Welche Konstantstromquelle 1000mA

  • Hallo,
    ich bin zwar über "Konstantstromquellen - KSQ - IC Übersicht" gestolpert, da stand aber nicht drin was ich wollte :)
    Kurz und knapp, Welche Spannungsquelle für 1A ist so euer Preisleistungssieger?
    Erst hatte ich gehofft das ich die Cree R2 einfach über die Spannung begrenzen kann, allerdings sind die so unterschiedlich, bei 3,4V zieht die eine 325ma, 550mA und die 3. 875mA. Da ich nicht für jede Led extra was löten möchte will ich so faul sein und Konstantstromquellen verwenden
    Am Ende wird es eine Fahrradlampe...

  • Hi,
    mir ist jetzt noch nicht so ganz klar wie du die Led´s beschalten willst ?
    Denn wenn dein angaben stimmen wirst du bei Parallelschaltung nich viel und auch nicht lange Freude dran haben.
    Bei so unterschiedlichen werten scheinen die R2´s aus ganz unterschiedlichen Chargen zu kommen.
    Und dier ist hoffentlich auch klar das die 1000 mA ein absoluter max Wert für die Bestromung ist, ich glaube auch bei Serienschaltung wirst du damit nicht lange freude haben.


    Btw. was willst du auch mit 3 * 242 Lumen am Fahrad ?


    mfg Mastereric


    Ups. dein Beitrag war gerade noch nicht da. Ok 1 Led pro Fahrad, aber mit 1000 mA ????
    Bestrom die nur mit den typ. 350 mA sonst wie gesagt nicht lange freude

  • Bei so unterschiedlichen werten scheinen die R2´s aus ganz unterschiedlichen Chargen zu kommen.

    Komischer Weise nicht, die R2 stammen von led-tech und die Star Platinen waren auch noch alle aneinander...


    Bei 350mA machen die ja nicht viel Licht, mit der richtigen Kühlung müsste das doch in Ordnung gehen, oder ich verwende doch die LM2576-adj die ich hier schon liegen habe
    Für jede led dann eine andere Spannung, so das die led max 700mA ziehen kann, dann hab ich ja noch ein bisschen Sicherheit das die mir nicht abbrennt.


    Ist meine erste Bastelei mit Power Leds :)

  • Na wenn es nur eine sein soll, dann kannste auch den AMC7135 Chip verwenden. Der wird meistens in Taschenlampen verbaut und ist bei DX recht preiswert zu erhalten. Das geht aber nur, wenn deine Akkuspannung nicht deutlich über der LED Vorwärtsspannung liegt.
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
    Da sind zum Beispiel 3stk drauf, die dir einen konstanten Strom von 1050mA geben.
    Und warum dir hier geraten wird die nur mit 350mA zu bestromen verstehe ich wirklich nicht. Die Kühlung ist an einem Fahrrad doch absolut kein Problem!

  • Erst hatte ich gehofft das ich die Cree R2 einfach über die Spannung begrenzen kann,


    will ich so faul sein und Konstantstromquellen verwenden


    Für jede led dann eine andere Spannung,

    Wenn Du dich hier im Forum ein bißchen umgeschaut hättest, wüsstest Du: Man betreibt eine LED *nie und unter keinen Umständen* an Konstantspannung!!! Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern darum, dass die "benötigte" Spannung nicht nur von Exemplarstreuungen abhängen würde, sondern z.B. auch von der Temperatur. Es ist praktisch unmöglich, das sinnvoll einzustellen. Und wenn man sowieso regelt, dann doch lieber gleich den Strom als die Spannung, das ist in Deinem Fall doch nicht mal ein Mehraufwand.

  • Wie ich kann die Dinger ablöten und mir daraus ne KSQ baun


    Steht doch im Datenblatt http://www.micro-bridge.com/data/ADD/AMC7135.pdf, allerdings hat jede KSQ dann unverrückbar 350mA, bzw. Du musst wie bei dealextreme dann *drei* IC für *eine* LED benutzen. Viel flexibler und mit nur minimal höherer Dropspannung ist diese Lösung: Instructables.com-KSQ mit verbesserter Temperaturstabilität

  • allerdings hat jede KSQ dann unverrückbar 350mA, bzw. Du musst wie bei dealextreme dann *drei* IC für *eine* LED benutzen.


    Ja aber das sind ja auch genau die Stromstärken, die fast ausschließlich verwendet werden ;)
    Wenn man guten Wirkungsgrad will nimmt man 350mA.
    Wenn man viel Licht will, aber nicht ausreichend kühlen kann nimmt man 700mA
    Und wenn die Kühlung auch kein Problem ist nimmt man 1050mA (mein Favorit :P )
    Das gute ist eben, dass die Dropspannung gerade mal bei 150mV liegt und der Chip super billig zu sein scheint.
    Wenn du die Modi nicht haben willst, was ich gut verstehen kann, musst du einfach nur die drei AMC7135 Chips auslöten und parallel anschließen.
    Solltest du die Modi eines anderen Treibers bevorzugen, der mit dem AMC7135 bestückt ist, aber zu wenig Strom liefert kannst du auch einfach bei dem Treiber so viele 7135er parallel löten bis die gewünschte Stromstärke da ist.