Hallo,
ich wollte Euch mein letztes kleineres Projekt vorstellen. Mein Großvater hatte seinen 80. Geburtstag und es stellte sich die Frage „Was ihm schenken“. Wir sind dann auf einen Bilderrahmen mit Bildern aus seinen 80. Jahren gekommen. Aber nur einen Bilderrahmen mit ein paar Bildern schenken, kam nicht in Frage. Da musste noch was Besonderes an den Rahmen. Eine etwas andere Beleuchtung. Nach mehreren Wochen suchen nach alten Bildern, haben ich mich dann mal an den Rahmen begeben.
Da es keinen passenden Rahmen gab, der uns gefiel und bezahlbar war, habe ich einen aus 35*10mm Kiefern-Kanthölzern zusammen geleimt und anschließend lackiert. Leider gibt es davon keine Bilder. Der Rahmen hat ein Innenmaß (Plexiglasscheibe) von 60*40cm. Die Idee war nun auf der Innenseite LED-Leisten zu montieren, so dass diese die Bilder beleuchten. Zusätzlich sollte in der Mitte noch eine gravierte Plexiglas Scheibe eingefügt werden. Allerdings ist die Gravur von dem Portrait nicht gelungen. Daher wurde das dann beim Zusammenbauen mit einem einfachen Portrait -Foto kaschiert.
Nun aber zu den LEDs
:
Ich habe bei LED-Tech „Straw-Hat LEDs 4,8mm“ bestellt und diese in ein U-Kunststoffprofil eingeklebt. Dazu wurden im Profil im gleichmäßigen Abstand, Löcher gebohrt und die Pins der LEDs durchgesteckt. In die Leisten wurde vorher eine Schicht Silikon (neutralvernetzend) gespritzt. Nach dem trocknen des Silikons haben die LEDs fest in der Leiste gesessen.
Wie Ihr sehen könnt hängen noch ein paar Kabel an den LEDs, vom Test, ob auch alle funktionieren. Danach wurden die Leisten mit Silikon komplett verfüllt. So das die LEDs vom Silikon abgedeckt waren und die Leisten eine gerade Oberfläche hatten. Die Leds wurden auf der Rückseite der Leisten, zu dritt in Reihe verlötet. Hier seht Ihr schon die LED-Leisten auf der Grundplatte montiert. Die Bilder (der Pixelhaufen) sind die eingeklebten Bilder. An den LED-Leisten entlang wurden 5*5cm große Bilder geklebt, welche eine Art Zeitleiste darstellen. Sprich vom Ältesten Bild welches wir gefunden haben (ca. 1935/1936) bis heute. In der Mitte von einigen wichtigen Ereignissen größere Aufnahmen. Alle Bilder sind, damit es einheitlicher Aussieht, in sw-gedruckt. Entschuldigt bitte, dass ich die Bilder unkenntlich gemacht habe, aber ich kann es nicht leiden, wenn Fotos von Personen einfach im I-Net veröffentlicht werden, daher mach ich sowas dann selber auch nicht.
Anstelle von Vorwiderständen habe ich mich dazu entschlossen, für jede LED-Reihe eine eigene 20mA-KSQ zu verbauen bzw. zu Löten. D.h. bei 2 Leisten á 40 cm und 2 Leisten á 60 cm waren das 90 LEDs in 30 - 3er-Reihen. Das wiederum entspricht 30 KSQs. Plus 3 KSQs (RGB) für das Plexiglas. Die dazugehörigen KSQs und Controller wurden verbaut. Aber am Schluss halt nicht angeschlossen bzw. nicht verwendet.
Der benötigte Kleinkram: Widerstände, BC337-40 Transistoren und Platinen-Steckverbinder.
Die Grundplatte mit den LED-Leisten im Rahmen. In der Mitte sieht man noch den groben Ausschnitt für das Plexiglas, welche nun durch die schwarze Pappe, die den Hintergrund darstellt, abgedeckt wird.
Die Anschlussplatine: Auf dieser ist links oben der Steckverbinder (2er ohne Kabel) zur Buchse, an welche das Hipro-NT angeschlossen wird, zu sehen. Dann der Steckverbinder (2er mit Kabel) zur zweiten Platine. Der 3er-Steckverbinder ist für VSS der LED-Leisten. Dann links oben, eine Diode als Verpolungsschutz und eine Feinsicherung FF damit das ganze vor Überlast geschützt ist. Unten links ist dann der nicht verwendete Controller (MultiLine RGB Fader V2.0 von LED-Tech) für die RGB-LEDs der Plexiglas-Platte enthalten. Im Rechten Teil sind die einzelnen KSQs zu sehen. Die 3 KSQs welche jeweils einen eigenen 2er-Steckverbinder haben, sind die für die RGB-Leiste. Die anderen KSQ haben immer zu dritt einen 3er – Steckverbinder.
Die zweite verbaute Platine. Auf dieser sind die restlichen 21 KSQs enthalten. Wie bei der anderen Platine auch, teilen sich drei KSQ einen Steckverbinder. Der 2er Steckverbinder (mit Kabel) ist die Verbindung zur ersten Platine.
Auf der Rückseite es Rahmens wurde eine weitere Platte montiert. Auf dieser sind auf der innenliegenden Seite die beiden Platinen montiert. Etwas Schief da verbohrt
.
Die Rückseite des zusammengebauten Rahmens. Oben ist ein Winkelkantholz angebracht. Mit dem Gegenstück davon kann man den Rahmen an der Wand aufhängen.
Der Rahmen zusammengebaut und angeschlossen. Die Bilder habe ich allerdings abgedeckt. Dadurch wirkt aber leider die Beleuchtung nicht mehr so schön. In Wirklichkeit sieht es besser aus und hat etwas mehr Retrostyle.
Und noch eins aus etwas anderer Perspektive.
Noch kurz ein paar Daten zusammen gefasst:
- 12 V NT Hipro von Pollin
- 90 LEDs LED-Tech Straw-Hat LEDs, 4,8mm, ww (gibt es anscheinend aktuell bei LED-Tech nicht)
- Alle LEDs immer in 3er Reihen verbunden
- 30 KSQs aus jeweils zwei BC337-40 mit zwei Widerständen.
- Kosten und Zeitaufwand, na die behalt ich mal lieber für mich. ![]()
Ich hoffe mal, dass Euch die kleine Bastelei gefällt. Demnächst folgen vielleicht ein paar größere Basteleien, wenn ich mich an die Beleuchtung unseres neuen Hauses begebe. Ich brauch nur definitiv mehr Platz zum Basteln und muss mir merken mehr Detailbilder zumachen. Waren doch noch zu wenige um ein Projekt vorstellen zu können.
Gruss
Smoda
PS: ARG dieses Forum macht mich Wahnsinnig. Das einstellen des Beitrags heute ist ein krampf.
PPS: so nun sollte es passen grml
PPPS: Oha der 100 Beitrag ![]()