Erfahrungen mit Aluprofilsystem 8?

• Hallo,

da ich immer noch am überlegen bin, wie ich miene Pendelleuchte über der Bar mechanisch realisieren soll, bin ich bei meiner Suche auf sowas gestoßen. Da die Nuten genau 8mm breit sind und sich nach innen noch verbreitern (sicher genug Platz für 10mm Platinen) erscheinen sie mir auf den ersten Blick ideal für die Umrahmung von EndLighten.
    Jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht schon mal jemand so ein Profil verwendet hat und evtl. auf Probleme gestoßen ist, die ich jetzt nicht bedenke oder im umgekehrten Fall eine Empfehlung aussprechen kann?
    Da das System ja nicht ganz billig ist (inkl. Versand komme ich auf über 100€ bei der Menge, die ich brauche) wäre es Toll wenn ihr Erfahrungsberichte hättet, bevor ich bestelle.

lg
    Simon

• Genau soetwas ist bei mir gerade in Bau.
    Ähnliche Profile mit COB und Endlighten.

Ich hab 2m dieser Profile (4x500mm zugeschnitten)
    4 solche eckverbinder
    und 2m dieser Abdeckprofile(auch auf 4x500mm zugeschnitten)
    gesammt hab ich inkl. Schnittkosten und Versand 82,87€ bezahlt.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon fertigwerde, es haben sich aber ein paar probleme ergeben wo ich stark am umplanen bin.

zu den Problemem:
    10mm Platinen sitzten nicht gerade drinn da die untere Fläche unter 9mm breit ist(der Radius geht im Weg), das Prolem hab ich einfach gelöst indem ich einen 10,5er Fräser genommen habe und ihn so umgeschliffen habe dass er oben unter 8mm hat und nur noch die unteren 3mm die volle Breite.
    Die Eckverbinder musste ich an der Stelle wo das Plexi in den Rahmen schaut etwas ausfräsen.

und jetzt die schwirigkeiten mit denen ich vorher nicht gerechnet habe:
    die COB sind so niedrig, das das meiste Licht unter der Kante verloren geht und nicht ins Glas.
    um das zu vermeden muss ich jetzt noch über die ganze Länge auf 3 Seiten 5x10mm Alu zwischen dem Profil und den Leds kleben(schrauben)
    bei der 4ten Seite kommen wahrscheinlich andere Leds zum Einsatz(amberfarbene K2), da brauch ich die erhöhung vorraussichtlich nicht.

und das Problem mit der 10-18x1W KSQ, die nicht den Strom liefert die es eigentlich sollte.

Hier ist mal ein Bild von Solid Works davon(In echt ist sie zur Zeit wieder zerlegt)
    [gallery]1464[/gallery]

und günster als in dem Shop hab ich sie niergends gefunden, und ich habe lange gesucht.
    Was es für mich noch gäbe wäre bei ebay diese Profilemit den Eckverbindern

• also ich habe solche Stangen jetzt bis zu 6m am Stück gesehen.

Ja, aber eben bei den meisten ebay-Anbietern sind es kürzere Stücke. In dem oben genannten Shop gibt es sie natürlich länger.

Leichtbauart, die wiegt weniger, trägt weniger (aber für uns hier in der Regel genug) und kostet normal auch noch etwas weniger.

Genau die Leichtbauweise reicht mir sicher, da ja das Endlighten selber auch schon eine gewisse Stabilität hat und ich die Leuchte sowieso an 6 Punkten aufhängen möchte und somit ein Durchbiegen kein Thema sein sollte.

lg
    Simon

• @ Jony Walker: Danke für den ausführlichen Bericht. Genau wie die Leuchte auf dem Foto habe ich mir meine auch vorgestellt, nur halt etwas größer (ca 2m x 40cm).
    Dass die Platinen nicht ganz flach in der Nut aufliegen habe ich schon befürchtet, allerdings sollte das bei mir nicht das große Problem sein, da ich keine COBs sondern die PLCC6 Platinen von turi verwenden möchte und diese nicht unbedingt gekühlt werden müssen (denke ich).
    Jetzt wo ich bei dir gesehen habe, wie das Endergebnis aussieht wird mich wohl nichts mehr von diesen Profilen abbringen können. ;)

Was ich nicht ganz verstanden habe war das mit dem verlorenen Licht bei den COBs!? Hättest nicht einfach das Plexi näher ranschieben können?

lg
    Simon

• Ich hab es nochmal schnell halbwegs zusammengebaut:

Das Glas hab ich für die Fotos jetzt komplett zur Led geschoben, das Problem ist dass die COB so niedrig ist dass viel licht gleich wieder aus dem Plexi raus geht und imm innerem des Profils nicht raus will.
    [gallery]1467[/gallery][gallery]1468[/gallery]

Hier hab ich noch zwei Bilder die ich schon früher mal machte:
    [gallery]1466[/gallery][gallery]1465[/gallery]
    hier sieht man die Freifräsung, das Gewinde musste ich auch noch schneiden und das Loch im Profil ist für die Kabeldurchführung, da die Kabel alle oben unter der Abdeckung verlegt werden.

EDIT: Das Forum Zeigt die Bilder leider verkleinert und rundherum geschnitten an -->> draufklicken für volle Größe

• Danke nochmal, dass du dir so viel Mühe machst! Das mit der Kabelführung habe ich mir auch so überlegt, von daher bin ich beruhigt, dass das mit dem Loch zur Durchführung auch so funktioniert.
    Als Aufhängung möchte ich das Seilsystem für Vorhänge vom Ikea nehmen. Ich hoffe, dass dieses auch ins Profil passt, aber so wie ich es in Erinnerung habe sollte das gut gehen.

lg
    Simon

• Hast du auch nen Bild wo das Glas beleuchtet ist (also von oben aufgenommen, nicht von der Seite)

Leider nicht.
    Und komplett zusammenbauen will ichs erst wieder wenn ich das KSQ problem gelöst habe und die Led´s höher gesetzt sind.
    Im Glas sind vom vielem zusammenbauen und zerlegenn schon kratzer drinn, jetzt will ich es möglichst schonen damit es nicht noch mehr werden

Aber als es lief war ich mehr als nur entäuscht weil so wenig Licht rauskam, zum einem wegen der zu tief sitzenden Led´s und wegen der KSQ wo der Strom so absackte dass ich nur ~80ma/COB hatte.