RGB Tube mit Standalone Mastercontroller Fertig

  • Hallo,
    ich bin gerade am zusammenbauen von 10 RGB Tubes und habe vor die über DMX zu steuern.
    Aktueller stand ist: 1 Coverline Profil mit 100cm RGB Flexband unterteilt in je 20cm Sektoren, das ergibt dann insg. 15 Steuerkanäle.
    Und genau da ist das Problem! Hab es schon mit 2 seperaten 9 Kanal Transceiver probiert, aber lieber wäre mir das mit einem der direkt 15 PWM Kanäle hat (bitte keine Matrix!). Gut wäre wenn das vielleicht mit nem ATTiny 2313, oder ein Atmega 8515 zu realisieren wäre.
    Das Brennen von Chips kann ich nur leider kein Programm schreiben, da ich die Programiersprache nicht behersche.
    Hab mir das Programm in etwa so vorgestellt:Als Basis den 3 Kanal Transceiver von Pesi. Die DMX Startadresse fest mit auf den chip Brennen und den Dip dafür weglassen und die Ports noch als PWM Outputs mit dazu nehmen. Das gleiche dann noch mit der Status LED. Sollte dann eigentlich langen von den Ports oder?


    So hier noch Bilder
    Versuchsaufbau
    [Blockierte Grafik: http://www.owk-clan.eu/Bilder/tube.jpg
    DMX Transceiver
    [Blockierte Grafik: http://www.owk-clan.eu/Bilder/dmx.jpg
    ULN2303 für die Leistung
    [Blockierte Grafik: http://www.owk-clan.eu/Bilder/uln.jpg
    Eingeschalten ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.owk-clan.eu/Bilder/an.jpg]


    Mfg Runner2k

  • Also heiß wird da nichts, fand das Profil von der Optik interessant und dann wars im Daytrade ^^. und man kann es super montieren durch die nut auf der Rückseite.
    Mein Avatar ist ein altes Projekt von mir, da hab ich einen Movinghead von GLP umgebaut auf ein LED Washer.
    Hier das Video zum Umbau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die Suchfunktion hier im Forum ist eher, äh, suboptimal... ;) - ausserdem deutet der Threadtitel auch nicht gerade direkt drauf hin, was da zu finden ist.... ;)


    Die SW da drin ist übrigens fertig, sie macht was sie soll - evtl. gibt's mal ein Update, z.B. dass das Teil dann irgendwas standalone macht, wenn das DMX-Signal ausfällt...


    Yzarow wird das alles (inkl. Platine) dann in nem extra Thread veröffentlichen, er will nur erst noch Fotos machen etc.


    den 3-Kanal-Receiver mit Tiny2313 auf mehrere Kanäle mit fester Adresse umzubauen wäre auch kein Problem, aber wie schon gesagt wurde, momentan viel zu tun, würde noch dauern... und da gingen dann auch nur max. 14 Kanäle, das ist irgendwie ne blöde Zahl für RGB... ;)


    Weniger blöd (bei nem Tiny2313) wäre da 12 Kanäle, und dann die SW von der DMX-Lichterkette, die sich "automatisch adressiert"... aber Du hast ja 5 Segmente... da könnte man das selbe Prinzip natürlich auch mit nem Mega48 machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Achso nur 14? öhm stimmt! irgendwie müsste ich ja noch den Bustreiber anschließen. Den hatte ich ja komplett vergessen. :rolleyes:
    hab mich mal in den anderen Tröt eingelesen und werd wohl mit dem ganz gut zurecht kommen.
    Schonmal danke für die schnelle Hilfe!
    noch eine Frage hätte ich. Beim Löten von SMD auf der Hertplatte, welche Temperatur ist da am besten? würde es mit ca 210° Funktionieren?

  • hm, schwierig zu sagen, ich habe keine Möglichkeit, die Temperatur der Herdplatte zu messen oder irgendwie genau einzustellen.... ich gebe da immer "Vollgas" und schiebe die Platine kurz drauf, bis alles verlötet ist... kann natürlich bei anderen Platten anders sein, bei mir ist die auch bei Maximalstufe nicht dauernd an sondern schaltet sich ein und aus, regelt also wohl irgendwie die Temperatur...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ah, schön, noch jemand mit Sprint Layout :) - könntest Du evtl. mal das Makro für den Mega16 hier rein stellen, ich habe da noch nix ordentliches gefunden...


    ansonsten würde ich dann doch zumindest noch die üblichen Abblockkondensatoren an den 78L05 hinmachen und auch an den Mega16 - am Eingang evtl. noch nen 100-470 µF Low ESR Elko... Platz genug ist ja


    und die Belegung der ISP-Leiste ist mir auch nicht so ganz klar, da geht Vcc über nen Widerstand an einen Pin, und der Reset dann extra...? - war das nicht evtl. so geplant, dass Vcc auch am ISP anliegen soll, und dann eben der Pullup vom Reset nach Vcc...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!