HowTo: Lötpaste und Reflowlöten im Heimgebrauch

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine kleine Bilderstrecke zum Heimgebrauch von SMD-Pastenschablonen und Reflowlöten auf einem Ceran-Kochfeld.
    Die Bilder zeigen meinen dritten Versuch, das Ergebniss ist absolut erstklassig.
    Vielleicht inspiriert das ja den ein- oder anderen, oder nimmt ggf. die Scheu vor Dieser Technologie.


    Verwendete Materialien::
    - SMD Lötpaste (von Reichelt, die bleifreie, etwa 20 EUR)
    - Pastenschablone (0,150mm Edelstahl, lasergeschnitten, etwa 60 EUR, 10% verkleinerte Pads)
    - 10mm Aluplatte 20x20cm²
    - Standard Küchenherd mit Ceran Kochfeld


    Vorgehen:
    - Schablone über der Platine fixieren (Tesafilm)
    - Lötpaste aufrakeln (Kreditkarte o.Ä.), dabei aufpassen, das die Schablone ständig Kontakt zur Platine hat.
    - Schablone runter und Bauteile aufsetzen. Eine ruhige Hand und eine Pinzette sind von Vorteil.
    - Platine vorsichtig auf Alublock schrauben (M3 Gewinde). Das hat sich zumindest bei mir als nötig herausgestellt, da sich die Platine bei Hitzeeinwikung wölbt, und der gleichmäßige Thermische Kontakt zur Aluplatte dabei verloren geht.
    - Das ganze aufs Ceran Kochfeld, Stufe 5 (von 9), 15 Minuten warten
    - Erreicht die Lötpaste ~220 °C schmilzt sie auf. Sind alle pads entsprechend umgewandelt, Ofen ausschalten und Platine sachte abkühlen lassen


    Anmerkungen:
    - erste Versuche ohne Alublock haben gezeigt, das das Kochfeld die Platine sehr ungleichmäßig erwärmt. Bis am Rand die Löttemperatur erreicht war, war die Platine in der Mitte verbrannt.
    - Der Alublock verteilt die Heizleistung recht gleichmäßig auf die gesamte Platine (19x10cm² hier), und sorgt für die nötige Trägheit um Überhitzen, etc zu verhindern.
    - Das Verfahren mit dem Block kann man sicher noch optimieren, aber zumindest habe ich so ein reproduzierbares Ergebnis.
    - Die Investition in eine Schablone kann man sich auch sparen, und die Pads einzeln mit der Pastenspritze bearbeiten. Mit der mitgelieferten Spitze und sparsamem Auftrag ist das Ergebnis ebenso erstklassig. Die Pads des TQFP habe ich dabei nicht einzeln beschmiert, sondern alle Pads einer Seite auf einmal. Klappt auch.
    - kleinster Pitch auf Dieser Platine: 0,8mm. Kleinere Abstände gehen aber im Heimgebrauch auch sicher auch noch problemlos.


    Viel Erfolg
    Andre