Arbeitszimmerbeleuchtung

  • Viele schliessen einfach 3 COBs parallel an eine 350mA KSQ an. Das sollte eigentlich nicht schlecht gehen, ev. könnte man noch ausgleichswiderstände oder noch besser Stromspiegel verwenden...


    Wenn ein COB ausfällt, sollten die anderen beiden trotzdem überleben, weil sie dann je etwa 190mA abbekommen, und 200mA aushalten sollten...

  • Moin,


    da muss ich doch gleich mal nachfragen, da ich demnächst vor einer ähnlichen Fragestellung stehen werde.
    Ich hab mir diese KSQ geordert und will damit 8x 2,5 CoB (2 jeweils in Reihe) betreiben. Brennen mir hier die CoBs durch oder geht das gut? Wollte eigentlich die standardmäßig auf 18V (2 in Reihe) und jeweils 120mA laufen lassen und ggf. ein wenig Luft nach oben haben


    Gruß

  • bei 4x paralell sind ca 175 mA/Strang, wo es bereits etwas kritischer mit den unterschiedlichen Strömen wird
    und sollte ein Strang ausfallen, dann bekommen die anderen drei bereits ~233mA ab,


    Ich würde einfach 2 Stück mehr verbauen und gesammt 5x2 reihen paralell schalten, dann ist wenigstens etwas mehr Luft nach oben da

  • Aber jetzt könnte ich ja auch wieder eine KSQ nehmen mit 350mA und die eine Parallelschaltung aufbauen.

    Trotzdem würde ich eine Parallelschaltung wenn möglich immer vermeiden. Es kann z.B. sein, dass sie alle unterschiedlich hell leuchten, weil die Fertigungsschwankungen haben etc.. Alleine deswegen würde ich davon abraten, aber letztendlich ist es deine Sache.


    Wunderbar, mal danke also dann würde so eine KSQ reichen >>Link<<

    Naja, auch diese Wahl dürfte dich nicht lange begeistern, denn: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=24&t=7036&p=98027 (der Link ist zwar für die 1x3W und nicht die 3x1W KSQ, aber das ganze dürfte sich nur geringfügig ändern. Da ist vor allem die Frage wieviele in Reihe geschaltet werden, denn höhere Spannung bei diesen KSQs = höherer Wirkungsgrad (grob gesagt))... Der Wirkungsgrad ist nicht so super (sprich: Die LED Beleuchtung verbraucht letztendlich im schlimmsten Fall doppelt so viel wie die LEDs selber)... Und zumindest die 1x3W KSQ wird bei so heiß, dass man sie schön an einem belüfteten Ort lassen sollte...

    Das Einfachste wäre wohl ein 12V-Netzteil zu nehmen und je COB eine LM317-KSQ auf 120mA eingestellt zu verwenden. Der Bauteilaufwand ist minimal: 3 LM317, 3 Widerstände.

    Endlich sagt es mal einer! :thumbup: Das ist inzwischen auch die Lösung die ich bevorzuge (naja, zumindest ungefähr): Mit diesem Netzteil (http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=7453&p=103987) hat man eine sehr hohe Effizienz. Dahinter eine KSQ schalten. Ich würde aber entgegen dem LM317 mit einem riesiegen Drop diese KSQ hier empfehlen: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?p=107694#p107694 Kostet auch nicht viel mehr. Vor allem würde ich evt. den Strom noch ein bisschen erhöhen, so dass man den 12V des Netzgerätes etwas näher kommt und weniger Wärme verbrät.


    Noch einen Vorteil hat die Lösung mit dem Netzteil: Man kann nachher (wenn man doch mal Lust dazu bekommen sollte nach einiger Zeit) noch nen PWM-Dimmer einbauen :thumbup:



    Und zu guter Letzt: Wo sind jetzt plötzlich die warmweißen COBs geblieben?! Ich finde nurnoch die kaltweißen 8|


    Gruß,
    k_s

  • Hallo


    Wenn ich das also richtig versteh, vergess ich mal die KSQ von led-tech.


    So die Lm317 KSQ wollte ich bewusst nicht, weil es da geheißen hat das sie soviel leistung verbratet.
    Die andere Variante mit den Transistor und dem Mosfet kenn ich nicht... :(


    Bin jetzt wieder duch den Wind....
    Will nicht mein zimmer damit heizen für ein bisschen Licht :D da könnt ich meine russische 100W Birne auch lassen.
    Bei der IRLZ Lösung steht das ich Widerstände brauche die 1W wegstecken können, habs jetzt mal simuliert mit 4 ohm, und 158mA oder so und komm da auf 0,1xxW....


    hm... was soll ich jetzt machen?
    Netzteil werd ich also eines nehmen mit 12V. komm nicht aus Deutschland aber bei mir hier bekomme die auch, hab die tante Conrad hier und kleinere Läden.


