Arbeitszimmerbeleuchtung

  • Keiner eine Erfahrung mit China LED´s zumindest mit den "5" Chip Flux.
    Haben die Wirklich 5 chip´s? oder is das so eine "oh solly mistel, ist gegangen lost in tlanslation, hat 5 Stelne Qualität nix 5 chip´s"
    Weil die 4 chip Superflux von LED-Tech wärn interessant aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer, würde da hundert Stück brauchen und würd e149€kosten :(

  • Hm, ok hab ich mir fast gedacht.
    Komisch, warum hat die suche deinen Thread nicht ausgespuckt, bin anscheinend zu deppat das ich die Suche verwende :(
    Samsung SMD´s.... meinst das die hell genug sind für meinen Zweck?
    Ich hab momentan auf den drei Dachzangen, drei Leisten zu 0,5m verbaut mit jeweils 66LED´s, den Link hab ich hier eh wo gepostet.
    Das ist als indirektes Licht beim zocken ein Traum, mir fehlt aber noch die Hauptbeleuchtung, geplant war da Endlighten Plexi Platten auf einer Drahtseilkonstuktion... das ist jetzt mal in den Hintergrund gerückt weil mir das Indirekte Licht sehr gut gefällt. Wenn es stärker wäre dann könnte es als Hauplicht herhalten.
    Wie immer war der Gedanke, billig muss sein und effektiv :D


    Hm... schwer zu sagen ob die Samsung SMD´s das packen.

  • da gehe ich schon mal von aus... ;) - die Leisten hast Du ne Seite vorher verlinkt (Post 40) und hier oben sind ja auch Fotos davon.


    Schau' mal, was da für LEDs drauf sind - das sind auch SMD-LEDs, so wie die Samsung... so wie's aussieht, 3 in Reihe an 12 Volt, da das ganze Teil 320 mA zieht und 60 LEDs hat, also 16 mA pro LED, also einchip... die Samsung PLCC6 haben aber 3 Chips im Gehäuse und sind vom Wirkungsgrad her bestimmt nicht schlechter, d.h. so ne Leiste mit den Samsung-LEDs macht den dreifachen Lichtstrom... mal so zur besseren Vorstellung


    heller wird's mit der selben Menge 5-Chip-SuFlus sinnvoll betrieben garantiert auch nicht....


    P.S.: Was die Datenblätter aus Ebay-China angeht, da kannst Du genauso gut irgendein 5-jähriges Kind irgendwas auf nen Zettel kritzeln lassen, da ist die Helligkeitsangabe genauso nah' an der Realität.. :D ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo @ll


    Es hat sich wieder was getan. Ich habe mir Platinen für die Samsung SMD LED´s (3 Chip) zugelegt.
    Am Montag hab ich begonnen die LED´s aufzulöten und am Dienstag hab ich alle wieder abgelötet und neu verlötet :D Lernstunden sozusagen :D
    Ich habe zum erstenmal SMD gelötet, war auch einfach aber nach dem ablöten habe ich gesehen was ich für einen Fehler gemacht habe trotz sehr großer Sorgfalt.
    Zuviel Lötpaste und teilweise schlecht ausgerichtete LED´s, die Widerstände waren kein Problem, habe aber auch nur zwei Kontakte zu löten.
    Die ersten 2 Platinen haben fast auf Anhieb ohne Probleme funtkioniert, dann wurde ich übermütig und hab angefangen die Kontakte mal alle mit Lötpaste zu versehen,
    da verliert man schnell den Überblick udn das Gefühl und gibt mal gerne mehr als notwendig ist. Wenn mann dann lötet hat man immer das Gefühl das es die Lötpaste schön auf das Lötpat zieht, das mag beim
    erstenmal zutreffen, wenn man den Rest macht ist der schon so flüssig vom Nachbarpin das er schon unter der LED ist und dann drückt man vielleicht noch drauf und danke das war es.


