Arbeitszimmerbeleuchtung

  • Hallihallo


    So, die Glasbausteine leuchten sauberst und alle sind zufrieden, außer mir.
    Ich will mehr :)
    Als nächstes möchte ich mein Zimmer beleuchten. Freundin will sichs zuerst bei mir anschaun und dann überlegen ob sies bei ihren Zimmer auch machen will.
    Also muß das schon was echt anständiges werden.


    Fotos vom Zimmer kommen noch. Momentan ist ein 80W Halogenfunzelsystem von Ikea verbaut, reicht zwar aber irgendwie nicht.
    Ist ein Dachgiebelzimmer, hab da also die Möglichkeit was echt feines zu machen.
    Das wichtigste wieder mal vorweg, alles in einem vernünftigen finanziellen Rahmen :D


    Ob warmweiß oder kaltweiß... muß ich mich erst entscheiden.
    Hier sind vielleicht die Platinen von benkly gefragt, aber ich mach mal Fotos.


    Nur soviel vorweg, mein erster Gedanke war, das ich freischwebende Aluprofile hab, bestückt mit 3W oder 5W LED´s
    Das Problem ist nur... ich hab da zuwenig lichterfahrung das ich sagen könnte 3W reichen leicht oder es müssen 5W sein :/
    Im Grunde nervt mich meine jetztige Beleuchtung weils gerade reicht und doch zu dunkel ist und das es 80W verbraucht :thumbdown:

  • Ne, hab eine Halogenbeleuchtung mit jeweils 4 Spots mit 20W, im gesamten also 80W.


    Wurde gern drei Bereiche ausleuchten, meinen Tisch,die Couch und den Teil dazwischen.
    Aber wie gsagt Fotos kommen noch. Zimmer is nicht so groß, eigentlich eher klein und Dachschrägen sind auch noch da....
    Fotos kommen heute am Abend oder Nachmittag.


    Grüße René



    PS: Mit P4 meinst du die Seoul 3,5W P4 oder?

  • Das einfachste wäre sicher, die Halogen-Spots durch Cree-Spots zu ersetzen. Mit 4 Stück hast Du mindestens die gleiche Helligkeit. Ich bin ja auf der Suche nach jemand, der auch Alu-Profile benötigt, und zwar diese hier: Fischer-Kühlkörper SK78 Das sind Meterstücke und man kann einige LEDs darauf packen. Ein wenig Plexiglas davor und schon hat man eine schicke Lampe. Ach ja, Dimmfunktion würde ich noch einbauen (Controller + Fernbedienung). Also wenn die KK was für Dich sind, sag Bescheid.

  • Bei einer Raumbeleuchtung gibt es eigentlich immer drei Varianten:
    1. Direkte Beleuchtung mit HP LEDs. Blendet ziemlich, da viel Licht auf sehr kleiner Fläche abgestrahlt wird. Dafür guter Wirkungsgrad. Eine mattierte Plexiglasplatte vor den LEDs vermindert den Wirkungsgrad sehr stark.
    2. Indirekte Beleuchtung mit HP LEDs. Blendet überhaupt nicht und gibt sehr angenehmes Licht. Wirkungsgrad ist aber unter Umständen nicht besser als der einer direkten Halogenbeleuchtung.
    3. Direkte Beleuchtung durch schwach bestromte COB Module (speziell die 2,5W Dinger). Gleichmäßiges, nicht stark blendendes Licht mit guter Effizienz besonders im warm-weißen Bereich. Effizienz im kalt-weißen Bereich ist aus einem mir unerklärlichen Grund nur schlechtes Mittelmaß. Die Lichtfarbe muss durch eine Mischung aus warm-weiß und kalt-weiß auf die gewünschte Farbe eingestellt werden (was ich nicht als Nachteil sehe).


    Wie man vielleicht schon an meinen Auführungen merkt bevorzuge ich die dritte Variante ^^

  • Hoi


    Hm jo Dimmfunktion.... wär eine super Sache, muss erst schaun wie ich das machen könnte.
    Die Spots ersetzen hm...
    Schon gesehen ohne Fotos wird das ganze nichts. Die SPots sitzen an komischen Stellen und leuchten den Schreibtisch nicht so wirklich aus. Gut dafür hab ich meine Schreitischlampe aber die will ich auch irgendwie auf LED`s umbaun, läuft jetzt mit einer Energiesparlampe, 20W.
    Hätter gerne eine Zimmerbeleuchtung die selbstgebastelt ist, aber nur in weiß.



