Platte putzen: Verwaiste Dateien löschen

  • Da es bei mir auch mal öfters Probleme gibt mit Windows nach dem ich irgendwas Installiert oder verändert habe (registry etc.) Und das System nemmer so rund läuft, hab ich mir mit nLite das einfach gemacht und in die Installationsdisc alle Updates von MS Integriert und auch die wichtigsten Programme wie Adobe Reader usw. Auserdem auch Automatische Installation. Da ich 2 Festplatten habe brauche ich auch kein Backup machen, da auf der 2 ten Platte wo nur Daten abgespeichert werden (auch E-mails und dergelichen) schon alles gut und Sicher ist. So brauch ich nur noch die Disc einlegen und am anfang einstellen wos Installiert werden soll und dann wart ich knappe 20 Minuten dann ist alles wieder Neu. Nur noch ein paar Einstellungen sind nötig und es ist wieder wie vorher.

  • In der PC-Welt gibt es immer gute kleine Tools zum Äufräumen, die nennen sich pcw....
    Da musst Du allerdings etwas Zeit investieren. Guck mal auf deren Internetseite nach.
    http://www.pcwelt.de/computeru…/software_os/systemtools/


    Neu zu installieren mag ich auch nicht so gerne, man fängt dann dauernd von Vorne mit
    der Installation der Programme und liebgewonnener Helferlein an,
    ganz zu schweigen von den Einstellungen, die man sich im Laufe der Zeit gemacht hat.
    Das gipfelt in der Regel in eine Sisyphusarbeit. Als ich noch ein junger Mann war :D
    fand ich das auch ganz toll, heute ist mir das lästig. Der PC ist zum Mittel zum Zweck geworden
    und nicht mehr der Zweck selbst.

  • In der PC-Welt gibt es immer gute kleine Tools zum Äufräumen, die nennen sich pcw....
    Da musst Du allerdings etwas Zeit investieren. Guck mal auf deren Internetseite nach.
    http://www.pcwelt.de/computeru…/software_os/systemtools/

    Na ja, so viel kann man da nicht rausholen. Auch wenn es PC-Welt , CHIP und ComputerBild nicht wahr haben wollen.


    Ich installiere oft Programme, die ich einmal brauche und dann selten wieder. Zum Deinstallieren bin ich zu faul ^^
    Selbst wenn, meist hinterlassen sie Überreste.
    Und mit nlite hat man schnellwieder ein flottes Windows :)

  • Na ja, so viel kann man da nicht rausholen. Auch wenn es PC-Welt , CHIP und ComputerBild nicht wahr haben wollen.

    Damit verdienen die ihr Geld. Wenn es keine Viren oder träge Windowsinstallationen mehr gäbe (und natürlich die subjektiven Wahrnehmungen der Nutzer),
    womit würden die sonst ihre Blättchen füllen. Man wird ja auch durch das Internt und die Heft CDs regelmäßig zur Installation irgendwelcher Schei3programme animiert. Also ein kluger Schachzug der Zeitschriften. Liefern Softwaremüll, der die Platten und Betriebssysteme strubbelig macht und liefern selbstverständlich seitenlange Tutorials und neuen Softwaremüll zu Entrümpelung hinterher. Das eigentliche Elend ist die Vernetzung durch das Internet. In früheren Tagen las man noch Berichte über Textverarbeitungsprogramme oder echte Tipps für die Anwendung von Applikationen, heute fehlt in keiner Zeitung mehr ein Artikel über neue Sicherheitslücken und Schutzprogramme. Und natürlich ellenlange Tests von derartigen Helferleine, die Rechenpower ohne Ende schlucken. Klemmt eure Rechner vom Internet ab, da braucht man auch keine ressourcenfressende Sicherheitsupdates mehr. Die Firewall fällt weg, der Virenscanner braucht nur noch gelegentlich von Hand aktiviert werden und böse Internetseiten hinterlassen keinen Müll und Trojaner mehr. Die Belohnung ist ein flotter Rechner.

  • Klemmt eure Rechner vom Internet ab, da braucht man auch keine ressourcenfressende Sicherheitsupdates mehr.

    Hm, und wie hätte ich nun diesen Tipp lesen können, wenn mein Rechner nicht am Netz hängen würde...? :D ;)


    Zu der Zeitschriften-Sache allerdings uneingeschränkte Zustimmung, ich lese sowas schon lange nicht mehr - auch als ich noch die Macwelt abonniert hatte (da ist das ja ähnlich), habe ich die Heft-CDs einfach immer in's Regal gestellt - allein was das schon Zeit kostet, da überhaupt nur zu gucken was alles drauf ist, nein Danke...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, und wie hätte ich nun diesen Tipp lesen können, wenn mein Rechner nicht am Netz hängen würde...? :D ;)


    :) Dein Einwand stimmt schon, aber heutzutage ist der Zweitrechner fast schon so üblich wie der Zweitwagen und das Zweitbuch :D
    Einer zum Surfen und einer für die vernünftige Arbeit.

