LED's für Pflanzen

  • Hallo,
    wir haben in unserer Wohnung eine Treppe, die die wir gern mit ein paar Pflanzen bestücken würden. Leider kommt dort keinerlei natürliches Licht hin. Nun meine Frage: Gibt es eine simple Möglichkeit dort LED's als Beleuchtung einzubauen, die die Pflanzen gedeihen lässt?


    Ich habe schon etwas gestöbert und leider nur ältere threads gefunden in denen es meist eher um die Aufzucht von Jungpflanzen geht.
    Man brauch ja sicher ein bestimmtes Spektrum, aber LED's dürften ja nur diskret emmitieren. Wenn wir also LED's anbringen mit Wellenlängen bei denen Chlorophyll gut absorbiert, müsste es ja eigentlich klappen. Die Frage ist nur, wie groß da die Leistung sein muss und ob das finanziell im Rahmen bleibt.


    Vielen Dank fürs Beantworten schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße
    Ricardo

  • Dafür müsstest du dann Blau+Rot nehmen, dann bräuchtest du auch auch dazu noch Nahinfrarot von ~730nm, sonst wachsen die Pflanzen nicht richtig.
    Ausserdem hast du dann ein violettes Licht, was in Räumen doch arg merkwürdig aussieht. Nimm also Lieber netrual- oder kaltweiße HP Leds und bring sie oben mit Kühler + Linse an die Decke. Die Linsen wählst du so, dass mit dem Abstrahlwinkel das meiste Licht auf die Pflanzen fällt. Wenn es eine längliche Pflanzenfläche ist, nimmst du dann die Linsen, die ein längliches Abstrahlbild haben.

  • Beispiel:


    LEDs mit Kühlkörper
    Stromversorgung


    Dazu ein Netzkabel. Leider gibt es hier keine Schalter die man ins Netzkabel einfügt, solche wären dann berührungsgeschützt. Das hat aber jeder Baumarkt für vielleicht 2 Euro.


    Jetzt kommt es noch darauf an, wie viel Licht die Pflanze eigentlich braucht. Ein Farn, der sonst im Schatten wächst wird gut klar kommen, bzw. Pflanzen die kein direktes Sonnenlicht vertragen im Allgemeinen.

  • gut zu wissen wäre was für pflanzen du dort hinstellen möchtest... ich zum beispiel kultiviere sehr lichthungrige karnivoren unter 16leds auf 350ma das verbraucht nich über 20w und die pflanzen gedeihen gut und färben sich auch rot...

  • Hi,
    ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe. Den Gedanken, dass uns Menschen das Licht dann rosa bis violett erscheinen würde hat ich auch schon. Das muss echt nicht unbedingt sein. Hab mir da schon Panele bei ebay angeschaut. Weiß wäre da schon interessanter und realistischer.


    Bei der Pflanzenart bin ich flexibel. Es sollte jedoch irgendetwas hochwachsendes sein, da der Treppenraum so 5 m hoch ist. Das Anbringen der Lampen würde ich hinbekommen. Mit den Linsen muss ich mich mal schlau machen. Die muss man sicher extra kaufen!?


    Nun wäre noch zu kären, wie viel Licht man denn überhaupt braucht. Gehen wir mal von einer normalen Lichtbedürftigkeit zwischen Kokospalme und Farn aus. Irgendetwas wird es ja geben. Die Flora ist doch einfallsreich. Reichen denn dann 2 dieser Lampen(Ragnars Bsp.) oder brauche ich ein ganzes Panel?