    Fotos gibts sobald es dunkel ist. Ich hoffe ich bekomm die Einstellungen an der Kamera so hin das die Fotos auch was werden.
    Aber wenn man den Raum sieht dann kann man sich schonmal mehr vorstellen drunter.



    PS: der Kühlkörper ist nix für mich denk ich mal, da ist die Profilleiste schon eher was.

  • Jay hat hier im Forum einen 1-Kanal-PWM-Dimmer entworfen. Wenn die KSQs das hergeben, wäre der sicher nicht schlecht. Soll es etwas mit Fernbedienung sein, kannst Du Dir auch mal meinen Controller ansehen. Im Thread ist alles beschrieben.


    Für Ideen kannst Du auch mal die CIC-Projekte durchsehen. Da war einiges dabei.

  • Morgähn, konnte leider gestern keine Fotos posten weil mich ein Virus genervt hat am Rechner daheim :( bis der weg war wars auch wieder in der Früh und die Kamera aufgrund von Schweinsaugenbildung nicht mehr zu sehen. Heute dann.
    Hab gestern gesehen das ich Blödsinn geredet hab, hab nur zwei Halogenlampen im Zimmer.


    Ja die KSQ´s und die High Power LED´s da wirds dann noch Fragen hageln, hab mich aber schon ein bischen eingelesen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die KSQ die Spannung an die Verbraucher an, je nachdem wieviel Verbraucher anliegen destomehr Spannung wird ausgegeben, dafür bleibt der Strom gleich.


    Werden die Lampen dann Parallel geschalten oder in Serie?

  • Gedacht hab ich mir das ich dieses Profil nehm und als Pendelleuchte montier.

    Hab auch ein paar von diesen Profilen, die auf Verwendung warten. Die gefallen mir gut, aber die opal-weisse Abdeckung ist doch sehr weiss! Ich hoffe, die schluckt nicht zu viel Licht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die KSQ die Spannung an die Verbraucher an, je nachdem wieviel Verbraucher anliegen destomehr Spannung wird ausgegeben, dafür bleibt der Strom gleich.

    Genau so ist es.

    Werden die Lampen dann Parallel geschalten oder in Serie?

    Die Leds hinter einer KSQ müssen in Serie geschalten sein! (Es ist auch möglich eine KSQ mit doppeltem Strom zu nehmen und 2 Led-Stränge parallel dahinterzuhängen. Dann muss man aber noch mit Widerständen die Unterschiede zwischen den Strängen ausgleichen, oder einen Stromspiegel verwenden)

  • Das versprochene Foto.


    Ich wollte mir schonmal 6 COB´s 2,5W mittbestellen damit ich die auf den Balken montieren kann. Auf jeden 2 die den Gibel oben ausleuchten.
    Nach unten hin weiß ich nicht was ich da machen kann, sollte bzw. was gut aussieht :( war heute in einem Lampengeschäft um zu schauen was die da für Lampen haben die man dann auf LED umbauen kann.
    Aber ich hab einen guten Griff, wie man so schön sagt. Alle die mir gefallen haben 300€ gekostet und die Abverkaufslampen um 40-60€ sind nicht umsonst verbilligt.
    Die hatten 3m Rollen LED Stripes für günstige 200€ und die RGB Rolle mit 3m für 240€, und die haben nicht mal fading sondern wechseln die Farbe schlagartig. Billig oder? :D
    Selbst beim Bauhaus war ich gerade schauen, eine hats gegeben die mir gefallen würde. So ein Strahlbalken, trapezförmig nach unten gerichtet. 200€ :(


    Bleibt anscheinend nur selber basteln.

  • Soooo


    Nachdem ich gestern mit der LED Beleuchtung gekommen bin, wurde mir nahegelegt doch gleich mein Zimmer umzustellen, neu zu gestallten....
    D.h. ich könnte mich dann wahrscheinlich noch besser auf eine Beleuchtung einstellen.


