Double-P7 Fahrradlampe

  • Servus,
    ich möchte euch mein erstes „richtiges“ HP-LED-Projekt vorstellen.
    Der
    Anlass für den Bau war meine zu schwache Fahrradbeleuchtung. Jeder
    kennt das Problem, wenn man morgens mit dem Rad zur Arbeit durch den
    Wald fahren muss. Nachdem meine Halogenlampen alle den Geist aufgegeben
    haben, hab ich mir etwas besseres geleistet. Mit meiner Busch und
    Müller „Ixon Speed“ war ich anfangs auch voll zufrieden, nur irgendwie
    kam der drang nach mehr Licht :D.


    Es war zwar schon um Längen besser als vorher, aber irgendwie nicht zufriedenstellend :P.
    Nach vielem hin und her habe ich mich dann entschlossen meine eigene
    Radlampe zu bauen, da mir das Geld für eine Lupine und co. einfach zu
    viel war…


    Nachdem die LED’s, Treiber und Linsen
    bestellt waren, ging es ans Konstruieren. Um genug Kühlfläche für die
    beiden HP-LED’s bereitzustellen, wurde das Grundgehäuse aus einem Stück
    Alu gefräst/ gedreht.
    Nachdem das Gehäuse endlich fertig war, wurden die LED’s mit Wärmeleitpaste in die dafür vorgesehene Position „geklebt“.
    Geschaltet sind sie in Reihe.
    Angedrückt wird die LED durch den Schraubring mit eingelassener Dichtung und eingeklebter Scheibe.


    Die KSQ habe ich unten am Lampengehäuse angeschraubt (natürlich habe ich auch hier Wärmeleitpaste für die Wärmeabfuhr benutzt). Der kleine „Deckel“ schützt die KSQ vor Wasser und Staub.


    Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:
    Ø 2x P7 (C-Bin, ca. 6000K)
    Ø 2x Optik (15 Grad Abstrahlwinkel)
    Ø 1x Power SlimLine KSQ (2,8A)


    Der Akku ist derzeit noch mein alter Modellbau-Akku (8 NiMh Zellen, a‘ 3600 mAh).



    Ich bin mit der Lampe eigentlichganz zufrieden. Zwar könnte sie von den Abmessungen her noch etwas kleiner sein, aber man kann ja nicht alles haben :whistling: . Dafür ist die Leuchtkraft einfach nur abartig… :thumbup:



    Falls ihr Kritik, Lob oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Projekt habt,
    lasst es mich wissen. Ich bin für jeden Tipp, Voschlag und co. dankbar,
    denn „nowbody is perfect“!



    Bis dahin, tschau.


    PS: Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder...


    PPS: Der Beamshot ist nicht wirklich was geworden... Mein erstes Bild bei "Nacht" ^^

  • Sieht gut aus! Könnte wie du schon gesagt hast kleiner sein. Aber so hat, wie mein Vorposter schon sagte, die Lampe ähnlichkeit mit Nr.5. Kannst sie ja vllt iwie so nennen ;).
    Die Wärmeableitung bei so einem riesigen Kühlkörper muss ja ideal sein. Muss man sich ja gar keine sorgen machen um Wärme.
    :thumbup:

  • hoffe ich komm dir nie mit dem Auto in der Nacht entgegen, bei deinem Bild sieht man schön dass es den gegenverkehr extrem blenden wird, und das wird besonders jetzt in der finsteren Winterzeit wider zur gefahr.


    aber solangs nur im Wald benützt wird hab ich nichts dagegen, da muss ich sagen super gemacht :thumbup:

  • Na haste es endlich mal geschafft nen Bericht zu schreiben :P


    Nachdem ich die Lampe schon mehrmals in Aktion erleben durfte, kann ich nur bestätigen dass das Teil echt böse abgeht.
    Die Ausleuchtung ist echt top. Aber was erwartet man schon anderes bei 2xP7.
    Zur Blendwirkung sag ich lieber gar net viel, man sieht eig nur ein weißes Licht mehr net...
    Ich kann nur sagen was ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit sage : krankes aber geiles Teil xD

  • das is mal ein massives gehäuse!
    hat was, nicht schlecht.


    einziges problem was ich sehe - wie schon angesprochen - das andere verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten. bzw. ziemlich sicher geblendet werden. je nach dem wie weit die lampe nach unten geneigt ist.

    Wenn du Auto fährst im Zweifelsfall darauf zu halten, dann wirds schnell dunkel :). Andere Lösung seh ich da nicht, aber das wurde schon diskutiert.


    Aber an der Stelle würde mich mal das Gewicht und die Temperatur nach einigen Minuten im Stand interessieren! Ist sicher auch eine nette Taschenlampe :)


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Zur Blendwirkung sag ich lieber gar net viel, man sieht eig nur ein weißes Licht mehr net...
    Ich kann nur sagen was ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit sage : krankes aber geiles Teil xD


    Die Lampe wird offensichtlich auch im Straßenverkehr verwendet und da muss ich leider sagen soetwas hasse ich :cursing:
    Ich hatte schon schlechte erfahrungen mit extrem blendenden Radfahrern(und Mopeds) gemacht. 2x gings bereits extrem knapp her, mir wäre zwar im Auto nichts passiert aber der Radfahrer(zweites mal war´s moped) währe wahrscheinlich schwer verletzt.