    Ragnar; deckt denn diese weiße Diode überhaupt die Wellenlänge ab, bei der die Pflanze absorbiert?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Beste Grüße
    Ricardo

  • Ich hätte da ne Idee.
    Ich würde im "Fachgeschäft" mal nachsehen bzw. Fragen welche Pflanze da geeignet wäre.
    Dann sagst du dazu das du kein Natürliches Licht hast und welche Lampen sie dir Empfehlen würden denn soweit ich weiß gibts spezielle Leuchten für Pflanzen.
    Und dann siehst du dir die Infos an der Lampenverpackung an denn dort steht normalerweise drauf wie viele Kelvin das Licht hat ;)


    Danach kannst dann eine Passende LED suchen :D

  • Hallo,
    wenn du große Pflanzen beleuchten willst würde ich dir empfehlen statt LEDs eine Metalldampflampe (Hochvolt Halogen) zu benutzen.
    Die werden normal für Schaufensterbeleuchtung eingesetzt und sind in der neutralweissen Ausführung wunderbar für Pflanzen geeignet und genauso effizient wie z.B. ne Leuchstoffröhre. Zudem gibt es sie in 35, 70 und 150W. Das heisst dir reicht ein Strahler pro Pflanze locker aus. Mit etwas Glück kriegst du gute Strahler aus Geschäftsauflösungen für unter 20 Euro bei Ebay und musst halt nochmal ne Birne für 20 Euro dazukaufen.
    Ich selber habe in meiner Wohnung zwei 70W und zwei 35W zur Beleuchtung von Palmen hängen. Die Palmen wachsen wunderbar bei dem Licht und das neutralweisse Licht sieht auch noch ganz vernünftig aus :)
    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass sie allgemein besser geeignet sind als LEDs (hab LEDs für Palmensämlinge), aber wenn du eine größere Pflanze angemessen beleuchten willst brauchst du eben einen Haufen HP LEDs oder EINEN Metalldampfstrahler.
    Grüße
    Arne


    Edit: Lichtintensität: für ne Kokospalme > 10000 Lux und für Pflanzen mit weniger Lichthunger so um die 1000 Lux also mindestens wie ein heller Büroraum.

  • Ergänzend will ich aber bemerken das hier im Forum auch Beiträge gibt in denen z.B. Beleuchtungen für Chilis aus LED´s gemacht wurden.
    Das für so "große" Pflanzen andere Geschütze nötig sein werden kann ich mir gut vorstellen :thumbup:

  • Hi,
    nochmal danke für eure Anregungen. Also wenn ich mir ne Pflanze mit 1 kLux Lichtbedarf hole, die findet man schon, darum geht es nicht hauptsächlich, brauch ich also für eine Pflanze vielleicht ne 500 Lumen LED? (Lux=Lumen/m²) wenn ich einen halben m² bestrahlen will.


    Ich würd auch ne Metalldampflampe nehmen, aber bei den Wattzahlen!?


    Bei den manchen LED's ist nur die Farbtemperatur angegeben, nicht jedoch die Wellenlänge. z.B. bei dem Link von Ragnar Roeck. woher weiß ich denn aber, ob das die richtigen Wellenlängen für Clorophyll sind? Die Farbtemperatur gibt doch soweit ich mich an die Grundvorlesung erinnern kann nur 'nen Mittelwert an!? Wenn es eine LED wäre, aber da sind ja 3 verbaut!?


    lg
    rici

  • Na ja, du hast gesagt GROSSE Pflanze. Ein halber Quadratmeter Fläche ist jetzt nicht wirklich gross. Ausserdem musst du noch beachten wie hoch deine Pflanze sein wird. Die 1000Lux willst du ja möglicherweise nicht nur an den obersten Blattspitzen haben, sondern eher so als Mittelwert.


    Von wegen Wattzahlen - immerhin bringt eine Metalldampflampe mit 35W auch satte 3300lm, was nicht zu verachten ist.


    Jap, die Farbtemperatur gibt dir keine genaue Auskunft über das Spektrum. Wie das Spektrum aussieht kannst du aber im Datenblatt der LEDs nachschauen.

  • du kannst dir aber auch einfach das datenblatt der led´s anschauen. Dort ist das spektrum auch vermerkt. Dann guckste was deine Pflanzen benötigen und vergleichst. Ich bin mit ner 1:2 Mischung aus Q2 und Q5 Cree HP Leds gut bedient und ich habe Lichthungrige Pflanzen.