  • Jnein leider werden aktuelle SSDs mit der Zeit auch etwas langsamer und man muss mit nem Pogramm/Funktion gegensteuern.

    ... Damit das klar ist und niemanden auf die falsche Fährte lockt: Man darf eine SSD unter keinen Umständen defragmentieren! Dadurch wird sie nur verlangsamt und der Lebensdauer tut es auch nicht gut.
    Dafür gibt es den sogenannten TRIM-Befehl (zur Zeit nur von Windows 7 unterstüzt, sowie Linux), der bald von den neueren SSDs unterstützt werden soll (wobei es aber aktuell z.B. mit dem Firmwareupdate von Intel SSDs noch Probleme gab, weswegen das wieder zurückgezogen worden ist). Einige SSDs haben soweit ich weiß auch eine solche Funktion direkt mit eingebaut, wodurch das ganze dann Betriebssystemunabhängig ist (z.B. auch mit Windows Vista / XP, die den TRIM Befehl nicht unterstützen)...


    Und um wirklich allen Müll loszuwerden hilft wirklich nur ne Neuinstallation, wobei der CCleaner, jedes Jahr / halbes Jahr (je nach Geschmack) auch schon ganzschön helfen kann.
    Noch einen Tipp, da auch die Browser ganz schön viel Müll machen können (manchmal mehrere hundert Megabyte!): Unter FF (IE auch irgendwo glaube ich, sowie andere Browser) kann man einstellen, dass er den Cache beim Schließen leert. Auch das Addon "BetterPrivacy" ist super, denn es löscht Flashcookies (von denen viele garnichts wissen, viele Seiten legen sowas aber an!)... Auch sogenannte "SuperCookies" können deaktiviert werden. Ich liebe das Addon (wie auch AdBlock Plus, was ja aber damit nichts zu tun hat ;) )

  • Einer zum Surfen und einer für die vernünftige Arbeit.

    Da kommt's halt auch wieder drauf an, was "vernünftige Arbeit" ist..... ;) - oft geht die ja gar nicht mehr ohne Internet


    ich schicke z.B. fast alle Angebote per e-Mail raus, Rechnungen z.T. auch - oder ich lade irgendwo was runter (Fotos etc.) was ich zum Arbeiten brauche, Inserate werden per Mail an Zeitungen geschickt, Websites die ich für Kunden erstelle, muss ich ja auch raufladen etc.


    das wäre schon etwas nervig, das von nem netzlosen Arbeitsrechner dann immer erst auf den Internet-Rechner übertragen zu müssen... 8o - auch in anderen Berufen/Tätigkeiten, die nicht direkt Internet-Zugang erfordern, z.B. wenn jemand Schaltungen/Layouts entwickelt etc., ist es schon praktischer, wenn man nicht immer erst an nen anderen Rechner muss, um z.B. ein Datenblatt runterzuladen o.ä.


    aber bei meinem Arbeitsrechner ist's auch wurscht, der läuft unter MacOS9, da gibt's keine Viren oder Trojaner oder sonstigen Müll... dafür kann ich manche Seiten hier auch nicht mehr benutzen (wegen uraltem Browser), aber dafür gibt's halt dann noch den WinXP-Laptop...


    wie Du schon gesagt hast, das Hauptproblem ist eigentlich dieses ständige "mal schnell irgendne SW installieren", dann wieder runterhauen, dann wieder irgendwas, immer bleiben Reste - ne Freundin von mir hat sich neulich (war zum Hundesitten da) auf meinem Laptop ca. 40 so Internet-Games runtergeladen und installiert (ich habe gesagt, sie kann das machen, weil sie daheim kein DSL hat), danach musste ich den erst mal wieder generalsanieren... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • aber heutzutage ist der Zweitrechner fast schon so üblich wie der Zweitwagen


    Zweit - Rechner 8| Ich habe momentan einen Hauptrechner mit Intel Duo - Prozessor, plus einen Desktop-Compaq EVO mit den ganzen Elektronikprogrammen drauf (AVR-Studio, Bascom etc) und Musikprogrammen (GuitarPro etc), plus einen Alt-Rechner (auch Compaq, aber 486) für Emule, plus einen alten Laptop IBM zum Notfall und einen Asus EEE Netbook zum mitnehmen.
    Ach ja, dann habe ich noch einen einsatzfähigen AMD-Rechner, in einem Alu-Koffer eingebaut :D
    Ich benutze auch ab und zu CC-Cleaner und defragmentiere mit Raxco Perfect Disk. OO-Defrag ist mir zu langsam, das defragmentiert ja Tage :cursing: .


