LED Nikolaus/Weihnachtsgeschenke

  • Hi,


    es sind zwar noch fast 2 Monate, aber ich frage dennoch schonmal:
    Habt Ihr Ideen, welche Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenke man mit LEDs bauen kann?


    Ich dachte schon an ein kleines Klavier-Ambilight für meine Mutter.
    Schick wäre sicherlich auch ein Cube, aber eigentlich braucht man den ja nicht :(

  • Klavier-Ambilight klingt echt total interessant. Stelle mir so vor, dass sich die Farbe nach den Tönen richtet (und die Helligkeit vielleicht sogar noch nach der Lautstärke). Aber dann bitte mit weichen Übergängen, sonst wirds ein wildes Geflacker :D
    Aber die Idee finde ich echt spannend.

  • Zitat

    was soll denn heißen "den braucht man nicht" ?!

    Naja, er meint vielleicht eher "der ist nicht wirklich nützlich" oder so - wenn du verstehst was ich meine? Aber ok, ich denke, dass ist ja nichts wirklich :whistling:


    Sonst noch ne Anregung: Siehe meine Signatur (über meine Lichterkette hat sich meine Familie wirklich gefreut - lästiges "welche Birne ist es denn nun schon wieder" entfällt ;) ).
    Außerdem kleine Holzfiguren (Rudolf mit beleuchteter Nase, Lichterpyramide mit LEDs usw.)
    Also Weihnachtsschmuck


    Und es gab doch mal nen Wettbewerb mit LED-Figuren bauen, nur mit Elektronikbauteilen, oder? Mit dieser Technik evt. kleine Weihnachtsmänner etc. :thumbup:


    Sonst fällt mir nichts mehr ein :-/ Ok, eine Sache, aber die muss ich erst noch bauen und hier vorstellen ;) Vorher verraten tue ich das garantiert nicht hier :whistling:

  • Ist das wirklich noch nicht möglich?
    Es gibt doch auch diese Lichtorgeln, da gab es auch irgendein Bauteil, dass zumindest bestimmte Frequenzbereiche rausfiltert, geht das noch nicht im Bereich von Tönen der Tonleiter?
    Da bin ich ja etwas von der heutigen Technik enttäuscht :( ^^

  • Frequenzbereiche herauszufiltern ist auch kein Problem, aber die Grund- von den Obertönen zu unterscheiden schon. Bei einstimmigen Sachen reicht da vermutlich eine Erkennung der Nulldurchgänge, aber für mehrstimmiges bräuchte man da - denke ich - eine schnelle und recht schmalbandige Fourieranalyse. Ein Fall für die µC-Spezialisten :whistling:

  • aber für mehrstimmiges bräuchte man da - denke ich - eine schnelle und recht schmalbandige Fourieranalyse. Ein Fall für die µC-Spezialisten

    z.B. für den hier ;)


    Es gibt übrigens auch automatische Notensetzprogramme - ebenso wie SW, der man einen Song vorspielt, und die sagt Dir dann, welcher das ist (Vergleich mit einer Datenbank, da werden aber auch erst mal Melodien rausgefiltert etc.)


    eigentlich, einfach das Soundspektrum in Lichtspektrum umgesetzt, könnte auch schon ganz gut aussehen...


    Florian: wenn dir 3x3x3 auch reicht, dann schau' Dir mal das an - da habe ich letztes Jahr einige davon zu Weihnachten verschenkt... ;)


    P.S.: wo gibt's denn "am Ende der Welt" 16k DSL...?( - ich bin hier gerade mal 2 km ausserhalb ner größeren Stadt und bekomme nur 2k...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich arbeite schon seit ein paar Wochen an einem selfmade LED-Weihnachtsgeschnke. Und zwar ist die beste Freundin (10) von meinem Sohn (6) im Sommer nach England ausgewandert und beide bekommen von mir ein kleines Kasterl auf dem eine 8x8 LED-Matrix ist. Über eine PC-Software können sie dann Bilder und Animationen erstellen und die sich gegenseitig zuschicken (eMail) und auf ihre Matrix laden. Durch ein EEPROM wird der Speicher für einige Frames reichen, so dass die Box auch autark ohne PC die Sachen abspielen kann.


