Welchen Servomotor und woher? Oder doch Schrittmotor? (für Ablenkeinheit eines Scanners)

  • Hallo,


    Geplant ist mit zwei Motoren einen Spiegel zu bewegen (x/y-Achse).
    Ergeben soll dies die Ablenkeinheit für einen Scanner.


    Ich habe leider bisher nur bei conrad.de Servomotoren gefunden. Diese sind relativ teuer.
    Ich habe mir dort einen mit Metallgetriebe ausgesucht (TOP-LINE STANDARD SERVO RS 2 MG/BB für 13€). Grund dafür war die Stabilität und Langlebigkeit.
    Nun ist die Frage, ist dies überhaupt nötig, ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Servomotoren und was diese beispielsweise nur mit einem Plastikgetriebe aushalten. Diese würden hingegen lediglich um die 5-6€ kosten.
    Ich denke, dass der Spiegel, der damit bewegt werden soll, so etwas um die ca. 300g wiegen würde.


    Die zweite Möglichkeit wären Schrittmotoren, allerdings benötigen diese mehr Strom, sind schwerer und die Ansteuerungs-Elektronik ist auch etwas teurer.
    Hingegen gibt es diese z.B. bei Pollin für um die 4€.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Tips und Vorschläge!

  • Also Schrittmotoren haben halt ein tolles Haltemoment und sind mega genau - dafür sind sie aber deutlich langsamer als Servos.
    Ansteuerung ist nicht sooo kompliziert, da nimmt man nen Treiber IC und gut ists.
    Ansonsten alten Flachbrettscanner ausschlachten (je älter, desto einfacher die Weiterverwertung) und da die Treiber und den Motor rausbauen.


    Mit "Scanner" meinst du sicherlich so ne Spiegellampe und keine Laser-Ablenkeinheit?
    Für die nimmt man nämlich am besten Galvos.

  • Also ich würde (wie jeder Hersteller von Scannern das auch macht) Schrittmotoren nehmen - hier mal ein Beispiel wie das jemand schon mal gemacht hat, benutzt wurde die fertige Schrittmotor-per-DMX-Ansteuerung von Hendrik Hoelscher, ist dort auch verlinkt...


    da sind auch Videos drin, man sieht, dass die Stepper den Servos in der Geschwindigkeit nicht nachstehen.... ;)


    p.s.: wenn ich's wieder finde, verlinke ich auch noch die Mini-Movingheads mit Servos, echt putzige Teile, 2 Modellbauservos mit 9 Superflux drauf, insg. so groß wie ein Kaffebecher... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Etwas OT, aber wie hiessen diese superschnellen Ablenkeinheiten schon wieder, welche man mit Analogsignalen (Spannung) steuern konnte und welche häufig bei so Laser-Figuren-Systemen zur Auslenkung der Spiegelchen (Strahlführung) Verwendung fanden? Ich kann mich erinnern, dass die auf jeden Fall immer sauteuer waren. Werden solche Einheiten heute noch für diese Zwecke verwendet oder sind da andere Systeme im Einsatz?


    Gruss
    Neni

  • Neni: Das sind eben die von Stefan erwähnten "Galvos" (Galvanometer) - meines Wissens kommen die immer noch zum Einsatz, k.A., ob's da mittlerweile auch was anderes gibt...


    foo: nachdem der Thread im DMX Control Wiki drin ist, wird's wohl DMX Control sein... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Auf der HP muss ich mich mal noch etwas genauer umschauen, habe bisher nichts brauchbares mit Metallgetriebe und zu moderaten Preisen gefunden.
    Ebay war auch nichts zu finden.
    Wahrscheinlich bleibe ich doch bei denen von Conrad, das sind die günstigsten mit Metallgetriebe.


    Wenn ich das Projekt größer aufbauen möchte mit: P7, Farbrad, Goborad + rotierenden Gobos, nehme ich wahrscheinlich Schrittmotoren, aber für den Anfang reichen jetzt erst einmal Servos :)