    Meine Feststellung: Windoof XP ist nach einer gewissen Anzahl installierter Anwendungen einfach überfordert! Da helfen auch keine Tuning-Tools und dergleichen, von denen ich gar nichts halte. Das ist auch der Grund, warum ich meine Anwendungen auf verschiedene Rechner verlagert habe.
    Gruss Phillux

  • Da kommt's halt auch wieder drauf an, was "vernünftige Arbeit" ist..... ;) - oft geht die ja gar nicht mehr ohne Internet


    Da ist schon was dran. Teilweise bekommt man Software "zum Arbeiten" ohne Internetzugang kaum gescheit installiert und wenn dann nur mit etwas Umstand. Ich komme nur auf die Sache weil meine Töchter etwa den gleichen Rechner wie ich vor ein paar Jahren bekommen haben. Wärend bei den Dame die Kiste durch Internet ICQ und Co, Virenscanner, Firewall und ständige Updates zusehends langsamer wurden ist mein Exemplar,ohne Netzanschluss, fast so flott wie am Anfang geblieben. Ich konnte diverse Nebentätigkeiten des Rechners nicht gebrauchen weil ich damit Videos aufgezeichnet und konvertiert habe. Irgendwann habe ich mich dann doch entschieden XP SP2daraufzuladen. ;( Von da an ging es bergab. Und nachdem die NAS dazugekommen ist machte meine Kiste erst recht Mucken. Der Norton hat nach kürzester Zeit eine Menge Ungeziefer gefunden. Der etwas betagte Zyxel-Router war scheinbar dafür verantwortlicht. Die NAS hat letztendlich, obwohl ich mit dem Gerät immer noch den Internetgebrauch vermeide, die Firewall und Virenscanner notwendig gemacht. Gott sei Dank sind die Alarme mit der neuen Fritzbox etwas weniger geworden. Nur nicht bei den Damen :cursing: .

  • So, hat etwas gedauert , war unterwegs.
    Es handelt sich nicht um meinen PC mit Win 2000.


    Meine Frau hat XP.


    Defrag wird abgelehnt.
    Text: Die defragmentierung hat ermittelt das auf volume (C) chkdsk ausgeführt werden soll.
    Führen sie aus.


    Macht er aber nicht. ?(


    Eingabe in der Dos -Ebene:
    Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen Prozeß verwendet wird.
    Soll dieses Volume überprüft werden wenn das System das nächste mal gestartet wird? J/N


    Bei Ja gehts auch nicht. ?(


    Auserdem friert zeitweise der PC ein. :?: :?:


    mfg

  • Oh, Win 2000, das habe ich übersprungen. Aber Deine Ausführungen hören sich nicht gut an. Obwohl ich auch nicht gerade ein Fan
    von Großreinemachen bin (also dauernd das OS neu installieren) bin ich in dem Fall schon geneigt den Ratschlägen der andern zu folgen und neu zu installiern. Ob es wieder Win 2000 sein soll? ich weiß nicht. XP würde wahrscheinlich auf der Hardware passen, nur, hast Du eine Lizenz dafür? Zum jetzigen Zeitpunkt darin investieren scheint mir nicht mehr vernünftig zu sein. Vista fällt hinten rüber. Evtl Win 7????

  • War im Kontext für mich nicht sofort klar erkennbar dass Du noch ein Problem mit dem Rechner Deiner Frau hast.
    Durch den Telegrammstil konnte man das schon mal übersehen. Darum bitte ich vielemals um Verzeihung, dass ich Dich
    vollgeschwallert habe. Die letzte Konsequenz bleibt aber trotzdem.


    Wie ich schon schrieb:
    Deine Ausführungen hören sich nicht gut an. Obwohl ich auch nicht gerade ein Fan
    von Großreinemachen bin (also dauernd das OS neu installieren) bin ich in dem Fall schon geneigt den Ratschlägen der andern zu folgen und neu zu installieren.

  • Da ich 2 Festplatten habe brauche ich auch kein Backup machen, da auf der 2 ten Platte wo nur Daten abgespeichert werden (auch E-mails und dergelichen) schon alles gut und Sicher ist.

    Und was ist, wenn die zweite Platte kaputt geht? Wo sind dann die Daten? Genau, im Nirvana. Oder wenn sonst was schief geht? Ein Backup ist absolut notwendig!


    Davon mal abgesehen sollte m.E. nach eine Komplettinstallation des Betriebssystems für ein Rechnerleben ausreichen. Hat bisher bei mir auch immer geklappt. Als Defragmentierer kann ich den "UltimateDefrag V1 FREE Public Domain Version" empfehlen.


