darf ich das als azubi (Verkäufer im EH) ??

• ich bin 18. und mache gerade einen auzbildung als Einzelhandelkaufmann in eine Elektronikabteilung.
    vevtreiben alles möglich (LEDS, AKKUS, ELEKTRO.... )

und da wir sehr gut mit leds sortiert sind, habe ich öfteres Jugendliche Kunden, die an ihren Autos, Motrräder etwas dran machen möchten,
    heist illegale tuning (sagt man doch so) leds in tacho bauen, roller unterbodenbeleuchtung....

meine frage,
    darf ich leds für diesen zweck verkaufen ?

• Das Vertreiben ist rechtens selbst wenn Dir der Kunde sagt was er damit vor hat. Beispiel TomTom. Tomtom bietet seinen Kunden in Ihren Geräten einen Radarwarner an, das kaufen und besitzen ist rechtens das nutzen aber rechtswidrig...

LG satsang

• Ist das nur beim Radarwarner so, denn er ist doch nicht für ganz normale Leute, sondern nur für spezialisierte Leute oder Ämter, oder?
    Das ist doch net so bei LEDs oder z.b. einer Mircowelle so, oder liege ich da falsch?

MfG Biotechniker

• schön, wenn das alles erlaubt ist.
    vielleicht überlege ich mir nicht selbstständig zu machen und illegale unterbodenbeleuchtung, turbo, nitro und etc zu verkaufen...

da fahren die jungendliche richtig drauf ab, kann nur von mir sagen, bin auch einer von denen
    deshalb macht mir es auch spass die zu bedienen

• Mein Navi hat auch sowas, kann man sich ja vom Netz runterladen und hat meinem Kumpel sogar schon einmal ne Strafe erspart :D
    Hat die ganze Zeit gepiept,w eil er zu schnell war und weils ihn tierisch genervt hat, aht er halt gebremst... keine 100m vor nem Mobilen Kasten. Stehen da anscheinend öfters, sonst währen sie nicht einprogrammiert :D

Egal ;)

LED's für illegale Zwecke verkaufen - wer sagt dir, dass die Autos auf die Straße kommen?
    Gibt genug Jugendliche, die ihr ganzes AzuBi Gehalt in eine Showmühle stecken, und die darf ja blinken, blitzen und rumhüpfen, wie sie will ;)

Du bist nicht dafür verantwortlich, was der Kunde mit der Ware macht. Es wird ja auch kein Verkäufer bestraft dafür, dass er einem Amokläufer ne Axt verkauft hat... ;)

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• vielleicht überlege ich mir nicht selbstständig zu machen und illegale unterbodenbeleuchtung, turbo, nitro und etc zu verkaufen...

da fahren die jungendliche richtig drauf ab, kann nur von mir sagen, bin auch einer von denen
    deshalb macht mir es auch spass die zu bedienen

Naja guck mal bei ebay oder nem ATU . Da gibts schon genug Anbieter. Ob da dann noch viel für dich übrig ist...

Vor allem sind die meisten Jugendlichen erstmal nur auf Billig Blink Blink aus und wollen für richtig hochwertige LED-Lösungen kein Geld ausgeben.
    Das kommt dann erst danach wenn das billige Zeug ständig kaputt geht.
    Is holt blöd wenn die Chinesen alles auf 12V auslegen und die Leute machen es ans Auto dran.

Ich würd kein Billigzeug verkaufen, irgendwo steht man dahinter ja auch mit seinen Namen.

• Also dem kann ich bei euch nicht ganz zustimmen. Das mit TomTom, ok, WAYNE? Aber was den Verkauf von LEDs für wissentliches Tuning von Rollern betrifft wo der Verkäufer weiß das der Kunde das illegal einsetzen wird......naja......also wenn wegen solchen Auto Tuning Sachen einer zu mir kommt, dann bekommt der alles solange er mir nicht sagt das der das an sein Fahrzeug im Straßenverkehr ran macht. Sobald ich das weiß, gibts von mir nix mehr.

Ich zitiere dazu mal ne kleine Info was die Produkthaftung angeht:

Code
    Das Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) regelt die Haftung des Herstellers für Schäden, die durch Fehler eines Produktes verursacht werden. 

Produkthaftung

Die Verpflichtung zu Schadenersatz kann schon gegeben sein, wenn ein Produkt aufgrund der Form der Darbietung bei einem nichtgewerblichen Endverbraucher eine tatsächlich nicht vorhandene Vorstellung über die Sicherheit des Produktes erweckt, aber auch wenn damit zu rechnen ist, dass der Endverbraucher nicht die erforderlichen Vorschriften über die Sicherheit beachtet, die beim Umgang mit diesem Produkt einzuhalten wären. 