    Beim zweitenmal hab ich dan nur mal einen Pin angelötet mit Paste und dann Pin für Pin mit Paste bestückt und angelötet, für mich war es der beste Weg weil man dann eher ein Gefühl bekommt wieviel Paste man braucht.
    Leider schauen die Platinen jetzt nicht soooo sauber aus aber dafür funktioniert es so wie es sein sollte.
    Fotos kommen sobald ich Zeit dazu finde, im Moment war ich auf der Suche nach Netzteilen, gestern in der Nacht gefunden und bestellt, obs nun billiger war weiß ich nicht aber es sind 12V Netzteile mit Lochrasterdeckel aus Blech, finde die hübscher als die schwarzen Knödel, die kann man mal neben den Tisch legen aber ich muss meines leider sichtbarer verbauen.
    Ursprünglich wollte ich die Netzteile auf den Dachzangen montieren wo auch die LED Platinen hinkommen aber das würde "bescheiden" aussehen, deswegen wird es direkt über der Abzweigdose montiert und dann mit den 12V über das ehemalige Stromkabel.


    Verbaut werden die Platinen eines Forum Mitglieds, jeweils 3 1/2 davon pro Dachzange, drei Dachzangen hab ich. Gestern wieder einen STrang probiert und 8| also ich hätte mir nicht gedacht das die LED´s so ein Licht abgeben.


    Aber wie gesagt , Fotos wenn ich dazukomme die raufzustellen! Momentan steht viel an bei mir.


    Grüße druxx

  • Hi bringen die echt so viel Licht, hab mir die selben Samsung leds bestellt und wollte diese eigentlich als Unterbaubeleuchtung für meine Küche verwenden, damit ich mehr Licht auf der Arbeitsfläche hab. ICh hab aber mal mit 200St gerechnet, weil ich mir nicht sicher war wie hell die wirklich sind.


    Wenn die wirklich so hell sind muss ich nochmal umplanen und weniger verbauen, ich will ja keine Sonnenbrille in der Küche tragen müssen.

  • Zuviel Lötpaste und teilweise schlecht ausgerichtete LED´s, die Widerstände waren kein Problem, habe aber auch nur zwei Kontakte zu löten.
    Die ersten 2 Platinen haben fast auf Anhieb ohne Probleme funtkioniert, dann wurde ich übermütig und hab angefangen die Kontakte mal alle mit Lötpaste zu versehen,
    da verliert man schnell den Überblick udn das Gefühl und gibt mal gerne mehr als notwendig ist. Wenn mann dann lötet hat man immer das Gefühl das es die Lötpaste schön auf das Lötpat zieht, das mag beim
    erstenmal zutreffen, wenn man den Rest macht ist der schon so flüssig vom Nachbarpin das er schon unter der LED ist und dann drückt man vielleicht noch drauf und danke das war es.


    Beim zweitenmal hab ich dan nur mal einen Pin angelötet mit Paste und dann Pin für Pin mit Paste bestückt und angelötet, für mich war es der beste Weg weil man dann eher ein Gefühl bekommt wieviel Paste man braucht.

    Hört sich irgendwie nach einer sehr seltsamen Methode an. Eigentlich versieht man alle Lötpads mit Paste, setzt die Bauteile drauf und macht alles heiß, bis das Lötzinn schmilzt. Wenn man die Beine alle nacheinander anlötet, ist Lötzinn von der Rolle eigentlich wesentlich handlicher und schneller.

  • so, mal ein paar Fotos von den Platinen.
    Nicht gleich aufschrein, es sind nur ein paar LED´s die so aussehen, leider, hat sich nicht vermeiden lassem.
    Hat man den Dreh herausen funktioniert das verlöten eigentlich ganz leicht.
    Ich muss leider noch aufs Netzteil warten und die restlichen Platinen verlöten, bin aber schon gespannt wie es dann auf den Balken aussieht :D
    Auf einem bild kann man erkennen was passiert wenn man die reflow methode mit dem herd probiert und es falsch macht :) es hätte auch funktioniert,
    wenn man nicht die volle Leistung der Platte nimmt und dann zu hektisch wegzieht :/ LED ist runtergerutscht und auf den Herd gefallen-->funktioniert noch :)


    edit:kann mir jemand erklären warum da um die Bilder immer so ein riesiger Rahmen ist?????
    Pesi dankeschön es funktioniert! :)

  • Also Hut ab ich würde mir das 100% nicht trauen, diese Mengen so zu verlöten. Aber einigen Platinen hast du schon zugerichtet ^^
    Nochmal Hut ab, das du die bilder unzensiert uploadest :thumbup:
    Und mit Lötzinn von der Rolle war nichts zu machen? Hinlegen mit Finger fixieren und einen Kontakt anlöten, dann die nächsten. So hat mir das mal jemand erklärt :rolleyes:



    PS: die Schmelz PLCC6 ist ne Rarität. Die solltest du jetzt ausstellen.