Problem Flur Fußleisten LED (Microcontroller)

  • Hallo LEDSTYLER
    Bin nun endlich mit den Fliesenlegen und verlegen der LED fertig..


    So nun habe ich als anfänger folgendes Problem habe mir überlegt das die LED 5Stück an der Zahl, von außen nach innen eingeschaltet werden sollen und wenn sie wieder Abgeschaltet werden von innen nach außen ausgehen.Da ich aber keinerlei fachwissen über Microcontroller bzw beschaltungen für dieses Problem habe frage ich nun euch mit der Hoffnung, das ich mit eurer hilfe das hinbekomme. Weisse led liegen im moment parallel an einer Betriebsspg von 12V und haben jeder einen 425ohm vorwdst.




    Die Led sehen nur Blau aus s... Handy Bild ist aber weiss

  • Ich als Nichtelektroniker würde das wohl ohne µC und experimentell mittels je einem Transistor, Kondensator und Ladewiderstand für den Kondensator irgendwie lösen...


    So brauchen große Kondensatoren dann etwas länger zum laden als kleinere bzw. keine am Anfang, und es dauert auch länger bis die Kondensatoren entladen sind wenn sie größer sind (innere Leuchten länger).


    Aber wenn ich es richtig verstanden habe dann soll es ja so nicht sein, sondern die die zuerst angehen zuletzt ausgehen, oder?


    Wäre es denn schlimm wenns andersherum wäre? Meine Lösung ohne µC wäre dann wohl deutlich einfacher für dich zu realisieren...

  • ich bin natürlich über jede lösung dankbar, hätte es gerne wie gesagt beim einschalten von aussen nach innen und beim ausschalten umgekehrt.. und ich denk mit einem µC bin ich wenn es nicht gut aussehen sollte etwas flexibler.. nur wie gesagt das problem was zu ein µC wie die schaltung aufbauen und programieren ?

  • Okay ganz grob umrissen:


    Ein Attiny reicht auf jeden Fall. Der Attiny13 wäre zum Beispiel schon ausreichend. Der hat 8 Pins einschließlich Versorgungsspannung und GND. Es bleiben also 6 Stück für deine 5 LEDs, kein Problem! Das beste wäre du holst dir das Atmel Evaluationsboard von elv. Das kostet aufgebaut etwa 23 Euro, würde das auch ausgeben. Denn das Aufbauen dauert bei einem mit wenig Löterfahrung sicherlich eine gute Stunde und für 6 Euro Aufpreis kannst du mit dieser Stunde was sinnvolleres machen. Der Attiny selbst kostet nur 80cent oder so beim Reichelt.


    Dann kannst du prinzipiell die LEDs direkt an den Mikrocontroller schalten und Bascom und dem waitms Befehl diese nacheinander einschalten. Der sechste und letzte verbleibende Pin wäre dann für einen Schalter/Taster der dann das Signal zum an/ausschalten gibt.


    Die LEDs kannst du dann direkt mit 5V Widerstand auf 20mA am Attiny anschließen, solang es eben unter 20mA bleibt ist das ganze gar kein Problem.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • ja hatte ich gerade auch gefunden lol nur macht mich folgendes stutzig : ATmega8535, ATmega8, ATmega16, ATmega32, ATmega64, ATtiny2313, ATtiny12 und ATtiny15. aber kein ATtiny13.. wie ist es den mit folgenden board IS 3-7723-4899-0 bei reichhelt

  • Du kannst genauso gut die 12 oder 15 nehmen. Habe gerade nur auf die Platine geschaut und da wo die 5 der 15 ist, ist gerade ein Via sodass ich das als 3 gelesen habe.


    Ich bin aber der Meinung, der 13er würde auch gehen, da Pinkompatibel.


    Ist somit sozusagen Jacke wie Hose bei deiner Anwendung.


    PS: Deinen Baukasten kenne ich selbst nicht, der sollte es aber auch tun, wenngleich er doppelt so teuer ist.

  • Ja seh jetzt nur in den bausatz den sinn um nicht hier alle dauernd zu nerven wie geht das wie mach ich das mir den zu holen zu experimentieren bzw schon damit hinzubekommen. mit dem evo board kann ich da nur mit programmieren oder auch von da aus beschalten ?

  • Ja seh jetzt nur in den bausatz den sinn um nicht hier alle dauernd zu nerven wie geht das wie mach ich das mir den zu holen zu experimentieren bzw schon damit hinzubekommen. mit dem evo board kann ich da nur mit programmieren oder auch von da aus beschalten ?

    Du hast vorne die 40 polige Pfostenbuchse, sicherlich hast du auch noch ein altes IDE Kabel rumfliegen (die passen da nämlich) und da trennst du dann einfach einen Stecker ab und legst an die 6 Pins deine LEDs/deinen Taster/Schalter.


    Tutorials zu BASCOM finden sich zur Genüge im Internet und die paar Befehle die für deine Zwecke notwendig sind, nämlich: Eine If-Else-Abfrage, Pins setzen und einen Pin auslesen, sind in jedem einzelnen erklärt.


    Dafür braucht man keinen Bausatz... :)


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Ich würde an Deiner Stelle den Pollin-Bausatz nur für die Entwicklung hernehmen.


    Wenn alles läuft nimmst den µC aus der Platine raus, lötest noch 3-4 externe Bauteile dran und versteckst ihn irgendwo hinter der Verkleidung...
    (Das mit dem Verstecken dürfte mit dem Eval-Board u.U. etwas schwierig werden... ^^)