    Kurz zur Technik: 64 LEDs aus der Slotmachine, MAX7221 als LED-Treiber, ATtiny2313 oder ATmega8 als als µC, MAX232 für die Kommunikation mit dem PC. Die Stromversorgung steht noch nicht so ganz, ich würd gern auf Batterien setzen, und nach möglichkeit ohne Regler, man sollte aber den Energiebedarf einer 8x8 Matrix an einem MAX7221 nicht unterschätzen. Die Firmware wird (bzw. ist schon in Teilen) in Bascom geschrieben, die PC-Software in VB.


    Habe ein Video mit einem ersten Test der Kommunikation zwischen Software und Hardware:


    idT3DWWgOgY


    Die Software steppt durch die Frames und gibt jeden Frame direkt seriell an die Hardware aus. Da das Timing zwischen gefüllter Frame-Variable und senden des Frames an den MAX7221 noch nicht stimmt(e), gibts noch ein bissl Flackern den LEDs.



    Als weiteres kleines Geschenk werde ich wohl ein paar Exxemplare meines Mini RGB-Licht unters Volk bzw. unter die Verwandtschaft bringen ;)


  • Florian: wenn dir 3x3x3 auch reicht, dann schau' Dir mal das an - da habe ich letztes Jahr einige davon zu Weihnachten verschenkt... ;)


    P.S.: wo gibt's denn "am Ende der Welt" 16k DSL...?( - ich bin hier gerade mal 2 km ausserhalb ner größeren Stadt und bekomme nur 2k...


    Habe mir den Thread auch schon durchgelesen und sobald ich die Slot Led's bekomme werde ich dann mal damit anfangen.
    Hmh naja is ja nur so zum Spaß deswegen ja auch "am ende der Welt mit nur 16k DSL" es kommt auf die Betonung an xD. Naja wäre bei uns nicht in der nähe eine große Firma welche extra neue Leitungen verlägen gelassen hät (schwieriger Satz) dann hätten wir jetzt auch nur 2k oder so.

  • Es gibt übrigens auch automatische Notensetzprogramme

    Ernsthaft? 8| Ich schmeiße da eine wav-Datei rein und bekomme eine Orchesterpartitur? Dann wäre ich tief beeindruckt :thumbup: Wobei selbst das tollste Programm doch vermutlich nicht weiß, ob ein Ton jetzt von der ersten oder zweiten Geige kommt :S Aber selbst wenn es nur mit verschiedenen Instrumenten ginge oder auch nur mehrstimmig mit einem Klavier, würde ich schon den Hut ziehen...

    SW, der man einen Song vorspielt, und die sagt Dir dann, welcher das ist

    Klappt das auch, wenn man ein beliebiges Bootleg an der Melodie erkennen will? Oder braucht man da die "offizielle" Aufnahme? Nur aus Interesse, find ich schon spannend, was die Programme mittlerweile leisten...

  • Aber selbst wenn es nur mit verschiedenen Instrumenten ginge oder auch nur mehrstimmig mit einem Klavier, würde ich schon den Hut ziehen...

    Na dann mach dich mal bereit den Hut zu ziehen, weit weg ist man nicht mehr. Siehe Celemony DNA (direct note access):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ LedBob: Das ist ja super interessant, vielen Dank! Da hat man ja Hoffnung, dass die Preise in den nächsten Jahren auch für privat interessant werden...


    @ dgoersch: Stimmt, die Werbung hatte ich natürlich auch schonmal gesehen, aber offenbar nicht aufmerksam genug, weil ich bis jetzt dachte, das beschränkt sich auf das "Lalala", also einstimmiges. Dass das auch mit dem Originalsong geht, hatte ich nicht mitbekommen. Wobei ich hier vermuten würde, dass das eher per Erkennung von Rhythmusmustern geht (weil das viel einfacher sein dürfte) :?:

  • Oh ja, habe auch ein sony ericsson, und diese Track ID ist - nach Telefonieren - eine der wichtigsten Funktionen für mich, nutze das echt fast täglich und funktioniert eigentlich immer.
    Aber mal zum Thema. Das Highlight wäre es natürlich wenn man ein Piano Ambilight hinbekommt das dann noch Moll- und Dur- Tonfolgen erkennt und farblich darstellt... Also ich fänds cool :D