Es muss daher stets nachweisbar sein, dass der nicht gewerbliche Endverbraucher mit den Sicherheitsregeln vertraut gemacht wurde.

Man beachte hierbei:

Zitat

...aber auch wenn damit zu rechnen ist, dass der Endverbraucher nicht die erforderlichen Vorschriften über die Sicherheit beachtet, die beim Umgang mit diesem Produkt einzuhalten wären.

Das ist für mich ganz klar ein Streitfall und käme auf die Laune des Richters an. Kurz: mir wäre das zu heiß.

Gruß, Benny.

• Naja guck mal bei ebay oder nem ATU . Da gibts schon genug Anbieter. Ob da dann noch viel für dich übrig ist...

Vor allem sind die meisten Jugendlichen erstmal nur auf Billig Blink Blink aus und wollen für richtig hochwertige LED-Lösungen kein Geld ausgeben.
    Das kommt dann erst danach wenn das billige Zeug ständig kaputt geht.
    Is holt blöd wenn die Chinesen alles auf 12V auslegen und die Leute machen es ans Auto dran.

Ich würd kein Billigzeug verkaufen, irgendwo steht man dahinter ja auch mit seinen Namen.

du hast recht, kann nur von mir denken, als ich noch 16 war, habe ich mir alles möglich kram gekauft, was billig war (nachbau china.... schrott)
    langsam wirds allesrdings jetzt besser, worüber ich natürlich ich froh bin, das qualtität auch was gutes bedeutet.

nicht jeder kann das sagen, was qualität wirklich ist, die meisten ausländer sagen (billig) :D

• Benny

Dann guck mal in nem ATU oder Mediamarkt, Real, Kaufland oder Metro usw was es da an illegalem Autozeug gibt und welche (großen) Firmen so Zeug anbieten.

Die werden da sicher vorher die Rechtslage überprüft haben. Steht ja auch immer schön drauf nicht zugelassen in der STVO usw.
    Zu dem zitat: Vorschrift zu Sicherheit is für mich z.B Wärmeentwicklung oder offene Schaltung usw aber nicht der Betrieb an sich.

• Also dem kann ich bei euch nicht ganz zustimmen. Das mit TomTom, ok, WAYNE? Aber was den Verkauf von LEDs für wissentliches Tuning von Rollern betrifft wo der Verkäufer weiß das der Kunde das illegal einsetzen wird......naja......also wenn wegen solchen Auto Tuning Sachen einer zu mir kommt, dann bekommt der alles solange er mir nicht sagt das der das an sein Fahrzeug im Straßenverkehr ran macht. Sobald ich das weiß, gibts von mir nix mehr.

Ich zitiere dazu mal ne kleine Info was die Produkthaftung angeht:

Code
    Das Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) regelt die Haftung des Herstellers für Schäden, die durch Fehler eines Produktes verursacht werden. 

Produkthaftung

Die Verpflichtung zu Schadenersatz kann schon gegeben sein, wenn ein Produkt aufgrund der Form der Darbietung bei einem nichtgewerblichen Endverbraucher eine tatsächlich nicht vorhandene Vorstellung über die Sicherheit des Produktes erweckt, aber auch wenn damit zu rechnen ist, dass der Endverbraucher nicht die erforderlichen Vorschriften über die Sicherheit beachtet, die beim Umgang mit diesem Produkt einzuhalten wären. 

Es muss daher stets nachweisbar sein, dass der nicht gewerbliche Endverbraucher mit den Sicherheitsregeln vertraut gemacht wurde.

Man beachte hierbei:

Das ist für mich ganz klar ein Streitfall und käme auf die Laune des Richters an. Kurz: mir wäre das zu heiß.

Gruß, Benny.

auf kurz und knapp gefasst, sollte ich es im zukunft sein lassen. ?

• Naja, ich würde halt wirklich immer sagen das es am Fahrzeug im Straßenverkehr verboten ist! Mein Kumpel hat sich auch von mir Flexband geholt und sich mit einem meiner Fader Bausätze nen kleinen Farbwechsel Effekt in den Fußraum gemacht. Sieht man aber von aussen nix und nutzt er auch nicht während der Fahrt.

Aber als der noch jünger war, da waren dessen Kumpels ganz scharf auf meine LED-Acrylröhren für die Roller als UBB und da habe ich dann schon gesagt das ich die Röhren zwar anbieten kann, aber keine weiteren Tipps dazu gebe wenn die das da ran machen.