    Jetzt meine Fragen:


    - Kann ich die LED´s mit Lautsprecherkabel verkabeln über längere Strecken? hätte noch 1,5mm² herumliegen und möchte das hinter der Rigips und Holzverkleidung dann machen ( sollte doch 1,5A aushalten, 1A mindestens)
    - Hat zufällig wer die gleiche Situation von dem Zimmeraufbau? und schon eine Beleuchtung gemacht?



    Gestern hab ich mir eine Osram LED-Birne wieder geholt, E14 in Kerzenform, klares Plexiglas.
    Erwartungen waren nicht groß, aber..... WOW viel heller als die 15W Birne, Das Lciht ist gewöhnungsbedürftig weils ein bisschen kalt ist von der Temperatur obwohl Warmeiß draufsteht.

  • - Kann ich die LED´s mit Lautsprecherkabel verkabeln über längere Strecken? hätte noch 1,5mm² herumliegen und möchte das hinter der Rigips und Holzverkleidung dann machen ( sollte doch 1,5A aushalten, 1A mindestens)


    Das 1,5mm² Kabel hält die 1,5 A mit leichtigkeit aus. In der normalen Hausinstalation wird auch 1,5²verwendet.... und da fließen unterumständen 16A drüber :) Da bleibt noch ein bischen luft nach oben.


    Könntest du vielleicht noch sagen wie größ die Grundfläche des zu beleuchtenden Raums ist? wäre vielleicht noch ne hilfreiche größe. Ich konnte es beim durchlesen nicht finden.


    MfG

  • Ok, das klingt gut, hab da ein bischen Schiss vor Kabelbränden und so, waren letztens bei der Feuerwehr, die haben da ein paar Fälle demonstriert brrrrr..... gar nnicht dran denken.


    Die Fläche ist ca. 10m²


    Ich bin mir noch nciht ganz sicher wie die Möbel dann alle verteilt werden im Raum, aber für nach oben mti de COB´s bin ich mal gut dran glaub ich.
    Nach unten mittig.... sollte ich wahrscheinlich auch was machen. und beim Schreibtisch dann.
    Hab mir gedacht das ich dann beim Monitor hinten so ne Art Ambilight mache, muß mal schaun ob sowas schon wer gemacht hat hier.



    Gruß René

  • Hallo


    Hab heute in Sketchup ein 3D Bild von dem Zimmer gemacht.
    Sowie die Möbel jetzt stehen werden sie wahrscheinlich stehen bleiben.
    Gedacht hab ich mir das ich als inderekte Beleuchtung auf den Balken COB´s verbaue.
    Die Frage ist ob eine oder 2 pro Balken, die Kabel möchte ich alle unter der Deckenverkleidung verstecken.
    Schalten möchte ich das über den Lichtanschluß der aus dem Gibel kommt.
    Was meint ihr, zwei pro Dachbalken oder reicht da eines? die KSQ wird auf dem mittleren Gibel liegen.
    Was brauch ich um die COB´s zu dimmen.
    Vor dem Schreibtisch werd ich eine Holzplatte verbauen damit ich die Kabel von Computer, Schreibtischlampe, etc verstauen kann.
    Die werde ich nicht bündig mit der Dachschräge abschließen sondern schon vorher, damit ich dann dahinter einen LED-Streifen anbringen kann--> indirekte Beleuchtung.


    Was würdet ihr für die wirkliche Zimmerbeleuchtung machen? Die Pendelleuchten sind noch immer im Gedanken aber für Ideen bin ich offen.


    Grüße Druxx

  • Hallo an alle die noch mitlesen.


    Also wie gesagt, das Zimmer bleibt so eingerichtet wie es momentan ist (siehe 3D Darstellung)


    Was möchte ich nun machen:


    -Die Balken nach oben in den Gibel hin mit [url=http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board-Technik/2.5W-COB-Module/Chip-On-Board-2,5W-High-Power-Modul-LT-1556_134_156.html]COB´s 2,5W(golden white)[/url] bestücken, ich denke mal das da ein Modul pro Balken reicht. Als KSQ möchte ich gerne etwas mit 230V primär verwenden, hab aber leider nichts bei LED-Tech gefunden.


