[NEU] CREE XP-G auf Triple Star

  • Also so ganz weiß ich ja nicht, die 90 Lumen pro Watt hauen mich irgendwie nicht so richtig vom Hocker.


    Als Einsteiger in den HP-Bereich sind für mich noch Lumen/€ sehr interessant, während leichte Verarbeitung ne Voraussetzung ist. Ich probiere halt einfach nen bisschen rum - ~1000lm + Star-Platine bei knapp über 15€ klingt halt für mich irgendwie recht verlockend... Was wären denn sonst "bessere" Alternativen, wenn man was mit ~1000lm und leichter Verarbeitung will?

  • Habe die LED's mit 12 Volt und einen Vorwiderstand von 27 Ohm bestückt, also V typ und mA typ. Wollte mich mal Temperaturtechnisch an den Kühlkörper herantasten. Habe keine Lust für knapp 60,- € die LED's ins Nirwana zu schicken.
    Die beiden äußeren LED's sind XP-G R4 Einflammig. Einen Unterschied sieht man in der Tat nicht, vor allem weil man nicht lang in die LED' sehen kann und vom Lichtkegel wird es auch schwierig weil die LED's zu nah aneinander sind. Werde heute Abend noch mal testen.

  • Kannst mal bescheid geben ob die wirklich ein so blaues Licht hergeben wie es auf den Fotos wirkt??
    Kannst vielleicht mal einen Raum damit beleuchten und ein Foto machen?
    Will nämlich einige Räume auf diese Umrüsten aber zuerst mal ein Zimmer um die Wirkung zu testen :rolleyes:


    Hast vielleicht ein Foto oder könntest du bitte eines machen??
    Bitte das wäre echt Goil :thumbup:

  • Also so ganz weiß ich ja nicht, die 90 Lumen pro Watt hauen mich irgendwie nicht so richtig vom Hocker.

    Wie kommst du auf 90 lm/W? Abgesehen davon, dass sie bei höchster "erlaubter" Bestromun 111lm/W hat, ist es immernoch das BESTE, was es (in dieser Preisklasse, damit mir jetzt niemand mit wer weiß wie vielen 160 lm/W Nichia SuFlus kommt... - was übrigens auch nicht bei höchster Bestromung gilt) zur Zeit (und wahrscheinlich auch in nächster Zeit -abgesehen von besseren Binnings- das einzige) was es am Markt gibt! Und die besseren Binnings sollen dann bei 1A bis auf 400 lm kommen!


    Zitat von http://www.ledsmagazine.com/news/6/10/5

    The XP-G LED, currently available in cool-white, can produce up to 367 lumens when driven at 1A, at a typical efficacy of 111 lm/W. The highest-performing bin also has a standard minimum flux at 350 mA of 139 lm.

  • Gibt es mittlerweile den Neuigkeiten bzgl. den Optiken oder hat schon jemand alternative Möglichkeiten getestet/im Betrieb ?

    Auch wenn das Thema nun schon hier etwas älter ist, ist die Frage nach der Optik für die Triple Platine sicher nicht nur für mich noch aktuell. Gibt es nun Optiken dafür oder gibt es vorhandene die dafür geeignet sind?

  • Am besten suchst du direkt bei den Herstellern ;)
    Carclo z.B. oder auch Ledil. Da wirst du dann die entsprechenden Optiken finden :whistling:
    Wo und wie du die hier als Endkunde bekommst steht dann wieder auf einem anderen Blatt :huh:

  • Am besten suchst du direkt bei den Herstellern ;)
    Carclo z.B. oder auch Ledil. Da wirst du dann die entsprechenden Optiken finden :whistling:
    Wo und wie du die hier als Endkunde bekommst steht dann wieder auf einem anderen Blatt :huh:

    Genau da liegt wohl das Problem da ich bisher keine passende Optik dafür gefunden habe, mal abgesehen ob man die dann als Endverbraucher bekommen würde.
    Ich dachte ja das der Triple Star auf den Markt kommt und als bald nachher eine Optik dafür, würde theoretisch Sinn machen, aber na ja.