Einer von denen hat mal eine kleine Röhre gratis bekommen, den kannte ich etwas und war nen kleines Stück gebrauchte LED-Acrylröhre. Der war dann doch tatsächlich so doof und hat das zu Hause in die Steckdose gesteckt, erwollte mal schauen wie hell die leuchten können :wacko: Tja, manchmal muss man sich seine Kunden echt aussuchen und man darf nicht allen alles verkaufen :whistling: Steckdose.....oh mann.....ich glaubs heut noch nicht!

Gruß, Benny.

• Am Besten ein kleines Blatt Papier ausrucken worauf steht, dass man LED's oder LED Produkte ohne ABE bzw. E-Nummer nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen darf.
    Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

Ich war selber mal in der Rollerszene drinnen, es gibt so wahnsinnig viele Jugendliche, die sich Roller bauen, die niemals auf öffneltichen Straßen gefahren werden, da würde ich mir keine Sorgen darum machen, ob das Standlicht nun legal ist oder nicht :D

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Naja, ich würde halt wirklich immer sagen das es am Fahrzeug im Straßenverkehr verboten ist! Mein Kumpel hat sich auch von mir Flexband geholt und sich mit einem meiner Fader Bausätze nen kleinen Farbwechsel Effekt in den Fußraum gemacht. Sieht man aber von aussen nix und nutzt er auch nicht während der Fahrt.

Aber als der noch jünger war, da waren dessen Kumpels ganz scharf auf meine LED-Acrylröhren für die Roller als UBB und da habe ich dann schon gesagt das ich die Röhren zwar anbieten kann, aber keine weiteren Tipps dazu gebe wenn die das da ran machen.

Einer von denen hat mal eine kleine Röhre gratis bekommen, den kannte ich etwas und war nen kleines Stück gebrauchte LED-Acrylröhre. Der war dann doch tatsächlich so doof und hat das zu Hause in die Steckdose gesteckt, erwollte mal schauen wie hell die leuchten können :wacko: Tja, manchmal muss man sich seine Kunden echt aussuchen und man darf nicht allen alles verkaufen :whistling: Steckdose.....oh mann.....ich glaubs heut noch nicht!

Gruß, Benny.

ach sowas muss man mal ausprobiert haben, (230v an 12volt)
    habe auch mal gemacht, als ich noch 11jahre war, keine ahnung von nix, fand leds und so alles immer raffiniert, taschen geld immer sofort ausgegeben...
    also habe ich ne bremsleuchte von einen alten motorrad geklaut mit verscheide moddis (von nachbarn) :whistling: und dann sofort nach hause gelaufen und in steckdose rein, zum glück war noch ne schutz kappe noch drauf pfuui.

• Einer von denen hat mal eine kleine Röhre gratis bekommen, den kannte ich etwas und war nen kleines Stück gebrauchte LED-Acrylröhre. Der war dann doch tatsächlich so doof und hat das zu Hause in die Steckdose gesteckt, erwollte mal schauen wie hell die leuchten können :wacko: Tja, manchmal muss man sich seine Kunden echt aussuchen und man darf nicht allen alles verkaufen :whistling: Steckdose.....oh mann.....ich glaubs heut noch nicht!

Gruß, Benny.

Lol, ist ja übel :cursing: Wieder mal so ein Darwin Award Anwärter ;(
    Sollte er das überlebt haben, weiß er jetzt zumindest das LED-Röhre an Steckdose einen Sylvesterböller mit integrierter Nebelmaschine gibt :whistling:

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Lol, ist ja übel :cursing: Wieder mal so ein Darwin Award Anwärter ;(

Ach was! Wenn man vorher nicht weiß, was passiert, hat man ja gar keine schweißnassen Hände - und dann hört das Muskelzittern auch schon am Ellbogen wieder auf :D

Außerdem hat so eine Acrylröhre die leitenden Teile doch innen. Das ist ja fast schon sicher...

Fabi

• sooo, wenn man sich benkleys produkhaftungszitat mal genau durchliest steht da doch wie du dich zu verhalten hast ... klär die bratzen auf. wenn du denen sagst, dass des nicht streetlegal ist usw. , dann kann dir da auch keiner was.

wenn ich mich an meine jugend richtig erinnere wäre das sogar nen gutes argument für den einkauf gewesen. nur was verboten sit, macht richtig spass.

wenn du denen die teile natürlkich unter der prämisse vercheckst das sei alles supi cool und die cops fändens geil wenn irgendeine karre mehr blaues licht hat als die eigene ... well ... dann würd ich im gericht noch schreien das man ihn doch bitte höher hängen soll...