• Danke für das Lob.
    Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. In Life sieht das noch viel besser aus. Das Risiko das mal eine def. geht besteht natürlich durchaus, daran lässt sich aber nix ändern. Ich hab aber mehrere Stromkreise gemacht und daher ist nicht alles finster. Auch sind die Kreuze im Salzstreuerprinzip verteilt sodass es auch nicht so auffällt wenn ein Kreis ausfällt.
    Die LED schauen auch nicht über die Fliesen raus. Die einzige Abnutzung kommt beim Wischen und das halten die sicher ab.
    Trotzdem hab ich noch das Kuriosum der einen LED die mal An uns mal Aus ist obwohl sie mit anderen in Reihe geschaltet ist ?( ?( ?( ?( .
    Das kann ich mir einfach nicht erklären.
    harty

• Hab nun schon 3 Bäder mit weißen LED bestückt.
    Nun währe eine Ausbaustufe fällig und zwar RGB.
    Die LED sind nicht das Problem. Aber eben die Steuerung.
    Würde gern wieder 3-4 Stück in Reihe schalten. Geht
    das mit RGB LED?

Ansteuerung möglichst über einen Drehregler wo man die Farbe
    "eindrehen" kann. Gibt es so was, nach Möglichkeit fertig oder als
    Bausatz?

Löten kann ich aber nicht entwerfen, ätzen oder programmieren.
    danke schon mal für die Hilfe.
    harty

• Hi Harty

Ich habe noch vom Turi, einen RGB Controller den ich nicht mehr brauche.
    Mit Fernbedienung und und vier dazugehgörigen Einbaupotis.
    Damit kannst du einiges machen wenn du magst.

Leider führt er den im Shop aber nicht mehr, aber irgendwo habe ich noch die Unterlagen dafür ;)
    Fertig aufgebaut und funktionsbereit für 12V oder 24V.
    Aber ich weis gerade nicht ob es CC oder CA war, glaube aber CA, was zu deinen LEDs nicht passt, aber mit ner entsprechenden Schaltung, kannst du das umkehren.
    Nützliche Schaltungen Sammelthread

Gruß Denis

Kein Profi, aber neugierig!

Einmal editiert, zuletzt von Prying (21. Januar 2013 um 17:05)

• Danke für das Angebot aber mir ist da ein kleiner Denkfehler unterlaufen.
    Die Verlinkten LED sind 5mm ich brauch aber 3mm. Da hab ich bisher keine RGB gefunden.
    Falls sich doch noch eine Quelle auftut komm ich auf dein Angebot gern zurück.
    Sorry mein Fehler.
    viele Grüße
    harty

• Würde gern wieder 3-4 Stück in Reihe schalten. Geht
    das mit RGB LED?

Das geht nur mit LEDs die auch 6 Anschlüsse haben. Die Anoden und Kathoden der einzelnen LEDs müssen einzeln herausgeführt sein.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Ich finde es super, ich kenne es aus den Baumarkt. Dort ist es aber richtig teuer.

Gut fände ich es wenn die LEDs dimmbar wären, und auch als Raumbeleuchtung betragen könne.

P.S. ich hab das eine Frage zur KSQ, könnte man dort den Widerstand durch einen Poti ersetzen, um die mA von 10-100 mA zu regeln ?

Es gibt viele gute Ideen hier, besonders die Matrix finde ich gut.

• Klasse gemacht, vorallem mit der Gussform gefällt mir gut. Leicht zu verarbeiten und bestimmt dauerhaft haltbar.
    Auf den ersten Fotos kann man allerdings sehen, wie da noch Flussmittelreste an den Lötstellen sind. Das solltest du vielleicht zukünftig vermeiden, da dieses Flussmittel auf Dauer evtl. die Lötstelle beschädigen kann was dann womöglich zum Ausfall führt.

Für RGB Leuchtdioden würde ich noch Kupferlackdraht vorschlagen. Bei den geringen Strömen kann man kleine Querschnitte wählen und dann gibt es auch keine Platzprobleme in den Fugen.

• Ich hab mittlerweile 4 Bäder und einen Pool gemacht und bisher bei den LED keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
    Einzig 3 KSQ von Led-Tech haben wegen schlechter Lötung aufgegeben.
    Das mit dem Flussmittel war ein Anfängerfehler. :wacko: Das wasch ich nach dem löten ab.
    Für RGB gibts leider keine passenden LED.
    harty

• Deine Vergussmasse ist doch transparent. Also könntest du in deine Form einen Nippel bohren und die LED (z. B. RGB - 5050 SMD) darunter vollständig vergießen. Dann geht vielleicht einiges an Licht im Kreuz verloren, allerdings sind hochwertige 5050 LEDs so dermaßen hell, dass noch genug aus dem Nippel austreten kann.
    In Verbindung mit dünnem Kupferlackdraht sollte sich somit auch eine RGB Beleuchtung realisieren lassen ;)

• sieht echt geil aus mit denn Fugen LED

Habe ich schon seit 7 Jahren im Einsatz auch alle Selbst verbaut.
    Verwende keine Fungenkreuze auch keine Gussform und verlege alle Parallel.

Meine kleinsten Fugen sind 2mm also 3mm Led zusammen-geschliffen :)

hatte in den 7 Jahren erst 6stk defekte LED und ich konnte sie auch ohne weiters austauschen :)

Bin gerade bei 10mm RGB Led für die Terasse mit DMX und auch das funktioniert einwandfrei im Testaufbau.
    um die LED Wasserdicht zu machen Sprühe ich sie mit Plastik 70 Schutzlack vor und nach dem Verschrumpfen der Lötstellen ein.

Als Draht verwende ich einen 2x0,5 -> habe schon Kilometer verlegt ;)

mfg alex :) :)