3 Fach USB Ladegerät für KFZ

• Hier mal ein kleines Kurzprojekt, welches noch schnell vor einer Reise fertig werden sollte. Es hat zwar nicht allzuviel mit Leds zu tun (außer die Power Led vll.) aber vll. suchen auch andere nach einer superschnellen und einfachen Lösung um die kleinen Akkubetriebenen Geräte wie MP3 Player etc. zu laden.

Jedenfalls war es bei mir der Fall, dass ich ein Ladegerät für mein Handy für eine bevorstehende "Autotagesreise" brauchte. Zwar war ein KFZ Ladegerät im Lieferumfang dabei (Nokia 5800 Navigation Edition) aber das habe ich meinem Freund ausgeliehen, der auch unterwegs war.

Also wie baut man nun soetwas? Grundgedanke ist, dass fast alle Geräte auch mit USB geladen werden können bzw. mit 5 Volt. Im Auto herschen allerdings um die 14 Volt herum. Einfachste Lösung ist hier, wie manche sich schon denken können, ein Spannungsregler, der die Boardspannung auf 5 Volt herunterregelt.

Am Ende ist dabei dieses kleine Gerät entstanden, welches für "Profis" auch in wenigen Mitunen zusammengelötet sein sollte und das mit Mitteln, welche man eigentlich immer Zuhause hat bzw. als Hobbyelektroniker zuhause haben sollte. Als Testkaninchen musste mein Handy herhalten :(. Naja natürlich wurde vorher erstmal überprüft ob auch wirklich 5 Volt rauskommen ;)

[Blockierte Grafik: http://www.heringshome.de/cache/103_0_0_images_kfz-usb-ladegeraet_IMG_8478.jpg]

Eine fast ausführliche Anleitung findet ihr hier

• schönes, sauber gemachtes Projekt :thumbup:

wobei ich mich, glaube ich, nicht mit dem Gedanken abfinden könnte, die gesamte überschüssige Spannung zu verheizen :huh:
    aber das Gerät ist ja nicht im Dauerbetrieb.
    Was ich schön finde ist die Idee mit der blauen LED die die Sicherung beleuchtet. Kann man auf den Fotos nicht direkt von Nahem sehen, gibt dem Teil aber ein bisschen was dekoratives ;)
    Gehäuse ist bei der Kühlkörpertemperatur sicherlich nicht machbar?

• Naja musste mit Sachen gebaut werden, die ich schon daheim hatte, weil die Post vor 6 Uhr nicht kommt. Und ein 7805 ist immer daheim. Sonst hätte ich was fertiges gekauft weil die eigentlich mit um die 5 Eur auch recht billig sind.

Gehäuse kann ich noch machen aber wozu? Ich steck das Ding in ne kleine Tupperdose und dann verschwindet das Ding im Kofferraum. Zu den Sitzen werden dann nurnoch USB Verlängerungskabel gelegt :D

• Ich hätte dem Ding aus Stabilitätsgründen noch am Ein- und Ausgang je einen Kondensator spendiert... (haben Hobbyelektroniker meistens auch zu Hause :D )

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Nice, sowas hatte ich schon länger im sinn.

weil beispielsweise auch der Strom quasi auch 16A ist, daran könnte ich sehr leicht mal 8 iPads laden (ein iPad will gerne mal 2A).
    woher hast du eigentlich diese 3 Fach USB Buchse ?

You know, stuff is going on.

• Ich hätte dem Ding aus Stabilitätsgründen noch am Ein- und Ausgang je einen Kondensator spendiert... (haben Hobbyelektroniker meistens auch zu Hause :D )

Viel wichtiger als einen Elko hätte ich dei Standardbeschaltung (Kerko/Folie) des 7805 gefunden, damit er nicht anfängt zu schwingen. Aber ansonsten ein nützliches kleines Gadget.

faheus: zB von 'nem alten Mainboard ;)

• Ich finds ne super Idee.

Für die, die zu Faul sind:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTIyOT…/USB_Lader.html

und die Buchsen:
    1x http://www.pollin.de/shop/dt/NjA5OD…B_A_Buchse.html
    2x http://www.pollin.de/shop/dt/OTYwOT…ppelbuchse.html

3x gibts da halt ned, aber i.d.r. reicht ja schon ein Anschluss, so viele USB Geräte, die man während der Fahrt braucht hat man ja i.d.R. auch ned.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• weil beispielsweise auch der Strom quasi auch 16A ist, daran könnte ich sehr leicht mal 8 iPads laden (ein iPad will gerne mal 2A).

Habe ich was verpasst? So ein 7805 macht je nach Hersteller 1-1.5A bei entsprechender Kühlung. Bei 16A schmilzt die Sicherung oder, wenn weg gelassen, die USB-Buchse, der Regler oder die Leiterbahnen, je nach dem, wer zuerst 'ich bin dann mal weg' schreit.