    Was sagt ihr, die Lm lösung oder die andere :huh:

  • Überschüssige Energie wird an beiden einfach verheizt. Vom Wirkungsgrad dürfte sich da nicht viel tun. Bei der LM317-KSQ heizt halt ausschliesslich der Regler, bei der anderen der FET und der Sense-Widerstand.


    Letztere habe ich schon ein paarmal genutzt, wo sie per PWM gedimmt wurde. Die LM317-KSQ habe ich so bisher noch nicht verwendet, ist halt noch 'nen Ticken simpler aber funktioniert.

  • Bei der LM317-KSQ heizt halt ausschliesslich der Regler, bei der anderen der FET und der Sense-Widerstand.

    Au contraire, mon Ami! - da bei der LM317-KSQ 1,25 Volt über dem Sense-R abfallen (im Gegensatz zu ca. 0,6 bei der Fet-KSQ) wird da sogar mehr am Widerstand verheizt! ;)


    vom Wirkungsgrad her sind beide sogar *exakt* gleich, weil sie beide insgesamt die Spannungsdifferenz x den Strom verheizen, egal wieviel nun in welchen Bauteilen... ;)


    und das mit 4 Ohm, 158 mA und 0,1xx Watt stimmt schon, die 1 Watt sind ja nicht pauschal, sondern halt da, wo man 350 mA hat oder 700...


    wenn das nur ne simple KSQ für ca. 160 mA ohne PWM-Ansteuerung werden soll, würde ich hier auch die LM317-Version nehmen, einfach weil simpler (nur 2 Bauteile)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schon klar, ich meinte ja nur für den Fall, dass er sich entscheidet, die COBs bei einem Strom betreiben möchte, bei dem die COBs 12V brauchen. Denn die Wahl ist ja wirklich: soll der "übrige" Strom jetzt in Wärme verbraten werden oder doch als zusätzliches Licht benutzt werden? Ich würde mich für letzteres entscheiden - vor allem kann man es ja immernoch dunkler bekommen, wenn es zu hell ist, oder?

  • Schon klar, ich meinte ja nur für den Fall, dass er sich entscheidet, die COBs bei einem Strom betreiben möchte, bei dem die COBs 12V brauchen. Denn die Wahl ist ja wirklich: soll der "übrige" Strom jetzt in Wärme verbraten werden oder doch als zusätzliches Licht benutzt werden? Ich würde mich für letzteres entscheiden - vor allem kann man es ja immernoch dunkler bekommen, wenn es zu hell ist, oder?



    Ok, Also ich werd jetzt mal schauen das ich die COB´s bestelle. KSQ wirds der LM317 werden.
    Was meinst du mit mehr Licht und sich näher den 12V nähern? Ich weiß leider nicht bei welchen STrom die COB´s 12V haben, wobei das ja nicht möglich ist oder? eine gewissen Spannung wird immer am LM317 abfallen.
    Werd mir dazu ein Netzteil holen mit 12V und 0,6A.


    Danke erstmal und wenn ich soweit bin gibts wieder Fotos ;)
    Sollte irgendjemand was anderes einfallen inzwischen dann nur her damit :)

  • Was meinst du mit mehr Licht und sich näher den 12V nähern?

    Aalllssooo... Ich meinte:
    Wenn du die COBs mit 9V / 120mA und einer LM317 KSQ betreibst, dann verschenkst du ja die restlichen 3V. Wenn du sie aber bei einem Strom betreiben würdest, wo sie z.B. 11V Spannung benötigen (nicht 12V, weil auch die von mir verlinkte LowDrop-Variante noch einen Drop hat natürlich) würde, dann würdest du statt 3V nurnoch 1V "verschenken", die in Wärme umgewandelt werden. Zugleich wären die COBs bei 11V und einem höheren Strom auch noch heller.
    Ich hoffe, du verstehst jetzt wie ich das meine?

    Also ich werd jetzt mal schauen das ich die COB´s bestelle

    Wie bereits geschrieben finde ich zur Zeit nur die Kaltweißen im Shop? Sind die COBs in WW also schon wieder alle? 8|

  • Ok, jetzt is klar, dazu darf ich dann aber nicht die LM317 Lösung vernwenden sondern die, die du gepostet hast.
    Leider gibts aber nirgends ein Datenblatt für die COB´s oder? Na da hilft nur eines bestellen und rantasten, probieren, zerstören, fluchen und bier trinken :D


    Jo ich weiß die WW sind anscheinend nicht mehr verfügbar :( schade, naja müssen die KW halt herhalten.



    Grüße Druxx