Wie von bis zu 60 Volt auf 5 Volt kommen ?

  • Servus ,


    für ein in Arbeit befindliches LED Projekt welches im Moment im Versuchsaufbau mit 24V betrieben
    wird wurde eine einfache Lösung gesucht, um aus der Versorgungsspannung auch die Notwendigen
    5Volt für einen CAT 4101 oder einen Mikroprozessor zu generieren. ?(
    Es geht dabei auch um die in einem anderen Beitrag schon gezeigten Platinen mit den 3 CAT 4101.


    Nun, da knallen wir einen 7805 rein und damit hat sich die Sache, würden nun einige von sich geben. :cursing:
    Ja klar, und wenn schon dann auch gleich noch ohne Kondensator und Elko am Ein- und Ausgang. :D


    Leider ist es so das die endgültige Schaltung aus Gründen der Effizienz dann mit 48 Volt betrieben :wacko:
    wird, und damit ist dann eine andere Lösung zwingend erforderlich. Es bleibt also nur ein Schaltregler. 8o


    Auf der Suche nach einem geeigneten Schaltregler kam ich dann auf den LM2574, welcher in der normalen
    Ausführung bis maximal 45 Volt am Eingang und in der HV Ausführung bis zu 65 Volt am Eingang verträgt.
    Da dieser Typ schon in einigen µC Boards bei mir im Einsatz ist wurde er auch dafür vorgesehen. ^^


    Wegen zu Faul um dafür jetzt eine Platine zu machen wurde der fliegende Aufbau gewählt.
    Die Bilder sollten selbsterklärend sein, war mal wieder lustig so was zusammen zu pfriemeln. :)



    Der gesamte Aufbau entspricht im Prinzip der Applikation zu dem LM2574, lediglich im Eingang habe
    ich zusätzlich zu dem 20µF Elko einen 0,68µF Folienkondensator eingebaut, das bringt schon was.



    Und nun noch mal das ganze Kunstwerk von der anderen Seite angesehen.


    Am Ende habe ich dann das ganze Gebilde noch mit Epoxy vergossen, damit kann nix mehr passieren
    und das ganze Gebilde ist noch dazu auch noch fast Wasserfest, na ja, Spritzwasser geschützt.



    Noch ein erfreulicher Aspekt an dieser Mini Bauweise ist der, das die strahlenden Leitungen sehr kurz :thumbup:
    gehalten wurden und daher dieser Aufbau sehr gute EMV Eigenschaften hat, ich war echt überrascht. :rolleyes:


    Das soll dem geneigten Leser als Anregung dienen, bei Bedarf so was auch mal anzufertigen, wie hier
    zu sehen ist geht das ganz gut und mit wenig Aufwand in relativ kurzer Zeit über die Bühne. :thumbup:



    MfG Raimund



    Nachtrag: Die Stromaufnahme dieser Schaltung liegt bei einer Eingangsspannung von
    8 Volt bis 40 Volt bei ca. 7mA, ein Linearregler liegt da meistens noch einige mA darüber.
    Die Belastbarkeit wird mit 500mA angegeben, das habe ich aber noch nicht getestet.
    Könnte durchaus sein das in diesem Fall etwas mehr an Kühlung erforderlich ist.

  • Coole Sache! :thumbup:


    mach' doch statt den 4 Kabeln 4 dicke Drähte (als "Pins") hin, giesse das ganze in undurchsichtiges Epoxy ein, irgendein Aufdruck drauf und als DC/DC-Konverter verkauft - da würde wohl schon was gehen...


    werde mir das Teil (den LM2574) mal näher ansehen - für meinen persönlichen Geschmack wird oft ein 7805 von 12 auf 5 Volt schon zu warm...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!