  • Die Lampe wird offensichtlich auch im Straßenverkehr verwendet und da muss ich leider sagen soetwas hasse ich :cursing:

    Ähm morgens um kurz nach 6 sind eher weniger Autos auf Feldwegen und im Wald unterwegs, eig sind uns da noch keine Begegnet, im normalen Straßenverkehr muss er das Teil immer abschalten, da darf ich dann mit meiner Busch und
    Müller Ixon IQ Speed ran... :)
    Kann deinen Ärger aber verstehen, ab und zu wird auch mal von anderen Radfahreren geblendet ist einfach sch****... :cursing:
    Die Lampe hat ja einen Ausschaltbar und lässt sich verstellen das sich die Blendung minimieren lässt.

  • Hehe geil gemacht. Das erinnert mich an die Zeit als ich noch zwei 50W Halogenstrahler als Fernlicht am Fahrrad hatte :P
    Da kann man nciht mehr davon reden, dass man in der Nacht gefahren sei :D
    Die KK Masse ist allerdings in der Tat etwas sehr übertrieben. Ich glaub da bleib ich lieber bei meiner mini Taschenlampe mit Fahrradbefestigung mit MC-E, die kann man dann acuh noch als normale Funzel verwenden ^^
    Aber sag mal wo hast du das denn gebaut?
    Gibt es die Möglichkeit die dir zur Verfügung stehenden Maschinen zu nutzen? :P

  • Servus,



    danke für die zahlreichen Statements zu meinem Projekt.




    @ dgoersch


    Ja ich habe an den Zellen herum gelötet. Irgendwie muss man
    ja ein passendes Akku pack zusammenstellen. Aber keine Angst, ich hab da ein
    wenig Erfahrung mit… Hab schon zig Akkus gelötet. Außerdem sind es ausrangierte
    Zellen, die nicht mehr benötigt werden. :P



    Aber an der Stelle würde mich mal das Gewicht und die Temperatur nach einigen Minuten im Stand interessieren! Ist sicher auch eine nette Taschenlampe :)


    Liebe Grüße,
    Sören

    Das gute Stück wiegt satte 800g mit Halter. Der Akku schlägt mit 520g zu Buche.


    Naja gut als Taschanlampe vllt. ein wenig zu groß mit dem Akku und generell ist die Form eher unpraktisch :D .
    Macht sich eher gut als Baustrahler :whistling:


    Und die Sache mit der Wärmentwicklung. Naja ich kann nach ca. 5 Minuten Brenndauer eine leichte Erwärmung des
    Gehäuses fühlen (im Stand).
    Also kann man sich ja ungefähr denken, wie sich die Lampe während der Fahrt verhält…



    Die Lampe wird offensichtlich auch im Straßenverkehr verwendet und da muss ich leider sagen soetwas hasse ich :cursing:
    Ich hatte schon schlechte erfahrungen mit extrem blendenden Radfahrern(und Mopeds) gemacht. 2x gings bereits extrem knapp her, mir wäre zwar im Auto nichts passiert aber der Radfahrer(zweites mal war´s moped) währe wahrscheinlich schwer verletzt.

    Nein, ich benutze die Lampe ausschließlich im Wald oder auf Feldwegen! Für den Stadtverkehr habe ich noch meinen Busch und Müller Ixon Speed. Die ist dafür völlig ausreichend und es wird auch keiner damit geblendet.



    Hehe geil gemacht. Das erinnert mich an die Zeit als ich noch zwei 50W Halogenstrahler als Fernlicht am Fahrrad hatte :P
    Da kann man nciht mehr davon reden, dass man in der Nacht gefahren sei :D
    Die KK Masse ist allerdings in der Tat etwas sehr übertrieben. Ich glaub da bleib ich lieber bei meiner mini Taschenlampe mit Fahrradbefestigung mit MC-E, die kann man dann acuh noch als normale Funzel verwenden ^^
    Aber sag mal wo hast du das denn gebaut?
    Gibt es die Möglichkeit die dir zur Verfügung stehenden Maschinen zu nutzen? :P

    Danke :D



    Tja Beziehungen :P
    Nein die mir zur Verfügung stehenden Maschinen können leider nicht benutzt werden.




    Bis dahin, tschau.

  • Naja also ich hatte wie gesagt einige Jahre lang zwei 50W Halos am Rad, was ungefähr aufs gleiche rauskommen sollte.
    Also...da brauchts eigentlich kein Foto...stell dir den Waldweg bei Tag vor und du weißt wie hell es mit der Beleuchtung nachts aussieht :D
    Ok...ganz so krass ist es nicht, aber sowas muss man eben mal live sehen ^^

  • Servus,

    vielleicht findest noch die zeit paar fotos zu machen nachst im wald/feldweg, wäre echt interessant 8)

    Na wenn das so ist, muss ich dann doch nochmal in den Wald gehn und ein Paar Bilder schießen. Vllt. wirds was am Wochenende, aber ich bin mir nicht sicher wann ich ein wenig Zeit habe...