    Frage: kann ich da auch eine KSQ verwenden mit 350mA verwenden und drei COB´s parallel dranhängen? im Grunde müsste sich doch der Strom aufteilen und somit jeden COB 116,6mA liefern? Angenehm wäre dieses Teil, weil man da über ein Potentieometer dimmen kann.


    -Tischbeleuchtung indirekt, an der Holzverkleidung vom Schreibtisch möcht ich links und rechts vom Monitor eine indirekte Beleuchtung machen die einmal nach unten und einmal nach oben leuchtet. Ich denke das werd ich mit den [http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1446_134_141.html]COB Slim Modulen[/url] machen und dieser [url=http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board-Technik/COB-Slim-Module/BUCK-Konstantstromquelle-fuer-COB--180mA,-30V--LT-1534_134_141.html]KSQ[/url]. Jetzt zu dem dimmen für die Slim Module, wenn ich das richtig verstanden habe müßte man dich eine PWM selber bauen können?




    -Die eigentliche Raumbeleuchtung
    Tjo da weiß ich noch immer nicht so recht was ich da machen könnte. Die Leisten haben am Anfang ganz net ausgesehen aber ich denke die passen dann doch nicht so ins Gesamtbild vom Zimmer :wacko: Passende Beleuchtung zu finden ist echt ein Graus.




    -

  • Sodale, der Thread ist nicht tot, war nur mit dem Umbauen beschäftigt.
    Zimmer ist inzwischen neu isoliert, mit rigips verkleidet,verspachtelt und ausgemalen.
    Der neue Boden ist drin und die Verkleidung für den Schreibtisch hat sich nur geringfügig geändert.
    Rechtzeitig sind die LED Stripes von einem Forummitglied eingetroffen und es wurde gleich mal ausprobiert.


    Zu den Fotos, im Moment sind nur mal die RGB´s im Zimmer der Rest kommt wenns wieder Geld gibt und wenn ich mir im klaren bin wie die Endlighten Platten aussehen sollen.
    aber jetz mal drei Bilder....

  • an euch und ein gutes neues.
    Ich hab mal eine Frage,.... nachdem mein Zimmer zu 90% fertig ist und eingerichtet wurde, die Rgb Flexbänder ihren Platz eingenohmen haben, will ich jetzt die Sache mit den COB´s angehen.
    Ich bin inzwischen davon weg das ich die dimmen will und was weiß ich, inzwischen reicht mir ein und ausschalten :D
    So, eine 230er Leitung dorthin hab ich, Schalter ist an der gewünschten Stelle.
    verbaut werden sollen [url=http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Board-Technik/2.5W-COB-Module/Chip-On-Board-2,5W-High-Power-Modul-LT-1555_134_156.html]3x 2,5W warmweiß[/url]
    Meine Frage ist nun was ich da für Vorschaltgerät bräuchte.


    Eingangseitig muß es 230V haben, aber Ausgangseitig?
    Betreiben möchte ich die COB´s auf 120ma oder drunter, soll eine dezente Beleuchtung werden. Gehen wir mal von 120ma aus, dann brauchts anscheinend 9V wenn ich die in Serie schalte dann hab ich 120ma und 27V.
    Jetzt hab ich gesehen das es keine KSQ für 230V mit 120mA Ausgang gibt.


    Jetzt bräuchte ich ein Netzteil mit 12V und 1A (vorsichtshalber)
    Drei COB´s mit jeweils 3 KSQ, also die COB´s nicht in Serie sondern parallel mit jeweils einer eigenen KSQ.


    Aber jetzt könnte ich ja auch wieder eine KSQ nehmen mit 350mA und die eine Parallelschaltung aufbauen. Da gibts was mit einem Stromspiegel was ich hier schon gelesen habe.



    Boa mir dreht sich der Kopf :( kann mir jemand helfen die schönste und einfachste Lösung zu finden? muss nicht die billigste sein, soll sich aber vom Preis her in Grenzen halten.



    Please help me


    Grüße Druxx