Wie in einem anderen Thread schon angekündigt, habe ich jetzt mal so Leuchtkugeln mit dem WS2801 gebaut (das ist ein LED-Treiber mit 3x 8-Bit-PWM und KSQ, Daten zur Ansteuerung werden einfach seriell durchgeschoben).
Hier erst mal ein Video von meinen 3 Testkugeln:
Und Foto von der 3er-Kette:
Die werden momentan von so nem "LedWalker" angesteuert, eigener Controller ist gerade in Arbeit. Der soll dann die Daten direkt über USB oder auch DMX bekommen, mit SD-Karte drauf zum Animationen abspeichern und standalone abspielen.
Die Kugeln sind von hier, die WS2801 habe ich von Turi - ebenso die Samsung RGB, in jeder Kugel sind 3 Stück verbaut - das ist hell genug, auch bei Tageslicht (hier scheint die Sonne in's Zimmer) sieht man die Farbe noch gut:
Hier sieht man, wie die Kugeln aufgebaut und am Kabel befestigt sind:
Ich habe das bewusst so gemacht, dass die Kabel senkrecht durch die Kugeln durchgehen, damit man die alle untereinander hängen kann (10 Stück an einer Kette mit 3 m) - und dann mehrere davon nebeneinander, als Matrix, Cube, oder sonstwie-3D-Installation - da hat man Kontrolle über die Höhe, waagrecht gespannte Lichterketten hängen ja immer durch...
Durch die LED-Anordnung um das Kabel rum stört dieses auch nicht, wirft keine Schatten - die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig, im Gegensatz zum ersten Kugel-brauchbarkeits-Test mit einer Superflux.
Und hier noch die Platine mit dem WS2801 einzeln (ø 30 mm, Loch 5 mm):
die ist selbst geätzt, gelötet in so nem Poco-Pizzaofen für 19,95, der neulich hier erwähnt wurde...
Ich habe aber wenig Lust, 200 zweiseitige Platinen selbst zu ätzen, daher werde ich die wohl in China machen lassen - da würde sich anbieten, gleich mehr zu bestellen, wenn jemand Interesse daran hat, bitte PN an mich.
Schaltplan (ist einfach die Schaltung aus dem Datenblatt) und Layout folgen, am Layout bastle ich noch etwas, evtl. mache ich 40 mm ø und das Loch noch größer für dickere Kabel.
Ansonsten bastle ich jetzt mal an dem zugehörigen Controller weiter - der kommt dann in nem extra Thread, weil der nicht nur für diese Sache geeignet ist, sondern recht flexibel werden soll (DMX in und out, USB in und out, und dann noch 24 I/O übrig für was-auch-immer, Display, Encoder, Tasten, Matrix- oder WS2801-Ansteuerung, oder gleich direkt 24x PWM etc. - nach so ner Möglichkeit wurde ja auch schon öfter gefragt, ein paar RGB-LEDs vom PC aus zu steuern, ohne gleich DMX zu nehmen...)