Neue CREE XP-G R5 ab sofort verfügbar!

  • Es gibt jetzt die R5 auf eine Mini-Platine . Für manche Leute könnte es interessant sein.


    Habe eben die XPG-R5 auf MiniPl geliefert bekommen?
    Zunächst etwas erschrocken, so klein habe ich es mir nicht vorgestellt. Ist samt Miniplatine etwa so groß wie die XR-R7090 Q5.
    Das Löten funktioniert aber trotzdem erstaunlich gut. Ich hab die Litze nur etwa 1mm abisoliert, bischen Lötzinn drauf,
    den Kolben auf das Lötplätchen an der MiniPL mit ca. 300 Grad ein paar Sekunden drangehalten und zuletzt die Litze dort hingeführt.


    Als Kühlkörper habe ich gleich mal was neues ausprobiert, nämlich einen wirklich kleinen 5cm x5xm schwarz eloxierten von Conrad.


    Ich konnte direkt mit der Q5 vergleichen. Bei der Farbtemperatur scheint die XPG etwas "weißer" zu sein . Beide Emitter waren nackt also ohne Reflektor.
    Bei der XR-R7090 war'n klein wenig "gelblicher". Bin immer noch halb blind vom Reinschauen! Einen Blaustich konnte ich aber überhaupt nicht ausmachen.
    Die XR-R7090 Q5 war im Gegensatz zur XPG-R5 nicht neu (evlt. macht das was aus? Ändet sich mit der Zeit die Farbtemperatur etwas?)


    Heller? So vom Reinschauen ist es mir nicht aufgefallen. Hab die beiden Emitter an 700mA, rechnerisch sollten also ca. 50 Lumen Unterschied sein.
    Sieht man das?


    Wärmeentwicklung, mein kleiner Kühlkörper steckt es offenbar recht gut weg.

  • Jony Walker: Laut LED-Tech News Dingens auf der Seite haben die ja von DO bis SO Inventur gehabt. Deshalb kann es sich alles etwas verzögern. So stand es dort. Und ich denke mal auch, dass das ein weiterer Grund ist, warum die (noch?) nicht geantwortet haben...


    Allerdings habe ich auch vor einiger Zeit vergeblich nach den Maßen gesucht... Scheint noch nicht drin gestanden zu haben ;)
    Deshalb: Arrggg... das ist ja echt mega klein! Für die Lidltaschenlampe wohl eher nichts... das Ding würde wohl durch das kleine Loch darin fallen :rolleyes:


    Das mit den verschiedenen Lumenangaben würde mich allerdings schon interessieren? (könnte mir aber vorstellen, dass es sich um eigene Messwerte handelt? Habe noch nie vorher so krumme Angaben von einem Hersteller gesehen wie hier bei der R4...)

  • Allerdings habe ich auch vor einiger Zeit vergeblich nach den Maßen gesucht... Scheint noch nicht drin gestanden zu haben


    Dann haben sie wohl auf den Teil der Mail reagiert und es dazugeschrieben :thumbup:
    Die andere sache ist etwas heikler denn der ist entscheidend ob ich jemals selbst wieder bei LT etwas kaufen werde(kann ;( )


    Deshalb: Arrggg... das ist ja echt mega klein!


    Ich bin mit der größe zufrieden, ich brauchte die maße da ich endlich mit der planung der "zoombaren Dragoneye(jetzt R5 statt P4)" weitermachen wollte damit sie spätestens im Frühjahr fertig ist
    siehe hier: P4 "Dragoneye" Nachbau(letzten Seiten)

  • Zitat

    Wieso wird die R5 bei LEDTECH mit 370 Lumen angegeben und bei anderen shops wie wie lumitronix mit 340 lumen?

    Hab ach ne ganze Weile gegrübelt und mich schon wieder über den "Lumenbeschiss" geärgert,habst dann aber rausgefunden:
    In den Binning-Tabellen sind immer 2 Werte angegeben,min und max.
    Bei 350mA z.B. min 139lm und max 148lm .
    Aus der Tabelle 'Strom vs. Helligkeit' im Datenblatt kannst du entnehmen das bei 1000mA die Helligkeit 250% beträgt.
    'LEDs.de'-Wert ergibt sich nun aus 139lm x 2,5 =347.5lm
    'LEDtech'-Wert ergibt sich aus 148lm x 2,5 = 370lm
    Also ist 370lm der absolute 'Maximum-Glückstreffer-Wert' und 347lm sollten auf jeden Fall erreicht werden.


    P.S.:Aber wer garantiert mir wenn ich eine R5 bestelle das ich nicht eine R4 bekomme ?( .Wäre cool wenn die Hersteller die LED's mal irgendwie markieren würden.

  • Hab heute auch einen Streifen mit 7 R5 bekommen. Sind echt wahnsinnig klein, hätte nicht gedacht das die mehr als meine Q5 von Fenix liefern (180 Lumen) sollen.


    Das mit "ist nun eine R4 oder eine R5 drin?" hab ich mich auch gefragt. Bei mir stehts nur auf dem Zippbeutel und direkten vergleich kann ich auch nicht machen.

  • Zitat

    Brauchst bloß ne ganze Rolle bestellen

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Zitat

    die diskussion ist hier schon mal vor einiger zeit geführt worden (siehe Q5 oder R2 binning) und das auch wenig fruchtbar. als endkunde ist man auf die ehrlichkeit des verkäufers angewiesen.

    Ich werde mir mal angewöhnen bei jeder Lieferung die LED's mit einem Luxmeter zu vergleichen, und dann eine LED liegen lasse um bei der der nächsten Bestellung eine 'Referenz' zu haben und Vergleichen zu können.
    Hätte ich das bei meiner 'R4'-Bestellung schon gemacht wüsste ich bei einer 'R5'-Bestellung gleich was los ist.

  • Ich denke, diese Abmessungen sprechen eine recht deutliche Sprache.
    Ich würde die generell nur fertig auf Mini- oder Starplatine (je nachdem, was günstiger für den geplanten Einsatzzweck ist) kaufen.

    Wer eine ganz ganz ruhige Hand hat und dazu ein Adlerauge kann auch die beiden Pads auf der Oberseite nehmen. Ich bevorzuge auf die Platinen sogar die Miniplatine ist schon recht klein. Hat überhaupt jemand hier es schon mal anständig hinbekommen die Pads auf der Oberseite zu nutzen? Und hat dafür Tips parat? Weil ausprobieren würde ich es schon ganz gern mal.


    Schade das es so wenig Optik hier im Shop gibt mit kleinem Abstrahlwinkel, da man diese öfter für Radlampen usw. braucht. Leider auch keine Optik für die Triple XP-G R4 Platine damit ist diese leider kaum zu gebrauchen.