Wie RGB-SuFlu Zimmer Ambientebeleuchtung schaffen?

  • Moin.


    Ich habe vor mein Zimmer mit Hilfe der Chromoflex und RGB Superflux eine Ambientebeleuchtung zu verschaffen.
    Die Chromoflex habe ich bereits und 6 SuFlus konnte ein Freund von mir auf die schnelle auch besorgen, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich hatte vor die LEDs von unten, entweder der Fußleiste oder direkt zwischen Kommode und Wand nach oben strahlen zu lassen. Nur blöderweise habe ich eine Raufaser-ähnliche Tapete, sodass viele kleine Schatten geworfen werden, hinzu kommt wohl der große Abstrahlwinkel der Suflus der es mir nicht möglich macht weit nach oben zu leuchten (die Decke leuchtet wieder, ist ja klar.)


    Die LEDs habe ich im Abstand von 10cm.


    Habt ihr eine Idee wie ich das Projekt am besten umsetzen kann?
    Hatte halt vor die Wand unauffällig mit Licht zu bestrahlen, und das dezent. Die Chromoflex erlaubt mir dann den Wechsel der Farben.


    Sollte dann alles fertig sein werde ich auch noch ein HowTo schreiben :)

  • du willst keine Schatten auf der Wand, richtig?
    Vllt. kannste mattes PLaxiglas davor machen.... das dürfte das Licht der Suflux soweit streuen, dass es eben nicht mehr so harte bzw. gar keine Schatten auf der Wand gibt.

  • Also um die gesamte Wand damit zu beleuchten hast du glaube ich die falschen LED's. Bei den 3 oder 5mm kannst du die ja nach oben strahlen lassen und die geben dann einen Effekt. Der ist jedoch nicht gleichmäßig. Du musst um die Suflus zu benutzen ja einen gewissen Abstand haben zwischen Kommode und Wand, sonst hast du ja immer diese Schatten.
    Die Lösung wäre einmal neu tapezieren und die Suflus etwas im Abstand anbringen :D
    Ne ich würde verschiedene Abstände und untergründe erstmal mit Holz testen. Da siehst du dann in etwa die Ausleuchtung.

  • Wie hoch ist denn die Kommode? Wenn der Abstand wischen Kommode und Decke nicht zu hoch könntest du auch ein Aluminium Blech oder etwas anderes Reflektierendes, (vielleicht auch Spiegel) an die Wand über den LEDs kleben. Wäre auf jeden Fall ein Hingucker mit Spiegeln und der Raum wirkt vielleicht noch etwas größer :D




    EDIT: Und 6 LEDs ist wirklich etwas wenig, ich denke auch mindestens alle 5 cm eine LED

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Die 6 LEDs sind erst zum testen, ich wollte noch an die 100 Stück bestellen sollte das ganze so funktionieren wie ich möchte.
    Ich werde dann mal die LEDs im 5cm Abstand probieren, schonmal ein blödes rumgefummel mit dem Löten..


    Die Kommode ist nur 78cm hoch, das wird die "Malm" von Ikea.


    Ansonsten hatte ich vor in die Ecken jeweils eine RGB Rebel als "Fluter" zu benutzen um noch eine größere Ausleuchtung in den Ecken gewährleisten zu können.


    Das mit dem Streuen ist schonmal was, aber bei allen Vorschlägen müsste ich den Abstand zwischen Wand und LED vergrößern, da muss ich mal experimentieren was noch geht.


    Ich werde glecih mal ein Bild der Tapete reinstellen, vlt weiß einer von euch was man damit anstellen kann.

  • Also, hier die Bilder:
    Das ist die Tapete:
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3272/dsc0060my.jpg]


    Wie man dort sehen kann ist das Muster recht "grob rausstehend". Der leichte Blauschimmer war serienmäßig, das wird aber noch übergestrichen in weiß. Vielleicht gehen schon paar Unebenheiten beim Streichen weg, ich weiß es aber nicht. Andernfalls hatte ich gedacht die ganzen Dinger abzurubbeln, aber irgendwie möchte ich mir das nicht so recht geben. Ich hoffe noch darauf dass das ganze beim Streichen ein wenig ebener wird.


    Jetzt habe ich ein paar Bilder von 3 Suflus die in 10 cm Abstand sind, leider habe ich nicht immer den selben Farbton treffen können weil ich das Ding noch nicht am PC hab (bisher nur ein Mac im Zimmer, ich bastel bald mal mit 'nem Adapter rum).


    Die folgenden Bilder sind mit kleinem Abstand zur Wand, wie man sieht:
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9361/dsc0061bf.jpg
    (4s Belichtungszeit)


    Und hier näher an der Wand:
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/3636/dsc0065cl.jpg
    (2,5s Belichtungszeit)
    Ich denke da sieht man jedoch schon die Schatten die das ganze wirft.


    Gruß

  • Also das Problem mit der unebenen Tapete lässt sich recht leicht lösen, einfach zusammen kloppen :D
    Die Teile bestehen aus leichtem Papier, Styropor o.Ä. und lassen sich mitm Nudelholz oder nem Hammer platt machen.