LED-Nachtlicht für Kinderzimmer

• Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit einiges hier im Forum gelesen. Daher habe ich mich auch mal angemeldet und wollte mal eine der kleinen Basteleien von mir zeigen.
    [Blockierte Grafik: http://www.smodaserver.de/led_bild_schmetterling.jpg
    Das ganze ist ein Nachtlicht für meine Kinder. Im Bilderrahmen ist ein Batteriehalter für 4*AA enthalten mit On/Off-Schalter.
    Das gravierte Plexiglass wird von 4 3mm LEDs pink mit je 1.000mcd von der Seite aus beleuchtet.
    Normalerweise sieht man die beiden rechten LEDs nicht so stark. Scheint durchs fotografieren gekommen zu sein. Hoffe es gefällt trotzdem.
    Viele Grüße
    Smoda ^^

• Schön das es Euch gefällt. :)

Gut gemacht...

...aber ich finde es persönlich nicht schön, ich mag kein rosa :P

bei dem pink/rosa stimme ich Dir zu, aber meine kleine Tochter wollte unbedingt einen pinkfarbenen Schmetterling haben :) . Was man nicht alles für seine Kinder macht. 8)

Sieht gut aus. Wie viele Nächt halten die Akkus oder Batterien?

Ca. 2-3 Monate bei hoher Leuchtkraft, wie auf dem Bild. Dann nochmal ca. 2-3 Monate wo man das leuchten nur noch im dunklen Raum sieht.
    Vorrausgesetzt es leuchtet auch nur in der Nacht.

Gruss
    Smoda

• Sag mal, mit wieviel (besser: wie wenig) Strom betreibst du die LEDs, dass die Batterien so lange halten?
    Ich hab ja für meine Gören was ähnliches gebastelt, betreibe die LEDs mit knapp 5mA an 4 Mignon-Akkus, aber die dürfen wir schon jede Woche laden. Ok, ich weiss jetzt nicht sicher, ob die Mädels nicht auch tagsüber daran spielen, aber 2 bis 3 Monate ist schon heftig.

Zum Nachtlicht: Hübsch gemacht :thumbup:
    Gefällt mir, und sicher auch deiner Tochter, sehr gut.

• Ich finds auch sehr schön geworden. Bzgl.Farben habe ich keine Vorurteile,hauptsache bunt :thumbup:
    Aber die Batterielaufzeit erstaunt mich,ich habe ja auch 'n paar 5mm leds auf 5mA mit akkus verbaut (mit Vorwiderstand,nicht mit ksq),darf aber schon nach 48 Stunden wieder nachladen X(

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Sehr gut gemacht! Schon früh die Kinder für LED Technik begeistern um kompetenten Nachwuchs ranzuzüchten ;) So ein hübsches LED Nachtlicht ist da genau der richtige einstieg. In ein paar Tagen wollen die es dann in RGB und fangen mit dem µC proggen an :P
    Das mit der Akkulaufzeit hat mich auch verwundert. Ich würde sowas immer mit Netzteil machen.

• Schön das der Schmetterling hier einigen gefällt :)

Sag mal, mit wieviel (besser: wie wenig) Strom betreibst du die LEDs, dass die Batterien so lange halten?....

Aber die Batterielaufzeit erstaunt mich,...

...Das mit der Akkulaufzeit hat mich auch verwundert...

hmm die Batterielaufzeit (keine Akkus) hatte mich auch erstaunt. Aber nach einem Leuchttest für die Helligkeit hatte ich mich für die Widerstände entschieden und zu unserer Freude halten die Batterien solange :) . Den Schmetterling hat Sie zu Weihnachten 2008 geschenkt bekommen. Aktuell leuchtet der dritte Batteriesatz.

Die Batterien haben 6 Volt zusammen. Die LEDs haben eine Spannung von je 3,4 V. Zwei LEDs sind jeweils in Reihe geschaltet mit einem Vorwiederstand 24,3 Ohm (0,1% Toleranz, Farbcode: rot, gelb, orange, gold, violett, gelb) geschaltet. Dadurch werden die LEDs/Batterien kaum belastet. Ist etwas ungewöhnlich aber die Leuchtkraft ist stark genug damit der Schmetterling schön hell strahlt. Soll ja nicht das ganze Zimmer pink einfärben :D

...Aber ich bin auch der Meinung, dass da ein Netzteil besser wäre...

Als Vater versucht man möglichst wenig Netzteile im Kinderzimmer unter zu bringen... steh auch immer wieder vor der Wahl "Netzteil oder Batterien" und im Kinderzimmer sind schon viel zu viele Wandwarzen...

Genau deshalb sind die Bilderrahmen alle mit Batterien, da diese direkt am Bett stehen/hängen. Da möchte ich sowenig Kabel haben wie möglich.

...Was für eine Plexiglasplatte hast du den verwendet?

Ich habe 3mm Plexiglas graviert und dann zusätzliche eine weitere 3mm - Scheibe als Schutz davor geklebt.
    Gruss
    Smoda