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Verdammter Sch**ß ich habe bloß ein haufen Elkos daheim und kein Kerko. Naja muss eh bald wieder bei Reichelt bestellen, dann kommen die jetzt halt auch noch auf die "Merkeliste" :D
    Und ja der 7805 macht laut Datenblatt ca. 1 A mit. Sicherung ist eine mit 2 A drin, die wird vorher Schluss machen. Aber soweit kommt es eigentlich gar nicht, denn wenn ich jetzt meinen ganzen Gerätepark, welcher mit USB geladen werden kann (sind schon etliche) wird der regler vorher wegen Überhitzung sowieso runterregeln.

Und dgoersch hat fast recht. Die USB Buchsen sind zwar nicht von einem Mainboard aber auch aus dem PC Bereich

Grad jetzt erst gelesen:

Zitat

3x gibts da halt ned, aber i.d.r. reicht ja schon ein Anschluss, so
    viele USB Geräte, die man während der Fahrt braucht hat man ja i.d.R.
    auch ned.

Naja zählen wir mal zusammen:

Mein Handy für Film gucken während der Fahrt.
    Dann MP3 Player meiner Schwester, denn der ist irgendwie auch immer leer

Das wars, was eigentlich immerer gebraucht wird. 2 reichen also. Aber man hat immer zu viel als zu wenig :D

• Sicherung ist eine mit 2 A drin, die wird vorher Schluss machen. Aber soweit kommt es eigentlich gar nicht, denn wenn ich jetzt meinen ganzen Gerätepark, welcher mit USB geladen werden kann (sind schon etliche) wird der regler vorher wegen Überhitzung sowieso runterregeln.

Ja, und zwar hoffentlich auf 0V und nicht auf 14 :S , vorher wird's aber noch eine Belüftungsöffnung i.d. Tupperdose geben oder ein Loch im Teppich :D

Link

//hufnala

• Aber ob das deinen Geräten soo gefällt wenn der regelt? Ein KüKö wird nicht schaden, nicht dass noch irgendwas feuer fängt...

Außerdem fehlt ja schon der (eigentlich essentielle) 100n KerKo...

• maximaler Belastung nur so viel Grad wie ich halt noch anfassen kann

Das sollten höchstens so 50°C sein (dauerhaft anfassen?!). Das ist denke noch voll in Ordnung. Ich dreh immer noch 'ne lange Schraube mit rein, und noch so viel U-Scheiben + Muttern dazwischen wie ich gerade abtreten kann, ergibt noch'mal einiges an Kühlfläche und hat man meistens auch rumliegen. Vielleicht wäre das noch 'ne Optimierung für dich?

Ansonsten kann der Kerko auch 50nF oder 200nF, ist eigentlich egal... 'ne Diode schadet vielleicht auch nicht! Kann ja mal passieren, dass du ein Kabel greifst was genau andersherum gepolt ist... Dann *zischhh*... Oder aber irgendein nettes USB Gerät pumpt nach dem abstecken noch Energie in den armen 7805er... Dann Vout > Vin = dito.

• Nice, sowas hatte ich schon länger im sinn.

weil beispielsweise auch der Strom quasi auch 16A ist, daran könnte ich sehr leicht mal 8 iPads laden (ein iPad will gerne mal 2A).
    woher hast du eigentlich diese 3 Fach USB Buchse ?

Wenn ich das nochmal aufwerfen darf...ein iPad ist ein recht nutzloses Gerät, aber 2A zieht es auf keinen Fall. Nicht aus dem USB-Port. Die Hersteller von 2,5"-Festplatten verlassen schon gerne mal die Intel-Spezifikation für USB, aber 2A würden Controller schneller brutzeln als du deine Finger von der Herdplatte ziehen kannst. Die Spezifikationen sehen maximal 500mA je Port vor.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mirfaelltkeinerein:
    Nun...das ist ein berechtigter Einwand. ;)

Mal zum Thema zurück:
    Kann man das 5800 (dass ist doch das im Bild vom TS?) wirklich über den USB-Port laden? Die Ladeanzeige sagt keinen Mucks dazu....

Wäre sehr, sehr praktisch, denn mein Handy muß die nächste Woche ohne Ladegerät auskommen..und zum Basteln hab ich grad (noch!) keinen Platz...

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Kann aber auch sein, dass man das erst aktivieren muss. Mein Handy (Toshiba TG01) zum Beispiel kann man über USB Laden, wenn man es aktiviert. Das Handy meiner Frau (Sony Erektion Xperia X1) kann man auch über USB Laden, allerdings nur wenn es aktiviert ist und nicht als Massenspeicher erkannt wird... Das mal unabhängig von der Hardware.