Alternativen zu Lastwiderständen?

  • Hallo zusammen,




    ich besitze eine Corvette Z06 BJ 2008, bei der ich LED-Rückleuchten aus dem US-Zubehörhandel nachgerüstet habe.


    Leider gibt es in dem Fahrzeug kein Blinkrelais mehr, welches man austuschen könnte. Alles elektronisch.


    Da die Ausfallprüfung des Wagens bei Einsatz von LED keine Glühlampe erkennt, hatte ich deshalb eine erhöhte Blinkfrequenz.


    Die Erkennung passiert auch dynamisch, das bedeutet, dass bei einem plötzlich "Ausfall" einer Glühbirne nach 1-2 mal normalem Weiterblinkens dann die schnelle Blinkfolge eingeschaltet wird.


    Anscheinend misst das Fahrzeug wohl die Spannung oder den Widerstand alle X sekunden oder bei jedem Blinken.


    Nach parallelschalten von Lastwiderständen klappte das Ganze eigentlich Einwandfrei. Allerdings werden die Lastwiderstände bei längerer Blinkzeit verdammt heiß, sodaß


    ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden bin. Die ganze Leistung in den Lastwiderständen zu verbraten erscheint mir als wohl schlechteste Lösung.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Funktioniert soagr sehr schön mit Weiss/Orangen Switchback LEDs)




    Auf der Suche nach einer inteligenteren Alternative bin ich nur auf spezielle LED-Nachrüstmodule von Hella gestoßen, die jedoch leider extrem teuer sind und dazu auch nur in 24V (für LKWs) zu haben sind.


    Diese Module simulieren elektronisch eine Glühlampe und sogar die Ausfallkontrolle funktioniert noch bei Ausfall der LEDs.




    Hat jemand eine Idee wie man dies selbst mit einer Schaltung hinbekommen könnte? Die Ausfallkontrolle ist mir eigentlich egal, ich möchte nur die Lastwiderstände loswerden ohne wieder die schnelle Blinkfrequenz zu bekommen.




    Grüße


    Mr. Fusion

  • Ob du die Leistung nun an nem Widerstand verheizt, oder an einer elektronischen Last ist egal, das Resultat bleibt gleich: Leistung wird verbruahct und in Wärme umgesetzt.


    Die 50W-Widerstände im Alugehäuse mit Kühlrippen ringsrum (die wirst du wohl haben) werden schon recht warm bis heiss, das ist normal. Du kannst eigentlich nur versuchen, sie so zu plazieren, dass sie die Wärme ungehindert abgeben können, oder du nimmst mehrere Widerstände mit höherem Wert und schaltest sie parallel.



    Übrigens: Hübsches Auto ;)
    Ich hab die Uroma davon von 1972

  • Hier wird leider ne Menge Blödsinn verzapft, ohne das sich mal jemand das Ohmsche Gesetzt U = I * R und P = U * I zusammen mit nem Taschenrechner vorgenommen hat.


    Wieviel Watt hat eine Blinkerbirne? Einundzwanzig.
    Wie ist das Puls/Pause Verhältnis bei nem Blinker? So etwa 50/50.


    Also wird im Mittel eine Leistung von etwa 10W "verbraten"..... soweit schon mal ohne Taschenrechner. 50W Widerstände sind also völlig überdimensioniert.


    Ich hab mir LED-Blinker gebaut, die 350mA brauchen. Aber wie viel braucht die 21W Blinkerbirne?


    Gehen wir von der Nennspannung von 12V aus dann gilt (Achtung! Taschenrechner) I = P / U oder auch 21W / 12V = 1,75A


    0,35A brauchen wir für die LED Blinker und der "Rest" muss über den Widerstand fliessen, damit die Fahrzeugelektronik immer noch denkt die Birne wäre eine 21W


    Also ist der gewünschte Strom durch den Widerstande 1,75A - 0,35A = 1,4A


    Mit R = U / I ergibt sich der Widerstand zu 12V / 1,4A = 8,6 Ohm


    Wenn man die gleiche Rechnung mit 14V anstatt von 12V rechnet (ist im Auto realistischer) kommt man auf R = 12 Ohm.


    Dies ist auch der Wert den ich vorschlagen würde.


    Gegenrechnung: mit 14V / 12 Ohm = 1,67A und somit P = 14V * 1,67A = 16,3W (4,9W werden im LED Blinker "verbraten")


    Das heisst bei einem Puls/Pause Verhältnis von 50% werden 8W im Widerstand verbraten.


    Antwort: man braucht einen 12 Ohm 10W Widerstand.


    Alternative: bei vielen Autos überwacht nur das Blinkrelais, ob die Birnen defekt sind. Bei ebay gibt es für 10 Euro entsprechende Ersatz-Relais speziell für LED Blinker umrüstung.
    Die sind zwar nicht konform zur STVO....


    Aber das betrifft hier nicht die aktuell zur Diskussion stehende Corvette, so wie ich das sehe.


    Kann man aber auch prima selber bauen.


    http://www.mini-cooper-clubman.de/html/blinkrelais.php


    VG
    Ralf


    PS: Eine Alternative zu den Widerständen gbt es m.E. nach nicht, da deine Elektronik gerne einen Strom von ca. 1,5A pro Birne fliessen sehen möchte.

  • Ralf, Danke für Deine Berechnung. Ich hatte aber verschiedene Lastwiderstände getestet und die mit 10Ohm gingen am Ende als Einzige.


    Für vorne hatte ich 8 ohm verbaut, da bei der Corvette für vorne und hinten verschiedene Kabelstränge vom Seuergerät rausgehen. Da funktionierten die 10 Ohm nicht.


    Vette hat ja auch hinten an jeder Seite zwei Birnen.



    Von Hella gibt es ein interessantes Vorschaltgerät zur Simulierung von Glühlampen bei LED Einsatz. Leider wie gesagt nur für 24V:


    http://www.hella.com/produktio…chtenausfallkontrolle.pdf


    Wüsste mal gerne ob man sowas nicht nachbauen kann.



    Grüße


    Mr.Fusion