    Noch was zu Linux: Alle Nase lang erscheinen Kernelupdates und für jeden Treiber muss man sich auch schon wieder den Kernel neu kompilieren. Da ist man ja nur noch dran, sein System am Laufen zu halten. Vielleicht sollte man den Autoren (Kernelhackern?) mal sagen, dass es sowas wie Bibliotheken auch für Treiber geben kann.
    Zum Dateisystem: Wenn eine Datei wächst und wächst, ohne dass bekannt ist, wie groß sie wird (z.B. bei einer Videoaufnahme) kann auch das allerbeste Dateisystem nichts gegen eine Fragmentierung unternehmen, wenn der aktuell beschriebene Block mal zuende ist. Dann wird der nächste freie Block beschrieben. Vielleicht ist jetzt im Dateisystem ein Defragmentierer eingebaut, aber der kommt meistens erst wieder zum Zuge, wenn genügend Zeit ist. Windows ab XP hat das zumindest für seine Startdateien auch (für die Registry aber scheinbar nicht...).

  • Alle Nase lang erscheinen Kernelupdates und für jeden Treiber muss man sich auch schon wieder den Kernel neu kompilieren. Da ist man ja nur noch dran, sein System am Laufen zu halten

    In welchem Jahr lebst du denn? Da muss man schon lange keine Hand mehr anlegen, wenn man das nicht unbedingt will. Schau dir eine aktuelle Linuxdistribution an und dann versuchs nochmal, wenn man keine Ahnung hat und so.


    hering.florian ymmd :)

  • Ich lebe in 2009 und lese c't. In jeder Ausgabe gibt es einen Artikel, dass Kernel Version xy.zw.srt rausgekommen ist, der wieder irgendwelche kritischen Fehler behebt. Und dass Treiber immer noch mit in den Kernel reinkompiliert werden, habe ich von ein paar Linux-Spezis aus der Bekanntschaft.

  • Gut, was ist daran schlimm, dass es eine neue Kernelversion gibt? Egal, Tatsache ist, dass man nicht mehr (Außnahmen gibts nat. auch) selber kompiliert. Das läuft alles automatisch und auch gut. Teilweise wird gar nicht mehr kompiliert, Ubuntu ist so ein Beispiel. Da gibt es quasi einen Kernel für alle (Wenn ich das falsch in Erinnerung hab bitte berichtigen). Hat alles Vor- und Nachteile.


    Das div. Treiber nicht einkompiliert werden sitmmt sicherlich, nur seh ich da nix negatives.


    Das "andauernd" eine neue Kernelversion rauskommt ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Besser sie werden schnell gestopft und fliegen raus, als unnützerweise weiter drin zu bleiben



    Sorry fürs OT:)


    MfG


    Apollo

  • Also ich installiere nie neu. Bei mir bleiben sowohl windows,als auch linux so lange,wie der Rechner hält.
    Grund: Nach einspielen aller Programme die ich brauche und vornehmen aller Einstellungen, sind eh wieder dieselben Probleme/Performance da wie vorher.
    Ich behaupte auch ganz frech,neuinstallieren löst das Problem nicht. Es ist selbstbetrug. Man löscht damit die Programme und Einstellungen,die die Probleme (früher oder später) verursachen,die man aber,da man sie braucht,eh wieder einspielt.


    Das einzigwe,was hilft,ist der harte,steinige weg: Supportforen wälzen, registry durchgehen,dateisystem durchgehen. ich verzichte da weitgehend auf Tools und mache vieles von hand. Da man aber nicht alles können kann/zu umständlich ist,werden ein paar tools (msconfig,wherejames startup manager,ad-aware,spybot) sehr wohl genutzt, daß meiste ist aber handarbeit. Wenn das system zu langsam wird,oder was nicht mehr geht,muß man sich eben mal 'n paar stunden auf seine 4 Buchstaben hocken,und sich da reinknien. fertig. Auf Dauer hilft da nix andres.


    Und zu den updates: Wenn du windows neu installierst,kommen die ca.200 Updates seit dem letzten Sevrice pack eh wieder rein,den updatemüll wirst du durch neunstallation (außer du verzichtest auf updates und lebst mit sicherheitsrisiken,bzw schaltest einen Proxy mit malware-blocking,intrusion detection u.ä. vor,so,daß dir die sicherheitslücken deines windows weitegehnd (bis auf einzelne,gezielt eingespielte patches) egal sein können) also nicht los.


    Da hilft wieder nur von hand löschen.
    Ich sichere dateien vor dem löschen erstmal,und lösche dann-. Gehts dann nicht mehr,wird zurückgespielt. Gehts dann noch,wird die sciehrungskopie nach einiger zeit,wenn ich mir sicher bin,das alles tut,auch gelöscht und gut

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)