Frage zu Spannung plus oder minus?

  • das eine ist eine Positive Spannung (der Anschluss +12V liegt "über" Masse (- - pol, GND)
    das andere ist eine negative Spannung (der anschluss -12V liegt unterhalb von Masse)



    ^ +20V
    |
    |.......................................... <- +12V
    |
    |GND-------------------------------------->
    |
    |.......................................... <- -12V
    |
    |
    v -20V



    Merke: Spannung ist die Differenz zwischen zwei Punkten. Wenn jetzt +12V höher liegt, hat man eine Positive Spannung von 12V
    Wenn -12V unter GND liegt, hat man auch wieder 12V, diesmal eben negativ.


    Salopp gesagt: hier sind Plus und Minus vertauscht. (Stark vereinfacht! manche schaltungen brauchen aber wirklich positive und negative Spannungen. Da kann es dann sein, dass es mit "einfach umpolen" nicht getan ist. Im zweifelsfall kannst du mich jederzeit fragen)


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

  • danke Dir

    Zitat

    Spannung ist die Differenz zwischen zwei Punkten


    ja ja , das war mir schon klar,daß Spannung ein Potentialunterschied zwischen 2 Punkten ist. Aber das mit der Negativspannung ist mir trotzdem ein Rätsel??? Aber wenn die Lösung nur einfaches umpolen,z.B. bei LED verdrahtung ist, solls mir egal sein.Nur!?: ist das auch so einfach?

  • Kann ich nur bestätigen, bei den meisten kleineren Bastelanwendungen reicht es aus, einfach die Polung umzudrehen, um eine "negative" Spannung zu erhalten.
    Um ganz einfach eine negative Spannung zu erhalten, musst du dein 0V Potenzial einfach erhöhen, d.h. du nimmst 2 Akkus, schaltest die in Reihe, nimmst den Pluspol des einen Akkus als +1,2V, die Verbindung beider Akkus als 0V, und den Minuspol des 2. Akkus als -1,2 Volt. Voila, eine negative Spannung.


    Bsp:


    __--__ <-- +1,2V
    |........|
    |........|
    |........|
    |........|
    |____|
    __--__ <-- 0V
    |........|
    |........|
    |........|
    |........|
    |____|
    <-- -1,2V


    Bei einer Spannung, die mit einem Spannungswandler erzeugt wird, ist das u.U. nicht mehr ganz so einfach.


    mfg


    psi2k