Andere Lichttechnik: Xenon für Simson

  • Hi Leute,
    ich trau euch mal zu, dass ihr euch auch mit anderen Lichttechniken als nur Leds auskennt.


    Also, ich war grad mal in der Bucht und hab nach nem Xenon-Umbaukit geschaut.
    Und habe da was gefunden:
    *Klick*


    So jetzt mal meine Frage, wie ist das mit den Watt gemeint? zieht das ding 35 Watt?
    Weil meine Lichtmaschine hat gerade so 35 Watt.
    (oder soll ich das über ne 4.5Ah Batterie laufen lassen? [Inorm: 3.2A])


    Gibts ne Gute LED-Lösung die auf die gleiche Lichtleistung kommt?
    (aber auch nicht viel teurer ist.)


    Grüße Chriz

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung


  • Aber wie kommst du bitte darauf, dass deine Lichtmaschine nur 35W liefert? Die hat vermutlich eher 35kW und reicht somit locker für so nen paar Birnchen aus ;)


    Meinst du das ernst?? 35 kW ist wohl ca. die 10-fache Motorleistung von so einem Ding :wacko:
    Meine Kawasaki hat 27 PS und eine Lichtmaschine mit ca. 250 W Leistung, nur mal so zum Vergleich...


    Hat die Simme denn überhaupt schon 12 V? Die von meinem Dad ist mit einem 6 V-Bordnetz ausgestattet, aber keine Ahnung ob das bei jüngeren Baujahren geändert wurde.
    Die 35 W beim Xenon sind als Durchschnittswert zu verstehen, da gibts gerade beim Zünden ganz starke Schwankungen.


    Über den Einsatz im Bereich der StVZO brauch ich ja vermutlich nix sagen... weißt ja selber, dass die Umbausätze nicht erlaubt sind.

  • Also mein 6-Zylinder-Standdiesel bringt schon 35kW elektrische Leistung ... als Blockheizkraftwerk :D
    35W für ne Simson liegt absolut im wahrscheinlichen Bereich. Wenn alleine der Frontscheinwerfer schon diese 35W zieht, muss der Rest für Zündung, Rücklicht etc. von der Batterie geliefert werden. Lange Touren kannst du damit vergessen. Nimmst du eine 4,5Ah-Batterie nur für diesen Scheinwerfer, wird er gerade mal 1,5 Std. leuchten, effektiv nutzbar wohl eher nur eine Std. und das auch nur, solange die Batterie (der Akku) halbwegs neu ist.

  • hui. doch soviele beteiligte.


    Ja das mit der legalität ist so ne sache. aber ich poche mal darauf, das man das eingetragen bekommt. steht ja so drinne. (also mit umbauten und sämtlichen schnick schnack..


    ich mach mich zur zeit daran, meine tuning simme eingetragen zu bekommen.


    So jetzt mal ein paar fakten zu einer S51 12V Elektronik Zündung.


    - 3 Spulen + 1 Geber für Zündfunke bilden eine Zündung der S51 B2-4
    - 1. Spule: Ladespule für den Zündkondesator
    - 2. Spule: 35 W für scheinwefer
    - 3. Spule: 21 W für rücklicht, bremslicht, Tachobeleuchtung und Ladenanlage der Batterie.
    - Nennspannung 12V AC (bei mir gleichgerichtet)



    Okay, das sind die facts für die "Lichtmaschine".


    Ich habe folgendes über die Batterie laufen:
    - 300W Anlage
    - 25 grüne Slot Leds
    - 1 12V Yamaha Hupe
    - 2x 2W Led-Blinker; 2x 0.6 W LED-Blinker
    - Rücklicht + Bremslicht + Scheinwerfer (H4, 55/60W) (ich mag es wenn das licht angeht wenn man zündung einschaltet)
    - Batterie Ladungsanzeige bestehend aus 3 Leds
    - LED-Angel-Eye 2 Leds Grün
    - bald eine Alarmanlage


    Also die Lichtmaschine ist eigentlich komplett von Verbrauchern befreit bis auf die Ladeanlage.


    Ich habe die Batterie jetzt mittlerweile schon 1/2 Jahr drinne und hab sie bis jetzt nur einmal aufgeladen und zwar bevor ich sie eingebaut habe.


    So was sagt ihr. Würde es sich lohnen das xenon kit zu kaufen?


    Meint ihr wirklich, dass es mich stören würde wenn ich mal schön aufblenden kann, wenn wieder son idiot denkt "ahh, nur in moped. da brauch ich nicht erst abblenden.."
    Ich lag schonmal fast im seiten graben wegen son nen typen.. und leider gibts bei uns davon viel zu viele.
    Aber es ist nicht meine absicht die leute damit zu blenden.. ich möchte einfach nur ein schönes licht haben. und ich will sagen können "ich hab xenon im moped".

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Naja diese kleinen LED-Geschichten gut und schön, wenn nix passiert interessiert es keinem.


    Aber bei dieser Sache kann dich schnell einer hinhängen, Kennzeichen reicht und die Polizei kommt mal vorbei.
    Oder ein Autofahrer fährt in den Graben und sagt du hast ihm geblendet. Volle Schuld und Kosten bei dir und den Autoführerschein mit 18 kannste auch vergessen. Wäre mir der Spaß/Risiko nicht wert nur um zu sagen ich hab Xenon.
    Die Idioten die nicht abblenden tuns auch dann nicht wenn du mit Xenon entgegenkommst.



    Das mitn Eintragen schreibt er falsch bzw stimmt das eh nicht.
    Du bekommst nen Xenonbrenner nur in Fassungen die für Xenon entwickelt worden eingetragen . Es gibt bestimmte Autolinsenscheinwerfer wos verschiedene Leuchtmittelversionen (H7 und eben Xenon) gab und dafür kann man dann Xenon legal eintragen/umrüsten lassen.
    Genau diesen Fall meint der Verkäufer.


    Für deine Simson sicher nicht, da lacht dich jeder Prüfer aus. Kannst ja mal beim TÜV anrufen ^^

  • Hm,.
    nun gut.
    Also sagt ihr ich sollte es lieber lassen mit xenon?
    Okay, dann werde ich wenigstens einmal auf euch hören. ;D
    Zumindest im Bezug auf einbauten.
    Okay, dann kann diese Thema geschlossen werden.. (auch wenn das nie ein Admin lesen wird.)


    Vielen dank für eure ratschläge und eure Hilfe.

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Zitat von Chrizilla

    ...dann kann diese Thema geschlossen werden...


    OK, dann machen wir hier den Laden mit der Erkenntnis zu, daß der Einbau eines Xenon-Sets in ein Mokick zwar theoretisch möglich ist, aber in sehr vielerlei Hinsicht absolut nicht zu empfehlen...