Ein weiterer MagLite Thread...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir bereits zig der existierenden MagLite-LED-Mod-Threads durchgelesen, und muss jetzt trotzdem einen Neuen aufmachen ;)
    Ziel ist es, eine MagLite 2D mit einer Seoul P4 aufzurüsten. Da die eine minimale Vorwärtsspannung von 2,9V hat, bin ich da mit den 3V meiner zwei D Zellen schon arg am Limit, Akkus gehen überhaupt nicht. Ich möchte aber bei der 2D bleiben, weil ich die immernoch praktisch am Grütel tragen kann, da ist mir die 3D einfach schon zu unhandlich.
    Folglich muss eine andere Stromversorgung her. Weil ich die ursprüngliche Fokussiereinheit beibehalten möchte, habe ich mir für die LED selbst bereits einen solchen Alu- Träger gekauft. Als Treiber hatte ich an diese KSQ gedacht, weil die ja sowieso nicht direkt hinter die LED kommt. Um diese zwischen Schalter und LED einzuschleifen, möchte ich ein kleines Stück doppelseitge Platine mit angelöteten Kabeln zwischen Taster und Feder (die Feder vorne) setzen, das sollte gehen.
    Von hinten betrachtet sähe das dann zum Beispiel mit insgesamt 4x AA Akkus in Serie sähe das dann wie in der angehängten Skizze aus. Was haltet ihr davon, bzw könnt ihr mir eine bessere Lösung für die Stromversorgung vorschlagen?


    Gruß, Silencer!

  • Hab grad gesehen, dass die Buck KSQ mit ihren 15x 34mm ja sogar "flach" in die MagLite passt! :)
    Das wäre natürlich echt praktisch... Was empfehlt ihr für Akkus? Ganz normale NiMH AA Akkus, oder müssen es zwangsläufig irgendwelche HighTech Lithium Teile sein? Ich muss bei dem Ganzen auch ein bisschen auf den Preis achten...

  • Am einfachsten vielseitigsten und günstigsten sind sanyo eneloops, das sind lsd (low self dicharge) NiMh Zellen. Nach einem Jahr erfahrung mit den Akkus kann ich echt sagen dass das die Besten sind. Die haben zwar nur 2000mah, aber die sind auch wirklich drin, und im gegensatz zu meinen anderen 2600mah Markenakkus sind die nicht schon nach 3 Wochen leer rumliegen lassen leer.


    Am besten schaust du mal bei amazon oder ebay, oder sonstwo was die mit Ladegerät kosten.

  • Hab grad den Thread gefunden, in dem du die Adapter aus dem CPF vorstellst. Der Beschreibung nach ist der "6AA > 2D ~7.2V, for button top cells", den ich dann ja bräuchte, etwas länger als 2 reguläre D Zellen. Wenn ich dann noch die KSQ zwischen dem Schalter und den Akkus unterbringen muss, wird das dann ja schon eng... Aber mit ein wenig Geschick sollte der Selbstbau einer nicht so eleganten, dafür aber kürzeren Lösung doch auch möglich sein, oder?
    Wären diese Akkus beispielsweise geeignet und verstehe ich das richtig, dass die mit einem normalen Schnellladegerät zu laden sind?


    Gruß, Silencer

  • Wären diese Akkus beispielsweise geeignet und verstehe ich das richtig, dass die mit einem normalen Schnellladegerät zu laden sind?

    Ja, die sind top


    Schön dsa du die adapter im cpf entdeckt hast, aber die sind recht teuer da sie für hohe Ströme gebaut sind. Die hier sind bis 2A die billige alternative......


    Ich könnte mir auch vorstellen das du den schalter in der mag anbohren kannst, und die ksq da verbaust... und vll ist unter dem reflektor ja auch noch platz

  • verstehe ich das richtig, dass die mit einem normalen Schnellladegerät zu laden sind?


