Welche Evaltuions Boards habt ihr ?

  • Es wird Zeit, dass Du Werkzeug hast, das meinte ich! ;) - das mit England habe ich nicht gelesen... das Board hast Du da dabei, oder wie...?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Angefangen habe ich mit dem STK500 und nem Breadboard.
    Mit der Zeit kamen so manche Platinchen mit Stiftleisten für so allerlei Kleinigkeiten dazu.
    Irgendwann kam dann noch nen Schlepptop dazu und so zog auch noch das MKII ein.
    Mittlerweile gibt es noch eine fertige Experimentierplatine mit herausgeführten PINs auf Stiftleiste und so allerlei Schnickschnack für den Atmega88 und Pingleiche ;)

  • Wollte noch hinzufügen, dass man die Breadboards bei Pollin kaufen sollte.
    Das größte kostet dort 14,95 Euro.


    Genau das gleiche bei Conrad: 50 Euro.


    Deswegen wäre meine erste bei Material-Wahl Pollin.

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Macht ja sehr viel Sinn, wo ich hier nur einen Laptop ohne Serieller Schnittstelle habe ;)


    Der <Pesi> hat doch oben geschrieben :


    <<schau' mal in die Bedienungsanleitung - da ist ein ISP-Stecker auf dem Board, den kannst Du entweder so rum benutzen,
    << dass das Board quasi der Programmer ist, oder Du steckst da nen externen Programmer an - muss man dann wohl
    << Jumper umsetzen...


    wenn du einen USB-Programmer hast, dann kannst du dein Board über die ISP-Schnittstelle Programmieren, sofern es mit deinem Board möglich ist

  • Und wenn Du das Board nicht dabei hast (sondern da, wo auch das Werkzeug liegt), dann ist doch auch die Frage überflüssig:

    Und muss man dafür auch löten? Habe hier nämlich weder Lötkolben, noch Schraubenzieher, noch sonstetwas... :S

    ... oder nicht ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi alle miteinander


    ich wollt das mikrokontroller proggen auch ma in angriff
    und die themenbeiträge sind jetzt nicht mehr so aktuell bzw. das was ich gefunden hab (2007, 2008)
    und bestimmt hat sich da in der zwischenzeit etwas getan
    habe auch schon einige tut's bei mikrokontroller.net gelesen auch die das pollin board und dass funkboard beschreiben
    das wird auf der seite nicht gelobt obwohl hier im Forum nur gute Töne zu hören sind
    ich bin verwirrt
    wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Mega2560 Arduino Board gegönnt. Da sind alle Ports rausgeführt, und schon viele Programmierbiespiele beigelegt. Das ganze auf ein Stück sperrholz geschraubt und ein Steckboard dran (auf dem grad der DMX Slave blinkt). Programmiert wird direkt per USB<->RS232 Adapter, ISP ist aber auch möglich.
    Zusätzlich habe ich einen "Ethernet Shield" - eine Adapterplatine die Netzwerkfunktionalität herstellt. Das funktioniert sehr gut ...

  • Ich finde die Pollin-Boards auch eine ganz gute Grundlage.
    Hat eigentlich hier mal jemand den Schaltplan/die Schaltpläne von den Pollin-Boards (das normale und das Funk-Board) in Eagle abgezeichnet? Als Grundlage für eigene Boards? Oder muss ich mir noch mal aus dem Pollin-Heftchen die Verbindungen rauspflücken... :(