Li Ionen Akku Lade/Entladestrom

• Hi,

Ich möchte eine LED mit einem Li-Ion Akku + KSQ betreiben.
    Da ich bei Reichelt eh etwas bestellen wollte,habe ich mir gedacht,dass ich dann dort auch gleich den Akku mitbestellen könnte.

Link auf den Akku

Was ich mich nun frage:

Es steht zwar "Only use specified Charger" drauf, aber dem Akku sollte es doch eigentlich nicht schaden,wenn ich ihn mit 280 mA auflade und der Entladestrom maximal 700mA beträgt!?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? (nicht speziell mit dem Akku,sondern im Gebrauch/Missbrauch von Handy Akkus)

PS: Es wird ein Lade IC speziell für Li Ion Akkus benutzt (MAX1555) und zusätzlich kommt der Akku in ein extra Gehäuse (für den Fall,dass doch etwas passiert)).

• Zitat

Google Ist Dein Freund
    SUCHMASCHINEN SIND NICHT BOESE!

Zitat

Die Abkürzung „C“ steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln. Ein Ladestrom von 1 C bedeutet, dass eine Zelle mit einer Kapazität von 2 Ah mit einem Ladestom von 2 A geladen wird.

• Zitat

C Coulomb eine EInheit die eine Maximale Entladung angibt, ermittelt wird dies durch die Maximale Ladung die in einer Zeit durch den Akku durchgehen kann. Also Beispielsweise : 2 A * 1 S = 2C -> Ein Entladestrom von 2C wäre also Möglich. C ist auch als AS angegeben wie du vorne bei dem Beispiel erkennen kannst, also Ampere mal Sekunde = Coulomb, ganz easy.
    Mfg MüsLix

omg ... Das ist so schön hier :D Ich freu mich ... Lies obiges!

• Danke aurum aber mein Fehler ist mir soeben auch aufgefallen und das bevor ich deinen Post sah als ich nochmal dem ganzen gegoogelt hatte. Daraufhin habe ich es ja sofort gelöscht also bitte diesen Sarkasmus musst du nun doch wirklichnicht raushängen lassen :P