    Gruß, Silencer

    Nur zur Info.
    Zitat:


    Kann ich einen "Quick Charger" benutzen um einen eneloop Akku aufzuladen?
    Obwohl es möglich ist einen eneloop Akku mit einem "Quick Charger" aufzuladen, ist es nicht empfohlen. Wir empfehlen eneloop Akkus in einem NiMh Ladegerät mit 2 Stunden oder mehr aufzuladen. eneloop Akkus mit einem "Quick Charger" aufzuladen kann die allgemeine Lebensdauer des Akkus reduzieren. Es wird ausdrücklich empfohlen eneloop, Sanyo oder Sanyo NiMh Akku Ladegeräte zu verwenden. Wir geben nur Garantie auf eneloop, wenn es mit einem eneloop, Sanyo oder Sanyo NiMh Ladegerät geladen wurde.

    • Wird sich mein eneloop Akku in einem anderen Ladegerät als dem eneloop Ladegerät aufladen?
      Es ist ausdrücklich empfohlen einen eneloop, Sanyo oder Sanyo NiMh Akkuladegerät zu benutzen. Die meisten NiMh Akkuladegeräte können dazu benutzt werden eneloop aufzuladen, jedoch gilt unsere Garantie nur dann, wenn eneloop mit einem eneloop, Sanyo or Sanyo NiMh Akkuladegerät benutzt wird.

    Aber schau selbst auf: http://www.eneloop.info/de/


    mfg Mastereric

  • Danke für die ausführlichen Antworten bis hierhin!
    Das mit dem Schalter ist keine schlechte Idee, vielleicht passt die KSQ ja "daneben". Werde morgen mal im Shop anrufen und fragen, ob die mir die Höhe der Baugruppe vielleicht nennen können. Bei KD werde ich dann wohl zwei Stück der günstigeren Batterie- Adapter kaufen.


    Gruß und einen schönen Sonntag noch!


    Silencer

  • jemanden der für high power leds alkaline batterien nehmen möchte würde ich nicht einfach so li.ion akkus aufs auge drücken. Einfach ist auch relativ, die nimh's sind günstig sicher und vielseitig. Klar für erfahrende anwender spricht alles für li ion, aber hier........

  • Es gibt schon richtig gut LiIon Akkus mit Überlastschutz, Tiefentladeschutz und Kurzschlusssicherung...wieso sollte man diese nicht empfehlen? Mit den gängigen Ladegeräten kann man auch nicht viel falsch machen und da erkläre ich lieber 10 mal wie man LiIon richtig verwendet oder verweise auf Quellen wo man es detailliert nachlesen kann (wiki ;) ) als dass ich zu der schon lange veralteten NiMH Technik rate...
    Und so viel teurer sind die wirklich nicht, wenn man mal in Wh/€ rechnet. Klar man braucht dann noch ein Ladegerät für nen paar Euronen, aber das braucht man früher oder später sowieso.

  • jemanden der für high power leds alkaline batterien nehmen möchte würde ich nicht einfach so li.ion akkus aufs auge drücken. Einfach ist auch relativ, die nimh's sind günstig sicher und vielseitig. Klar für erfahrende anwender spricht alles für li ion, aber hier........

    Ich bin elektrotechnisch nicht ganz unbefangen, habe lediglich mit der High Power LED Technik sowie dem MagLite Umbau bisher noch nichts zu tun gehabt. Deshalb hab ich mich ja auch an dieses Forum gewandt :)
    Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, ein RC Akkupack in die MagLite zu setzen, letztendlich sagt mir die Idee mit den eneloos momentan aber am meisten zu. Es sei denn, es gäbe da jetzt eine gute Adapterlösung...

  • Der einfachste Adapter wäre den 18650 Akku oder wenn man bekommt einen dickeren so lange mit Panzertape zu umwickeln bis er die richtige Dicke erreicht hat ^^
    Dass das nicht grad das gelber vom Ei ist ist mir klar, also kannst du auch ruhig die NiMH zellen verwenden.

    Das macht dann ja das Laden wieder schwieriger, oder? An sich wäre das aber eine akzeptable Lösung, nur von der Länge her sind zwei 18650 ja länger als zwei D Cells, also wieder problematisch vom Einbau her. Ich denke, ich werde das mit den 6x eneloops und 2x Adaptern von KD mal versuchen, das ist ja auf jeden Fall schonmal besser als meine ursprüngliche Version ;)