennes site (3xRGB - links-rechts-oben))


    Denke das ist das wichtigste meiner Projektbeschreibung - falls du es ähnlich machen willst hättest du den Vorteil, dass du halt meine Software nutzen kannst. Der Ambilight-Teil sollte in spätestens zwei Wochen (Semesterbeginn :thumbdown: ) lauffähig sein, nur für die Entwicklung des Standalone(/FB)-Teils kann ich erstmal keinen genauen Zeitplan geben. Der interessiert dich ja aber auch gar nicht ^^
    In meinem Thread auf dmxcontrol.de sind noch interessante Infos zur Hardware + nen paar Antworten auf meine Fragen zu ArtNet in Heimnetzwerken (->klappt mit dem Node problemlos).


    p.s.:
    #1: Statt ArtNet könnte man natürlich auch (ohne großen Aufwand) die Daten per DigitalEnlightenment-Interface an den RGB-Controller
    #3: DMXControl hat auch ne Ambilight-Lösung (AviSynth-basiert -> gut für HD-Videos). Hab ich aber noch nicht getestet, weil die ATM nur einen Farbchannel kann. Damit kann man dann auch alle Arten von DMX-Empfängern ansprechen (inkl. ArtNet).
    #2: boah, kann man sich beim posten verlieren... Ich will ins Bett :D
    #3: was dazu führt, dass ich meinen Post nicht mehr zur kontrolle lese :whistling: - sorry


    :sleeping:

  • klingt alles sehr interessant, für mich allerdings etwas zu hoch, bin ja noch anfänger ;)


    werde wohl das atmolight-controller einsetzen + atmowin
    ich glaub das ist für mich die beste lösung,
    was für rgb leisten wirst du verwenden??


    gruss gabri

  • Die Superflux-Stripes von benkly: BIETE: 6-Pin-RGB-Superflux-Stripe - Platinen - vorrätig!!! Aktuell 3 Varianten


    Vermutlich 6 für nen 26"-Monitor, ich kann die Helligkeit aber noch nicht genau abschätzen, da ich die noch nicht hier hab. Vielleicht ist das auch schon zu viel. Der Abstand zur Wand beträgt etwa 50cm, und auf den Fotos hat eine einzelne die Wand schon ordentlich ausgeleuchtet ^^


    Und zu kompliziert... naja, ich hab ja auch das ganze drumherum beschrieben - effektiv interessiert dich ja nur der Sender, ein Empfänger, die LEDs und die Software ;)
    Aber wenn du es nur als Ambilight verwenden willst reicht der Atmocontroller natürlich völlig aus.

  • Hi,


    ich würde da ja gerne mitwirken, allerdings verstehe ich vom "Bild auswerten" auch noch nicht so viel und ohne HDMI macht es eh keinen Sinn, wenn dann richtig und standalone. Für alle anderen Schnittstellen gibt es halt schon irgendwelche Controller und da braucht man dann nicht noch einen machen. Also sobald es in Richtung HDMI geht bin ich dabei.


    Gruß, Benny.